Feierabend in Wikingstadt

#1 von dieKatze , 25.10.2009 18:01

Hallo Leute,

früher waren sogar die Staus noch besser. Das Wetter war besser, die Autos waren schöner und über allem erst der Bleigeruch!

Hier sind ein paar Erinnerungen an die große Zeit als der Sprit noch 0,70.-DM kostete und es noch keine Umwelt gab:
























Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Feierabend in Wikingstadt

#2 von martin67 , 25.10.2009 18:24

Hallo Ralf,

and die Zeit, als es noch keine Umwelt gab, kann ich mich auch noch erinnern! Mit samt seiner Vielfalt an Rauchfarben, Zweitakter viel blau, Diesel mehr grau, bei einem LKW war das schon mal richtig schwarz, da konnte man sich die Rußpartikel auf der Zunge zergehen lassen!

Gibt´s einen Weg zurück in diese Jahre?

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Feierabend in Wikingstadt

#3 von Pete , 25.10.2009 18:54

Genau Martin! Und wenn man beim BMW zurückgeschaltet hat, schoß hinten eine blaue Stichflamme raus .... beim Diesel konnte man bei gleichem Vorgang dauerhafte Wölkchen auf die Autobahn setzen, auch wenn das Fahrzeug dann nicht schneller wurde !

Ralf, hab ich da einen 12mP4 erkannt? Ich habe auf der letzten Börse endlich einen bekommen, aber der war wohl schon unter einer deiner Spraydosen:



Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Feierabend in Wikingstadt

#4 von martin67 , 25.10.2009 19:53

Oh, zurückschalten war gut! Ich hatte da mal einen Bulli, bei dem hab ich die letzte Biegung im Auspuff abgesägt, damit er zur Seite rausblasen konnte. Runterschalten, Gas wegehmen, und das Ding hat geschossen! Die Flammen konnte man gut im Spiegel beobachten. War das geil....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Feierabend in Wikingstadt

#5 von dieKatze , 26.10.2009 17:47

Okay,

da sind wir jetzt ja beim richtigen Thema. Also ich kann bestätigen daß die alten Ford V6 auch bezaubernden blauen Qualm produzieren konnten. Da waren dann meist die Ventilschäfte fratze. Repariert hat das niemand.
Und wenn ich bedenke mit welchen Rostmöhren man in den Achtzigern noch Tüv bekommen hat. Das kann sich die Jugend von heute in ihren opafinanzierten VW-Fox Dingern überhaupt nicht mehr vorstellen.

Pete, der P4 ist aber interessant. Was machste jetzt damit? Bekommt man den noch sauber?
Ja, ich besitze zwei Wiking P4, einen weissen, einen grauen. Habe ich Saugeld für ausgegeben von ungefähr 15 Jahren als ich noch knallharter Alt-Ford-Fan war und alles Verfügbare an Modellen rangeschleppt habe.

Und die Ford Packung im November wird natürlich auch gekauft falls ich das Erscheinungsdatum nicht verpenne.



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Feierabend in Wikingstadt

#6 von Pete , 26.10.2009 19:05

Hallo Ralf,

versuchen werde ich es mal, den P4 zu reinigen, ist schliesslich die interessanteste Originalfarbe (entspricht auch etwa meinem damaligen echten) darunter und komplett ist er auch, im Gegensatz zu meinen zwei (beigegraue) anderen , vielleicht krieg ich aus dreien einen wieder hin?!

Gruß,
Peter

P.S. die Ford-Packung hab ich natürlich auch schon vorbestellt - irgendwie musste das sein , außerdem hab ich dann wenigstens sicher einen kompletten P4!


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Feierabend in Wikingstadt

#7 von Power ( Gast ) , 26.10.2009 19:28

Hallo Ralf richtig schön in Szene gesetzt,tolle Bilder .

Gruß Ralf.


Power

RE: Feierabend in Wikingstadt

#8 von ET426 , 26.10.2009 22:13

Hmm - Gasthaus zur Sonne, das passt irgendwie.. - verglüht, verbrannt.. - heiß war es allemal..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Feierabend in Wikingstadt

#9 von Power ( Gast ) , 27.10.2009 18:30

Zitat von ET426
Hmm - Gasthaus zur Sonne, das passt irgendwie.. - verglüht, verbrannt.. - heiß war es allemal..

Grüße,
Flo



Hallo Flo ,Frei-Bier war angesagt.

Ralf


Power

RE: Feierabend in Wikingstadt

#10 von ET426 , 27.10.2009 21:50

Ja, aber nur zum Durst löschen, für das Haus wurde Wasser genommen...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


Entfernung von Nachlackierungen bei Wiking, Siku uam.

#11 von Findus.b , 26.11.2009 00:35

Ralf, hab ich da einen 12mP4 erkannt? Ich habe auf der letzten Börse endlich einen bekommen, aber der war wohl schon unter einer deiner Spraydosen

hallo, Leute, das Thema interessiert mich, da ich leider in einer spätkindlichen Phase sowohl Wiking wie auch Siku, Plastik wie Zinkdruckguss, mit echtem Lack, teilweise auch mit schwarzem Edding behandelt habe, z.B. um die damals so sportlichen Streifen auf die Karosse zu zaubern - kann man das tatsächlich wegbekommen und wenn ja, wie?
Tips gern auf diesem Wege oder sonst per mail unter FindusFindus (at)hotmail.de
Dank im voraus


Hans


Findus.b  
Findus.b
Beiträge: 18
Registriert am: 03.08.2009


Wiking 12mP4 Farbvarianten

#12 von Findus.b , 26.11.2009 00:42

versuchen werde ich es mal, den P4 zu reinigen, ist schliesslich die interessanteste Originalfarbe (entspricht auch etwa meinem damaligen echten) darunter und komplett ist er auch

Hallo, allerseits.
bisher habe ich Ford-Modelle "alt" nur in alt-weiß wie meinen P4 oder grau wie meinen 17m (Badewanne) gesehen und bin verdutzt, nunmehr offenbar unter der Farbschicht hellblau zu erkennen.
Ineressanteste Farbvariante? hellblau ist wohl seltener als die ohnehin schon seltenen P4?
Gab es darüber hinaus noch andere Farbvarianten?
Freundliche Grüße
Hans


Hans


Findus.b  
Findus.b
Beiträge: 18
Registriert am: 03.08.2009


RE: Feierabend in Wikingstadt

#13 von Monsfelder , 26.11.2009 08:02

Halo

also es gab nur 3 Farben beim P4 von Wiking

helles graublau , creme und perlweiss

wobei perlweiss etwas häufiger ist, als die anderen beiden Farben


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Feierabend in Wikingstadt

#14 von Pete , 26.11.2009 08:14

Hallo Hans,

auf dem Bild hier http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...pel-kadett.html fehlt glaube ich nur noch der weisse, es gab nicht viele Variationen des P4 bei Wiking.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


Re: Entfernung von Nachlackierungen bei Wiking, Siku uam.

#15 von 101 ( gelöscht ) , 26.11.2009 22:29

Zitat von Findus.b


hallo, Leute, das Thema interessiert mich, da ich leider in einer spätkindlichen Phase sowohl Wiking wie auch Siku, Plastik wie Zinkdruckguss, mit echtem Lack, teilweise auch mit schwarzem Edding behandelt habe, z.B. um die damals so sportlichen Streifen auf die Karosse zu zaubern - kann man das tatsächlich wegbekommen und wenn ja, wie?
Tips gern auf diesem Wege oder sonst per mail unter FindusFindus (at)hotmail.de
Dank im voraus



ATE-Bremsflüssigkeit in der blauen Dose, kannst aber auch gebrauchte nehmen, kostet Dich bei der nächsten Werkstatt garantiert keinen Cent, das solltest Du aber nur bei Plastikautos machen

Edding geht mitunter schon mit Autopolitur und Q-Tipp runter.



Gruss
Jens


101

   

BREKINA PRALINÉ (später Busch) PREP IMU uam.
Best Box Autos aus Holland, wer weiss Bescheid?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz