[PMP] [Lok] - BB 8108 der SNCF aus Messing/Bronze

#1 von Eisenbahner , 19.01.2019 13:38

Hallo zusammen,

vor fast 7 Jahren habe ich über diese Maschine und den französischen Hersteller PMP schon mal einen Beitrag geschrieben,
den ich jetzt nochmal hochgeladen und mit den mittlerweile vom damaligen Hoster imageshag
gelöschten Bildern komplettiert habe:

Das andere Hersteller auch Modelle für das Wechselstromsystem in fernen Vergangenheit bauen konnten, haben wir schon des öfteren gesehen.
Das Modell, dass ich euch heute vorstellen möchte, hat aber eine Qualität in der Fahrkultur, die ich bei anderen Herstellern noch nicht gesehen habe.
Ein Auszug aus "Hommage an die Fünfzigerjahre" von Hans Schöb:


k2012-09-16 PMP SNCF BB 8108 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


k2012-09-16 PMP SNCF BB 8108 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)




Hier das Modell, Baujahr 1950, dass ich vor einiger Zeit bekommen habe, mit Märklin-Pantografen.
Der seitliche Aufbau unter grün ist aus Messing, die Drehgestellblenden und das Dach sind aus Bronze:


kPMP SNCF BB 8108 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


kPMP SNCF BB 8108 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


kPMP SNCF BB 8108 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


kPMP SNCF BB 8108 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Beleuchtung besteht aus Glas im "Brillantschliff",
im Rheinland sagt man auch Rheinkiesel dazu.




kPMP SNCF BB 8108 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Räder sind aus brüniertem Stahl. Der Wechselstrom Motor ist liegend eingebaut und wirkt mit
seinem Wurmantrieb, der auf der verlängerten Ankerwelle sitzt, auf eine Achsen des darunter
liegenden Drehgestells.



kPMP SNCF BB 8108 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischen den Drehgestellen sieht man die Schaltwalze des Schaltrelais.
Sie besteht aus Messingzapfen in hellem Holz. Das Relais ist über dem freilaufenden Drehgestell
eingebaut. Es hat die vier Schaltstufen, die man von frühen 800er Märklin Relais kennt.

Am ganzen Modell ist kein Gramm Zinkspritzguß verbaut worden, daher
scheidet auch der bekannte Zerstörer der benannten Produktionszeit aus.
Wie man weiter oben im Artikel über PMP lesen kann, hat auch der gehobene
Werkstoff aus Buntmetallen damals seinen Niederschlag im Verkaufspreis
hinterlassen.
Die Fahrkultur dieser Maschine ist exzellent für diese frühe Produktionszeit.

Gruß
Hans-Gerd :-)



Folgende Mitglieder finden das Top: rts001 und papa blech
noppes, Metall forever, gs800 und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 19.01.2019 | Top

RE: [PMP] [Lok] - BB 8108 der SNCF aus Messing/Bronze

#2 von Metall forever , 19.01.2019 16:58

Hallo Hans-Gerd,

Glückwunsch - eine PMP-Maschine in solch gutem Zustand findet man nicht oft.
Die "Rhein-Kristall" Leuchten erinnern mich an verschiedene Dampflokomotiven der Firma Piko (z.B. Baureihe 75.5, in den Sechziger Jahren). Piko verwendete damals genau solche Scheinwerferattrappen. Fand ich damals als Jugendlicher richtig gut - es wirkte damals irgendwie so edel ...

Solltest Du die Lok mal ööfnen, wären Fotos des Innenlebens sehr interessant !

Gruß, Michael


Eisenbahner hat sich bedankt!
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 19.01.2019 | Top

RE: [PMP] [Lok] - BB 8108 der SNCF aus Messing/Bronze

#3 von Eisenbahner , 20.01.2019 12:40

Hallo Michael,
hier die Bilder des Innenlebens:


kIMG_20190120_113230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Gehäuse Innenseite mit dem großen Gewicht auf der rechten Antriebsseite und den vier Winkeln zur Gehäusebefestigung.
Da ich die Maschine ohne Original Pantos und Verbindungen auf der Innenseite bekam, habe ich nur die alten Märklin Pantos
aufgeschraubt und auf eine Verbindung verzichtet, da ich nicht mit Oberleitung fahre.




kIMG_20190120_113329.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Maschine hat keine Bodenplatte, sondern zwei separate Teile, die mit Stoffkabeln und lackgetränkten dünnen Stoffkabeln
aus der damaligen NK-Produktion, verbunden sind.




kIMG_20190120_113341.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In der Mitte der jeweiligen Drehgestell Seiten sind die Gabeln der Gehäuse Befestigung zu sehen.




kIMG_20190120_113359.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)




kIMG_20190120_113416.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)




kIMG_20190120_113449.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schaltwalze des Relais aus hellem Holz mit Messingkontakten.




kIMG_20190120_113554.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Rest des Relais ist aus Messing, die beweglichen Teile sind gut eingefettet.




kIMG_20190120_113629.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Seitenansicht des Motors.




kIMG_20190120_113736.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Motor hat beidseitig eine Kohle.




kIMG_20190120_113855.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blick auf den Trommelkollektor des stehend eingebauten Motors, den man
nach einiger Fahrzeit mit einem Glasfaserstift reinigen muss.
Unten quer erkennt man wieder eine der Gabeln zur Gehäusebefestigung
und davor das Stoffkabel, dass am Pilzschleifer angelötet ist.




kIMG_20190120_114629.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blick von hinten in den geöffneten Getriebekasten mit den Antriebsteilen.




kIMG_20190120_114728.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Seitlicher Blick auf den geöffneten Antrieb.



Es ist schon beeindruckend, welcher Fertigungsaufwand hier von PMP geleistet wurde,
aber dieser Aufwand hatte ja auch seinen Preis.


Gruß
Hans-Gerd



Metall forever hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

   

GéGé + Jouef TEE
? Frage zum JEP Bahnübergang 56-14

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz