POLA # 606 Schweizer Dorfkirche auch primex # 1797

#1 von metallmania , 22.01.2019 23:34

Hallo zusammen,

POLA fertigte wie KIBRI eine Schweizer Dorfkirche, die dieser zum verwechseln ähnlich sieht.







Die Dächer sind ja reichlich dunkelgrün ausgefallen, so gabs später ein ansprechenderes Angebot:







Und beide im Vergleich:






Nur 1989 wurde dieses Modell auch von primex in einer primex-OVP angeboten, siehe dort # 1797.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 2.807
Registriert am: 03.12.2014


RE: POLA # 606 Schweizer Dorfkirche auch primex # 1797

#2 von rach , 26.01.2019 17:12

Schöne Vorstellung.
Habe ich auch in der Sammlung und das kräftige Grün ist bei meinem Modell farblich gealtert, denn es war wirklich zuviel Grün. :D

Pola hat sich jedoch nicht an Kibri's Modelle Kirche Sertig orientiert. Auch das Rothausener Modell ist ein 1:1 Modell einer Kirche in den Schweizer Alpen in Graubünden, selbst die Uhr und die Bank sind beim Vorbild zu finden.


metallmania hat sich bedankt!
 
rach
Beiträge: 390
Registriert am: 11.11.2008


RE: POLA # 606 Schweizer Dorfkirche auch primex # 1797

#3 von metallmania , 26.01.2019 17:41

Hallo rach,

eine genauere Ortsangebe, gar ein Vorbildfoto der Graubündener Kirche wünsche ich mir.

Also gabs auch einen gewissen Baustil, der mehrfach? angewandt worden sein kann.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 2.807
Registriert am: 03.12.2014


RE: POLA # 606 Schweizer Dorfkirche auch primex # 1797

#4 von rach , 26.01.2019 17:47

Den Wunsch kann ich Dir problemlos erfüllen. :D
Ja, beide Vorbilder, Sertig und Glaris liegen in Tälern, gerade mal duch einen Berg getrennt. Luftlinie sicher keine 5km.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reformiert...he_Davos_Glaris

In Graubünden sind einige ältere Kirchen in ähnlicher Bauweise zu finden.
Übrigens: Auch alle anderen alpinen Pola Kirchen haben Vorbilder, vllt komme ich mal dazu, diese zu listen.


metallmania hat sich bedankt!
 
rach
Beiträge: 390
Registriert am: 11.11.2008

zuletzt bearbeitet 26.01.2019 | Top

   

POLA # 555 Bahnsteig Niedlingen s.a. primex # 1692
POLA # 547 Heustadel auch primex # 1798 Sennerhütte

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz