Hallo Hermann, Gratulation zu diesem schönen Fahrzeug. Wie sind denn die Fahreigenschaften? Ich habe bisher keine Loks von Lima, aber eine V188 würde ich mir überlegen, sofern die Fahreigenschaften gut sind. Gruss regalbahner
Die gute alte rote V188/288 von Alt-Lima Italien ... die habe ich auch, schon lange, aber in der AC-Version. Damals war ich ganz stolz auf diesen Neukauf, gefällt mir auch heute noch. Inzwischen hat sie allerdings eine Genossin in Form der Grünen Märklin bekommen.
Fahrverhalten, was soll man als analoger Märklinfahrer dazu sagen? Für damalige Verhältnisse und eine 2L=Geborene eigentlich recht ordentlich, aber nicht so gut wie man es von Modellen mit Stirnradgetriebe erwarten würde. Auffällig ist allerdings eines: die Führung und Kontaktsicherheit der jeweils mittleren Achsen ist miserabel. Die eiern mehr oder weniger lose nur mit. Deshalb hatte ich damals erfolgreich sofort etwas dagegen unternommen. Man nehme ein Stück Federbronzeband, länge es passend ab, und lege es so über die Achsen, dass diese dadurch auf die Schienen gedrückt werden. Einfache Sache, in weniger als 30 Minuten erledigt.
Ich sehe mal nach, ob ich darüber was notiert hatte. Wenn der Wunsch besteht, werde ich die Lok mal raussuchen und versuchen Fotos davon zu machen. Damals gab es noch keine Digitalkameras, und Dias oder Negative habe ich von sowas nicht gemacht. Und irgendwo im alten Hinterkopf geistert noch eine Erinnerung rum, dass man besser mit dem motorlosen Teil voraus oder nicht voraus fährt. Dazu muss ich die Lok im OVP rauskramen, denn da liegt der Zettel mit solchen Notizen drin.
Mit Ersatzteilen von Lima Italien ist es allerdings mehr als Mau!
Insgesamt aber ein uriges Modell, wenn man es heute noch gebraucht in guten Zustand bekommt.
Alte Lima Loks mit dem bekannten Rundmotor laufen im Digitalbetrieb und einer nachgerüsteten Stromabnahme ab 4 Achsen erstaunlich gut. Ich habe selber eine solche Lok einmal erhalten. Drinnen ist ein Tams-Decoder.
Klein.uhu, suche doch bitte Deine Lok hervor und stelle ein paar Bilder ins Netz.
die V 188 habe ich noch nicht so lange, bisher nur auf der ca. 1 Meter Probestrecke die Funktion erfolgreich geprüft, laufruhig und leise, ist ja quasi noch neu.
Primär sind meine Fahrzeuge eher Sammler- als Betriebsmodelle, was die unbespielten betrifft.
Die Aussparungen oben/unten an der Achsabdeckung zwischen den Achsen zeigen die Lage der Rastnasen, 3 pro Seite. Der Kunststoff ist sehr elastisch auch jetzt noch nach vielen Jahren, keine Bruchgefahr beim arbeiten mit ein wenig Fingerspitzengefühl.
ohne Getriebabdeckung: Als Feder dient ein Federbronzeband mit 5mm Breite, einfach über den Achsen durchgeschoben. Beim nicht angetriebenen Teil wurde ebenso verfahren, hier nicht extra dargestellt. Aber Achtung wegen Schleiferkontakt: Kurzschluß möglich. Das Ganze ist in einer guten halben Stunde erledigt.
So abgefedert fährt das Modell auf K-/M-Gleis schon besser, immer den Motorteil voran.
Und noch ein paar Fotos der noch nicht montierten Zurüstteile: die Nummern befinden sich auch auf dem Spritzling.
Die Zurüstteile habe ich damals nicht montiert, da es für den von Lima verwendeten Kunststoff noch keinen brauchbaren Kleber gab. Plastikkleber oder Sekundenkleber tat es jedenfalls nicht, diese Erfahrung hatte ich an einem anderen Lima-Modell gemacht. Heutzutage sieht das schon besser aus mit den Klebern.
Als ich so meine eigenen Fotos sah, hatte ich noch eine Idee: die gilt aber nur bei AC-Mittelschleiferbetrieb ohne Weiteres. Man könnte, bei Bedarf, diese Federbronzeschleifer noch als zusätzlichen Massekontakt nutzen, da diese mittleren Achsen nicht zur Stromabnahme herangezogen wurden. Einfach ein Kabel anlöten und an Lokmasse anschließen.