? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)

#1 von Metall forever , 14.12.2018 23:26

Guten Abend,

meine Maschine ist entweder extrem stark abgelaufen, oder ... sie hat tatsächlich Haftreifen auf den Rädern der hinteren Treibachse.
Ich scheue die "Skalpell-Methode", da ich - falls es ähnliche Plastikreifen sind, wie jene von Märklin ab 1953 - diese nicht zerstören möchte. Also lieber nicht ritzen !
Andererseits habe ich auf Fotos in den einschlägigen, französischen Seiten und bei der google-Bildersuche noch nie derartiges gesehen.



Meine Lok ist eine "Super-Detalleur" (die - unter anderem - mit den beiden Lampen vorne) und schon taucht eine zweite Frage auf. Wie bekomme ich nach Entfernen des Gestänges die Kuppelstangen ab ?
Es existiert im Netz eine Seite, auf der ein Bild eines Bausatzes gezeigt wird. Alle hierzu benötigten Teile, sauber und ordentlich ausgebreitet.
Aber selbst da sieht man alle drei Treibachsen bereits mit verbundenen Kuppelstangen.

Antal 231 E - Teileübersicht

Bei der JEP 232 R ist das ja durch Einlegen in die vorhandenen Löcher simpel - aber hier gibt es weder diese Möglickkeit noch habe die Bolzen einen Schraubkopf.
Sind sie hineingepresst und wenn ja ... wie bekomme ich diese schadlos am besten heraus ? Viva la France !

Hier noch ein Bild der Lok; nicht besonders gut, aber .... ach ja; in dem Loch vorne in der Pufferbohle steckt nun eine Original Metallkupplungsnachbildung von Liliput und das SNCF-Signet ist von Roco (auf eine Unterlegscheibe geklebt und mit doppelseitigem Klebeband reversibel auf der Rauchkammertür befestigt). Es verdeckt den herausgefallenen, originalen roten Einsatz.
Die obere Stirnlampe ist ein händisch gewalkter Knubbel aus angetrocknetem Uhu. Serienmäßig ist dort nur ein Loch für die Beleuchtung der DC-Variante.



Bitte entschuldigt meine ständige Fragerei, aber ich bin halt Schwermetall-wissbegierig (besonders im französischen Modus) .....

Gruß, Michael


gs800 hat sich bedankt!
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 14.12.2018 | Top

RE: ? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)

#2 von *3029* , 14.12.2018 23:45

Hallo Michael,

zwar kann ich zu deinen Fragen nichts beitragen, finde es aber vollkommen i.O. hier diesbezüglich
um Rat zu ersuchen - und bei der Gelegenheit durch Zeigen von Bildern interessante Modelle vorzustellen.

Ich lese solche Beiträge immer sehr gerne.
Auch mir haben es die französischen Bahnen angetan ... 😊

Viele Grüsse

Hermanm



Metall forever hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.12.2018 | Top

RE: ? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)

#3 von Metall forever , 14.12.2018 23:57

Danke Hermann !

Ich habe meinen Beitrag vor ein paar Minuten editiert und den Link zur Teile-Übersicht eingefügt.
So, jetzt ab ins Bett - schön spät !

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 14.12.2018 | Top

RE: ? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)

#4 von weichenschmierer , 15.12.2018 01:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Michael !

Ich habe auch eine schwarze Antal 231 in Wechselstrom

ohne Beleuchtung und in der gesuperten Ausführung.

Meine hat keine Haftreifen und die Stangen sind in der Tat leider

mit "spezial" Kerbnägeln fixiert. Die bekommt man nur sehr schwer

unbeschädigt raus (ich hab sie mit einem schlanken Seitenscheider unterm Kopf herausgehebelt.)

Da mir das Ganze überhaupt nicht gefallen hat, habe ich in die Bolzenlöcher in den Rädern

Gewinde geschnitten, die Stangenlager etwas aufgefeilt, und Märklin Gestängeschrauben eingedreht.

Wenn Du das auch machen möchtest ,große Vorsicht, da die Räder vorne nur über die Stangen angetrieben werden.

Da muß der Stangenstich 100% stimmen sonst gibts Stangensalat !

Wenn Du sonst noch Fragen hast, nur zu ! Ist jedenfalls ne tolle Lok !

Hast Du auch schon Wagen dazu ? Sonst mußt Du mal in der französischen Bucht googeln.

Von SMCF gibt es sehr schöne passende Wagen z.B. den hier:

Werbung: https://www.ebay.fr/itm/SMCF-Ho-voiture-...byZmI:rk:4:pf:0

und den

Werbung: https://www.ebay.fr/itm/SMCF-Ho-voiture-...byGHT:rk:5:pf:0

oder den

Werbung: https://www.ebay.fr/itm/JOUET-TOLE-TRAIN...9ag~:rk:18:pf:0

und der Packwagen

Werbung: https://www.ebay.fr/itm/SMCF-Ho-fourgon/...byZre:rk:1:pf:0

Von den Gußwagen gibts reichlich. 1.,2.,3. Klasse , gemischt in grün SNCF , blau CIWL Speise und Schlaf, Post ,Pack,

und in bunt gelb u. rot als PLM. Also 12 Varianten Minimum....

aber auch bei Jep wirst Du fündig .

Schöne Grüße

Wolfgang

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

gs800 und Metall forever haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 15.12.2018 | Top

RE: ? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)

#5 von Metall forever , 15.12.2018 10:30

Moin Wolfgang,

ich hatte es befürchtet; die Kuppelstangen sind doch nicht so ohne weiteres zu entfernen. Eine sehr unglückliche Konstruktion dieser ansonsten hervorragend gemachten Maschine !
Von der von Dir beschriebenen Verbesserung halte ich mich zurück, da mir hierzu Werkzeug und insbesonders die motorischen Fähigkeiten fehlen. Zumal ich leider auch keine Anlage habe und meine Loks nur in festen Abständen auf einem Boden- oder Fensterbankgleis bewege, damit alles Mechanische auch schön geschmeidig bleibt.

Danke auch für Deine Vorschläge bezüglich des passenden Wagenmaterials.
Ich nehme gerne die Rateau CIWL Wagen. Auf meinem Foto in der Mitte sind drei Pullman-Wagen in der "JEP-Variante" mit diesen Fleischmann ähnlichen Kupplungen zu sehen. Pack-, Speise- und Schlafwagen musste ich leider woanders lagern.
Kommt auch gut hinter einer (oder auch zwei) JEP 232 R ...

Die Pullmänner (jetzt mit 2x "n" geschrieben) sind alle unterschiedlich. Mal ist das kleine ovale Fenster genau zwischen Seitenkante Türbereich und linkem Rand des ersten Fensters, dann jedoch deutlich mehr nach links. Ich hatte die Wagen einst alle in größeren Zeitabständen von unterschiedlichen Quellen erworben. Schon seltsam, das !



Gut gefallen mir auch die JEP Saucissons - auch hier habe ich mir mithilfe eines dicken gewalkten Uhu-Knubbels eine perfekt passende Zugschlussleuchte im Sitz-/ Packwagen gebastelt. Sieht aus wie Milchglas (wie bei der Antal 231 E). Vielleicht hätte ich in die noch flüssige UHU-Masse zuvor etwas rote (Wasser-)Farbe geben sollen. Eine echte Schweinerei anschließend beim Walken, aber danach hätte ich einen perfekt passenden und milchig transparenten Rückstrahlknubbel.
Egal - mit Aceton geht ja wieder alles von den Fingern ab !

Schönen morgigen 3. Advent wünscht Michael !


weichenschmierer hat sich bedankt!
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2018 | Top

RE: ? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)

#6 von weichenschmierer , 15.12.2018 11:02

Moin Michael !

Jo, die blauen Rateau Kisten habe ich auch, über die bin ich auf der Suche nach antiken Pullmanwagen gestolpert.

Wobei mir da noch die grünen fehlen.....

Die JEP Saucissons fehlen mir auch noch,da ich bisher noch nicht das ultmative Angebot gefunden hatte.

So selten sind die ja nicht, also hat man Zeit.

Die Wagen von SMCF,VB und JEP aus den Fünfzigern sind schon toll,die Loks sowieso.

Übrigens kam gerade mit der Post meine zweite Antal ,diesmal in grün ,als Großbausatz.

Es ist auch eine frühe ohne die beleuchtete Lampe in der Rauchkammertüre. Wechselstrom mit Handumschalter

,und in der einfachen Variante ohne Zurüstteile (Pufferbohlenlampen).

Die Lok habe ich in der französischen Bucht als Teilesatz in drei Konvoluten ersteigert.

War nicht ganz billig und auch unvollständig, aber die Dinger sind halt selten.

Nach ersten Einschätzungen aber für mich restaurierbar, da bei der Lok nur Schleifer und Schrauben fehlen.

Den fehlenden Tender baue ich mir mit einem ,aus einer anderen Auktion stammenden,

neuen Rohgehäuse neu auf. Da einzige was wichtig ist und fehlt sind die Tenderdrehgestelle.

Aber auch da kann man sich bis man was Originales gefunden hat helfen.

Auch diese Lok hat KEINE Haftreifen ! Wenn ichs noch schaffe, lege ich Fotos nach .

Gruß
Wolfgang


Metall forever findet das Top
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 15.12.2018 | Top

RE: ? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)

#7 von LG , 15.12.2018 11:50

Hallo,

Von der ANTAL Lok gab es wirklich viele Varianten, AC - DC - Supermodell, vereinfachte Variante, unterschiedliche Farben, mit oder ohne Beleuchtung, mit oder ohne Laternen...

Ich habe selber ein Bascou Treibwerk mit Haftreifen (Bascou ist der Nachfolger von ANTAL, er hat die Lokomotive für 2 Leiter gebaut). Ich muss ein bisschen suchen, ich glaube ich habe schon eine ANTAL Lok mit Haftreifen gesehen.

Zu den OCEM Personenwagen habe ich selber 25 Varianten gelistet.

Meine letzte ANTAL Lok :
20180223_090001.resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,

Louis


Metall forever hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: ? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)

#8 von LG , 15.12.2018 12:05

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #6
Moin Michael !

Jo, die blauen Rateau Kisten habe ich auch, über die bin ich auf der Suche nach antiken Pullmanwagen gestolpert.

Wobei mir da noch die grünen fehlen.....

Die JEP Saucissons fehlen mir auch noch,da ich bisher noch nicht das ultmative Angebot gefunden hatte.

So selten sind die ja nicht, also hat man Zeit.

Die Wagen von SMCF,VB und JEP aus den Fünfzigern sind schon toll,die Loks sowieso.

Übrigens kam gerade mit der Post meine zweite Antal ,diesmal in grün ,als Großbausatz.

Es ist auch eine frühe ohne die beleuchtete Lampe in der Rauchkammertüre. Wechselstrom mit Handumschalter

,und in der einfachen Variante ohne Zurüstteile (Pufferbohlenlampen).

Die Lok habe ich in der französischen Bucht als Teilesatz in drei Konvoluten ersteigert.

War nicht ganz billig und auch unvollständig, aber die Dinger sind halt selten.

Nach ersten Einschätzungen aber für mich restaurierbar, da bei der Lok nur Schleifer und Schrauben fehlen.

Den fehlenden Tender baue ich mir mit einem ,aus einer anderen Auktion stammenden,

neuen Rohgehäuse neu auf. Da einzige was wichtig ist und fehlt sind die Tenderdrehgestelle.

Aber auch da kann man sich bis man was Originales gefunden hat helfen.

Auch diese Lok hat KEINE Haftreifen ! Wenn ichs noch schaffe, lege ich Fotos nach .

Gruß
Wolfgang



Moin Wolfgang,

Brauchst-Du ein glänzend-grünen Tender ?

20181215_115832.resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20181215_115856.resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser wollte ich im schwarz umlackieren, aber es wäre viel zu schade. Vollständig, eine der erste Versionen.

Seitdem habe ich ein Tenderhauben schwarz (in viel schlechterem Zustand) gefunden, der würde zu meine Tenderlose Lok passen. Ich muss "nur" die Drehgestelle machen.

Louis


Metall forever findet das Top
weichenschmierer hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: ? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)

#9 von Metall forever , 15.12.2018 12:36

Bon Soir Louis,

sogar die seltene Variante mit den Briketts oben im hinteren Teil des Tenders !!
Dazu noch die ganz alte Hakenkupplung ... herrlich.

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: ? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)

#10 von weichenschmierer , 15.12.2018 12:50

Hallo Louis !

Jo das wäre genau der Tender der mir fehlt,

Du kannst mir ja mal ne PN schicken wie wir ggf. zueinander kommen

Jedenfalls vielen Dank für Dein Angebot.

Herzliche Grüße

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: ? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)

#11 von Nilkram , 15.12.2018 13:47


SNCF231E, Metall forever und *3029* haben sich bedankt!
 
Nilkram
Beiträge: 88
Registriert am: 30.05.2017


RE: ? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)

#12 von SNCF231E , 15.12.2018 14:32

Zitat von Nilkram im Beitrag #11

Antal


Vielen Dank Nilkram, dass Sie mein Video gezeigt haben

Ich habe 5 Antal Pazifik und nur einer hat keine Haftreifen. Ich habe noch nie versucht, die Treibstangen usw. zu entfernen, daher kann ich diesbezüglich nicht helfen. Für Waggons, die mit dieser Lok verwendet werden sollen, können auch BLZ, PMP und Martin verwendet werden; siehe diesen Thread:Hersteller von älteren Metall H0-Personenwagen aus Frankreich im Überblick

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Metall forever findet das Top
 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


RE: ? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)

#13 von Metall forever , 23.10.2019 22:27

Bonjour - Guten Abend !

Mittlerweile habe ich zum Thema Haftreifen und Gestängeschrauben neue Erkenntnisse gewonnen.
2 Fahrgestelle von Bascou in unterschiedlicher Ausführung =

- Bodenplatte abhanden gekommen, Räder ohne Haftreifen, Kuppelstange VERSCHRAUBT

- mit Gemarkung "Bascou_H0_France 78 Villennes" , Räder MIT Haftreifen, Kuppelstange mit eingedrückten Metallzapfen

Die eingedrückten Zapfen konnte ich mithilfe meiner Fingernägel unter grenzwertiger Belastung derselben herausziehen.
Beide Fahrgestelle weisen vernickelte Räder auf und haben den kleinen Bascou-Motor, bei dem man keinen Kohle-/ Bürstenwechsel vollziehen kann.
Hier ein paar Fotos:









Hier die Variante mit Gestängeschrauben:






Interessant auch die unterschiedliche Länge der Schnecken !




Hier nun die beiden ausgebauten Motoren. Sie sind bis auf die Schnecken identisch.



Ich sags ja - Antal und auch Bascou = jede Lok ein Unikat !
Ach ja, noch was ... in der Thread-Überschrift hatte ich seinerzeit 231 E 141 geschrieben. Es muss natürlich 231 H 141 heissen; editieren ist aufgrund der zu lange vergangenen Zeit leider nicht mehr möglich !

Beste Grüße, Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E und weichenschmierer
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 24.10.2019 | Top

RE: ? Frage zur Antal 231E 141 (Haftreifen)

#14 von Metall forever , 25.10.2019 13:39

Die Motoren wurden mittlerweile in einem imaginären CIWL Atelier auf Primex Flachwagen verladen, aus denen ich die Kunststoffrungen reversibel herausgeklipst habe(es handelt sich hierbei um den Schienentransportwagen 4598).
Bei den Stützen handelt es sich um sogenannte "Tacker Munitionsbarren"- mit Doppelklebepads aus dem Fotobedarf auf den Wagenböden reversibel festgeklebt. Die Unterseiten der Motoren wurde - um Kratzer zu vermeiden - mit dickem Tesa reversibel versehen.

Wie schon dreimal geschrieben: Alles reversibel !



Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 25.10.2019 | Top

   

Meccano Hornby-Acho CC7121
[S.M.C.F.] Kesselwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz