Antal Personenwagen

#1 von SNCF231E , 15.05.2019 14:55

Ich hatte von Antal-Eisenbahnwaggons gehört (ich habe einige Antal-Lokomotiven), wusste aber nicht, dass ich sie selbst hatte .
Ich habe einige PMP-Waggons und konnte vor einigen Monaten 3 PMP-Waggons kaufen, zumindest sagte der Verkäufer, es sei PMP und ich zweifelte nicht. Dann schaute ich näher und stellte fest, dass zwei der Wagen mit Gepäckraum unterschiedlich aussehen:





Der Wagen links ist PMP und rechts ist Antal. Die Kupplungen sind unterschiedlich, Antal hat eine Leiter und die Dachform ist unterschiedlich. Ich habe eine französische Website gefunden, die die Unterschiede beschreibt.

Der PMP-Wagen (erstes Bild) hat eine bessere Beschriftung als der Antal (zweites Bild):




An der Unterseite ist auch ein Unterschied zu erkennen (oberes PMP, unteres Antal):


Und das sind die anderen Antal-Wagen:


Außerdem hatte ich ein PMP- und ein Antal CIWL-Restaurant (links ist PMP und rechts ist Antal):


Diese haben genau die gleiche Beschriftung, einschließlich der CIWL-Nummer. oben Antal, unten PMP:





Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Skl, Eisenbahner und *3029*
gs800, Metall forever, Skl, Eisenbahner, regalbahner und Physikus haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017

zuletzt bearbeitet 15.05.2019 | Top

RE: Antal Personenwagen

#2 von Metall forever , 15.05.2019 16:35

Hallo Fred,

bist du sicher, dass die gezeigten Wagen von Antal sind ???
Ich besitze den auf dem unteren Bild gezeigten Speisewagen, exakt mit gleichen Dachlüftern (3 klein + 4 größer) von PMP, aber mit PMP-Kupplung.
Es gab ja 2 verschiedene Varianten von PMP. So, wie der obere von dir gezeigte Speisewagen mit 3 klein + 2 klein + 7 großen Fenstern (kleine Dachlüfter linke Seite) und die Variante 1 mal kein + 8 große Fenster (auch kleine 3 mal Dachlüfter linke Seite und 4 mal Dachlüfter rechte Seite).

Ich glaube, die haben bei Rateau, JEP, PMP und Antal hin und her getauscht, was das Zeug hielt. Zig unterschiedliche Kupplung, Drehgestelle, mit oder ohne Leiter über den Faltenbälgen an den Fronten. Mit Kasten oder auch ohne unter dem Fahrgestell.
Bestes Beispiel ist ja JEP und Rateau. JEP ohne Leitern mit Hakenkupplung. Rateau mit Leitern und mit Bügelkupplung.
Die Rateau-Wagen wurden vermutlich immer ohne Drehgestelle (also auch ohne Kupplungen) an JEP geliefert.

Bei JEP bekamen sie dann die schon lange gebauten Drehgestelle der 232 R verpasst. Und zwar immer das hintere Drehgestell vom Tender (brünierte Variante mit gefedertem Kupplungshaken ab ca. 1958 = Beginn der JEP-CIWL-Wagen), welches exakt auch zu den CIWL- und Saucisson-Wagen passt .
Die frühe Variante des hinteren Tenderdrehgestelles (verzinkte NICHT GEFEDERTE JEP-Kupplung) gab es ja nur von 1948 bis ca.1957, als es die JEP-CIWL-Wagen noch nicht gab - wohl aber von 1948 an für die JEP-Saucissons.

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 15.05.2019 | Top

RE: Antal Personenwagen

#3 von Metall forever , 15.05.2019 19:12

Hallo Fred + Nilkram,

ich zweifle immer noch. Bei Antal sieht das Dach anders aus. Bitte achtet auf die Dachlüfter !

[URL= http://www.train-jouet.com/Antal/Antal-Restaurant.jpg]Antal CIWL WR[/URL]

Antal CIWL WL

Auch wieder seltsam = Bei den verlinkten Antal-Wagen hat der WR keine Leiter am Faltenbalg (aber Befestigungsöffnung) - der WL hat Leiter + Abdeckung.
Heav Metal and tole alá France = es wird jeden Tag spannender - herrlich !

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: Antal Personenwagen

#4 von SNCF231E , 16.05.2019 12:14

Hallo Michael,

Wir können uns des Herstellers nur dann sicher sein, wenn ein Produkt ein Warenzeichen trägt. Ich habe nur einen PMP-Wagen mit einer PMP-Marke, alle anderen müssen wir uns auf die Inspektion und den Vergleich mit anderen Artikeln verlassen.

Wenn ich die Informationen in diesem Forum (http://ho-2-et-3rails.forumgratuit.org/) betrachte, bin ich sicher, dass mein CIWL-Wagen Antal ist. Schauen Sie sich den unteren Teil des PMP- und Antal-Wagens an. Der Antal hat einige zusätzliche Löcher für die Rahmendetaillierung, die ich bei PMP-Waggons nicht gesehen habe.



Und natürlich ist es eine gute Tradition, dass viele sich die Kupplungen ansehen, um über den Hersteller zu entscheiden

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Metall forever hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


   

JEP 232 R (6005, letzte Variante) - von innen
Französische Alte Modellbahn und Spielzeugkataloge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz