Alfa Hobby Modelle Siedlerhaus # 3440 Fertigmodell

#1 von timmi68 , 08.04.2019 15:28

Hallo zusammen,

da habe ich mal was ganz seltenes aufgegabelt. Ein Fertigmodell der Firma Alfa.
Laut Verkäufer das einzige Fertigmodell. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich wusste ja nicht einmal,
das Herr Turowski Fertigmodelle im Angebot hatte.
Das Häuschen hat die Nummer 3440. Der Hersteller ALFA Hobby Modelle steht mit auf dem Aufkleber, ist aber kaum noch zu lesen:







Die Größe ist selbst für ein Alfa/Neuffen Modell sehr klein und würde heute sicherlich als Baugröße N verkauft.
Soweit ich weiß, waren Alfa Modelle für H0 und TT gedacht.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania und rach
schienenbus hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 6.096
Registriert am: 13.11.2013


RE: Alfa Hobby Modelle Siedlerhaus # 3440 Fertigmodell

#2 von schienenbus , 08.04.2019 19:37

Hallo Timmi,
ich freue mich, dass Du etwas über das Alfa-Fertigmodell veröffentlicht hast, ganz zufällig bin ich der Vorbesitzer! "Es ist dies das erste und einzige Werksmodell, das mir von dieser Firma bekannt ist" hatte ich im Angebot geschrieben. Das Haus befand sich in einem Konvolut mit mehreren Alfa-Teilen, das ich mal vor etlichen Jahren ergattern konnte, darunter waren auch 2 Bausätze in Spur N und dieses Fertighaus. In der Preisliste 18 A (ohne Jahresangabe, wohl 70er Jahre, eine Liste nur mit Fertigmodellen! Darunter 17 Fertigmodelle in Spur H0.) werden tatsächlich 9 Modelle in der Spur N angeboten, darunter auch die Nr. 3440 (damals für DM 3.-).
Viel Spaß mit dem Modell, Timmi, toll dass ich nicht der einzige Fan von exotischen Firmen wie Alfa bin!
Viele GRüße,
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 68
Registriert am: 05.10.2008


RE: Alfa Hobby Modelle Siedlerhaus # 3440 Fertigmodell

#3 von timmi68 , 08.04.2019 20:07

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ergänzenden Infos! Das mit dem einzigen Fertigmodell hatte ich dann wohl nicht richtig gelesen. Sorry!
Hast Du noch die Preisliste? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Du sie fotografieren und hier einstellen könntest.
Zu Alfa gibt es leider so wenige Unterlagen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.096
Registriert am: 13.11.2013


RE: Alfa Hobby Modelle Siedlerhaus # 3440 Fertigmodell

#4 von schienenbus , 08.04.2019 20:28

Hallo Jörg,
das kann ich gerne mal machen, aber ich muss Dich um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße,
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 68
Registriert am: 05.10.2008


RE: Alfa Hobby Modelle Siedlerhaus # 3440 Fertigmodell

#5 von timmi68 , 08.04.2019 20:32

Hallo Thomas,

super! Schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.096
Registriert am: 13.11.2013


RE: Alfa Hobby Modelle Siedlerhaus # 3440 Fertigmodell

#6 von schienenbus , 09.04.2019 19:19

Hallo Jörg, Hallo Leute,

hier kommt die versprochene ALFA-Preisliste 18A nur für Fertigmodelle und dann die "normale" Nr. 18 mit Bausätzen in N, H0 und sogar LGB:






Grüße,
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 68
Registriert am: 05.10.2008


RE: Alfa Hobby Modelle Siedlerhaus # 3440 Fertigmodell

#7 von schienenbus , 09.04.2019 19:46

Hallo Jörg, Hallo Leute,

hier geht es noch weiter:
Ein paar Katalogabbildungen (wohl Ende der 70er Jahre) der N-Modelle von ALFA. Von den Modellen wurde anscheinend ein Teil von anderen Firmen übernommen. Andere sind mir völlig unbekannt, es könnten also Eigenentwicklungen sein, oder weiß jemand mehr?





Und was fand ich heute beim Kramen unter meinen ALFA-Häusern: 2 Fertigmodelle! Die hatte ich ganz vergessen, da muss ich mich glatt bei Dir entschuldigen, Jörg! Die habe ich mal vor langer Zeit auf einem Flohmarkt gekauft, ohne dass ich überhaupt wusste, dass eine Firma ALFA existiert:





Von der Begrünung her dürften das Werksmodelle sein, schätze ich mal. Als kleine Zugabe kommt hier noch eine Feierabendbastelei aus ALFA-Teilen: Der winzige Haltepunkt "Glückaufsegen" , der irgendwo in meiner alten Heimat, dem Ruhrgebiet liegen könnte, eine Haltestelle für den Schienenbus:




Viele Grüße,
Thomas


timmi68 findet das Top
 
schienenbus
Beiträge: 68
Registriert am: 05.10.2008


RE: Alfa Hobby Modelle Siedlerhaus # 3440 Fertigmodell

#8 von timmi68 , 14.04.2019 22:26

Hallo Thomas,

vielen Dank für diesen Einblick in mir unbekannte Alfa-Welten.
Das Thema ist doch noch umfangreicher als ich gedacht hatte.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.096
Registriert am: 13.11.2013


   

Kleines Alpenhaus von Jouef # 778
Das Schwaben Häusle Bauernhaus

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz