Kurt Huss/PGH Kulturwaren Treuen - Firmenhistorie

#1 von Bastelfritze , 23.01.2019 13:13

Hallo zusammen!

Manchmal geht es wirklich seltsam zu im Leben, denn ich habe durch Zufall die Enkelin von Kurt Huss kennengelernt. Sie sagte mir, nach Aussagen ihrer Mutter, dass Kurt Huss seine Firma Anfang der 50er Jahre in der Kirchgasse zu Treuen gegründet hat. Neben den ganzen Klein(st)dioramen, Kleinteilen, Bausätzen für Bäume und Kleindioramen und natürlich den Fliegenpilzen, wurde auch ganze Modellbahnanlagen gebaut. Darauf gab es sogar Patent/e. Anfang der 60er Jahre kehrte Kurt Huss der Stadt Treuen den Rücken um nach Klingenthal zu ziehen. Dort beschäftigte er sich mit dem Bau und der Konzeption von Sprungschanzen. Den alten Treuener Betrieb übernahm parallel dazu die PGH Kulturwaren Treuen. Das/Die Patent/e an den Modellen lief indes weiter und so verdiente Herr Huss weiterhin an der Produktion mit.

Falls sich noch weitere Informationen seitens der Familie ergeben, so reiche ich diese hier nach.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


hannes findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: Kurt Huss/PGH Kulturwaren Treuen - Firmenhistorie

#2 von hannes , 23.01.2019 13:55

Hallo Mirko,

vor ca. drei Jahren habe ich mit der Tochter von Kurt Huss gesprochen. Damals war ich auf der Suche nach Information über Ihren Vater. Viel wusste sie nicht aber das eine oder andere konnte Sie mir doch noch sagen. So zum Beispiel das er seine alten Tage im Norden verbracht hat und dort auch verstorben ist.

Gruß Matthias

Sieh einmal hier


Bastelfritze findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2019 | Top

RE: Kurt Huss/PGH Kulturwaren Treuen - Firmenhistorie

#3 von Bastelfritze , 23.01.2019 14:42

Danke dir Matthias zur Ergänzung. Trotz der räumlichen Nähe zu Treuen - Dank Umgehungsstraße in 5 Minuten erreichbar und Ort meiner Kindheit durch Großeltern - wusste ich bisher fast nichts dazu, im Gegensatz dazu wusste ich z.B. weitaus mehr zu Swart in Plauen. Dank den sozialen Netzwerken kommen halt auch solche "grauen Bereiche" im Modellbahnherstellerwirrwarr endlich etwas Farbe und Licht ins Dunkle.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


mitropa hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


   

Auhagen Siedlungshäuser 01/47 Bausatz
Owo Burgruine Bausatz aus Pappe 9622/129/1771

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz