Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ?

#1 von Wikingjäger , 04.12.2012 09:40

Hallo,

ich habe mal die Frage ob es für Produkte der Firma Neuffen auch Kataloge oder Listen gab, aus denen das Produktionsprogramm ersichtlich ist. Wer kann helfen, bzw. Tipps geben ?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Ralf


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 309
Registriert am: 26.05.2011


RE: Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ?

#2 von schwabenwikinger , 04.12.2012 12:54

Hallo Ralf,
das ist einigermaßen schwierig! Ich habe darüber schon oft mit einem intensiven Häuslessammler, der auch schon in Richtung Neuffen Ahnenforschung getrieben hat, gesprochen. Neuffen ist ja eine kleine Stadt oder größeres Dorf, je nachdem, am Rand der Schwäbischen Alb. Dort wohnte ein Kunstmaler names Hähnel, der Häuser baute und die in der Umgebung vertrieb. Wohl zuerst unter seinem Namen, dann unter dem Namen seines Dorfes "Neuffen". Das ging nicht lange gut und jetzt verliert sich diese Spur.
Unter dem Namen "Neuffen" wurden einige Zeit später in Stgt.-Bad Cannstatt, ebenfalls nur sehr kurz, Häuser gebaut und wohl nur in und um Stgt. vertrieben.
Ein Katalog ist weder mir noch dem Spezialisten bekannt. Das ging wohl eher so, dass ein paar Häusle in einen Musterkoffer kamen und danns gings reihum die Spielwarenläden abklappern. Wenn die verkauft waren, wurden neue gebaut.
Im Vergleich dazu war Wiking in der Villa ein High Tech Betrieb.

Wenn jemand was hinzufügen, wegnehmen oder ergänzen kann, nur zu! Auch ich bin für jede Info dankbar.

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.152
Registriert am: 23.01.2010


RE: Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ?

#3 von Wikingjäger , 04.12.2012 13:04

Vielen Dank Götz,

das ist schonmal sehr hilfreich.

Viele Grüße

Ralf


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 309
Registriert am: 26.05.2011


RE: Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ?

#4 von DL 800 ( gelöscht ) , 02.05.2014 09:48

Hallo zusammen,

es gibt einen Katalog von Neuffen aus den 50ern...


DL 800

RE: Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ?

#5 von nodawo , 02.05.2014 09:59

Hallo Andreas,

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Mein Wissen deckt sich bis dato mit Götz.

Ist solch ein Katalog in Deinem Besitz. Könntest Du ein Foto des Deckblatts zeigen?


Liebe Grüße Hessen Nr.2

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 968
Registriert am: 31.03.2010


RE: Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ?

#6 von DL 800 ( gelöscht ) , 02.05.2014 11:16

Hallo Wolfgang,

keine Frage ,daß Du da aufhorchst. :-)



Drahtachser findet das Top
Drahtachser hat sich bedankt!
DL 800

RE: Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ?

#7 von nodawo , 02.05.2014 12:58

Hallo Andreas,

Und ooooob!!!

Arbeite doch gerade an einem HP Artikel mit vielen Bildern.

Sogar der Gasthof Stern auf dem Deckblatt


Hessische Grüße

Wolfgang




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 968
Registriert am: 31.03.2010


RE: Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ?

#8 von DL 800 ( gelöscht ) , 02.05.2014 20:08

hehe...ja sieht fast so aus.

na bin mal auf deinen Artikel gespannt . Das Foto darfste verwenden ;-)

Wolltest doch eh mal anrufen ?


DL 800

RE: Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ?

#9 von nodawo , 03.05.2014 09:24

Hallo Andreas,

Danke für Dein OK das Bild zu verwenden.

Liebe Grüße

Wolfgang




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 968
Registriert am: 31.03.2010


RE: Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ?

#10 von Blech , 03.05.2014 16:30

Na, Christian und Wolfgang-
ist zwar nicht unbedingt mein Bier -aber da bin auch gespannt.
Auf meiner 00/H0-Anlage (1935 bis 1955) stehen ja schließlich auch etliche Papp/Holz-Häuser aus den Fünfzigern.
Und wenn ich den Flüelen sehe -der könnte gar meinen Friedrichshafen aus Göppingen verdrängen...
Schöne Grüße innerhalb Hessens
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ?

#11 von Thal Armathura , 03.05.2014 17:32

Hallo zusammen,

Andreas, Du bist wieder aktiv.....

Eines Tages wird der Freddy uns alles erzaehlen.....Er kennt die Geheimnisse.....
Hähnel, Nr.675, Bergkapelle

Er ist der Gebaeude-Detektiv.......

Botho, da ist ein Neuffen Friedrichshafen Bahnhof der unwahrscheinlich schoen ist, aus Holz und Pappe.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.241
Registriert am: 29.01.2010


RE: Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ?

#12 von DL 800 ( gelöscht ) , 03.05.2014 17:43

Hallo Thal,
schon eine ganze Weile wieder....dachte du hast das schon mitbekommen und meine Anlage hier im Forum gesehen.

Grüße in die USA


DL 800

RE: Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ? Neuffen UFA Kino Nr.404

#13 von Thal Armathura , 04.05.2014 03:32

Hallo zusammen,

ja, es gibt interessante Gebaeude von Neuffen, z.B. das UFA Kino, Nr. 404:






@Andreas, gut dass Du wieder dabei bist.

Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.241
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 04.05.2014 | Top

RE: Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ? Neuffen UFA Kino Nr.404

#14 von nodawo , 18.05.2014 23:54

Hallo Interressierte,

Mein Artikel auf meiner HP ist endlich mit viel Bildmaterial der üblichen Verdächtigen

fertiggestellt. Dank an alle, die mir Ihre Erlaubnis zur Benutzung Ihrer Bilder gestattet

haben!

"Dr. R. Spitaler (RS) u. A.Flor, Creglinger Modell-Spielwarenfabrik (CM)" zum Thema

Altes Zubehör Modelleisenbahn 00/H0 mit vielen Bildern auf meiner HP

(http://www.modelleisenbahnfan.de/zubehor...inger-zubehoer/)

eingefügt.


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 968
Registriert am: 31.03.2010


RE: Gibt es Katalog/e für Neuffen-Häuser ?

#15 von Drahtachser , 11.03.2019 12:15

Hallo Sammlerkollege "Gast" - Andreas. Ich bin gerade auf den Beitrag zum Neuffen Katalog gestossen.
Ich frage höflich an, ob es möglich ist, eine Kopie in Papierform oder EDV zu bekommen für meine Unterlagen, gegen eine entsprechende Honorierung / Vergütung natürlich.
Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Beste Sammlergrüsse, Michael.


Drahtachser  
Drahtachser
Beiträge: 1
Registriert am: 11.03.2019


   

Neuffen Nr. 552 kleines Hydrierwerk
Neuffen Diskussionsthread

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz