AMT: Alu Stromlinien-Personenwagen der Nachkriegsära

#1 von pvmann , 18.11.2021 00:26

Hallo zusammen,

die Firma AMT = American Model Toys wurde offiziell in 1946 in Fort Wayne, Indiana gegründet.
<<< Die TCA Western AMT Webseite >>> gibt eine schöne bebilderte Zusammenfassung von der Firma und ihren Produkten.

Die interessante Story bezüglich AMT ist, daß AMT war die Firma, welche erstmal die Idee, den Mut und die Fähigkeit hatte, um moderne Aluminum Stromlininen-Personenwagen in Spur 0 auf den Markt zu bringen. Zwar ca. 3 Jahre vor Lionel.

Lionel produzierte schon ihre Top of the Line F3 Diesels ab 1948, aber es gab damals noch keine passenden modernen Personenwagen im Angebot, nur entweder die 027 Tinplate Personenwagen oder die eher "altmodischen" Madison Wagen. Diese klare Marktlücke konnte AMT erfolgreich füllen.

Natürlich dauerte es dann nicht lange, bis auch Lionel ihre ähliche Wagenserie auf den Markt brachte. Viele würden die feineren Linien von Lionel's Wagen sicher schöner finden, aber sie sind der Vielfalt der AMT Produktlinie nicht zu vergleichen.

Ich persönlich mag ihre einzigartige "brutale Alu-Tinplate" Erscheinung und die erwähnte Vielfalt. Bei der Sante Fe Serie gab's sogar 8 verschiedene Wagentypen und sie waren sowohl mit glattem als auch mit geripptem Dach zu bekommen.

Anbei noch paar Fotos von meinem kurzen Sante Fe AMT Zug, bestehend aus einem Observation, einem Coach und einem Bahnpostwagen, alle mit glattem Dach. Die Wagenkasten sind 35cm lang, 8cm hoch und 6,3cm breit, alle beleuchtet. Die Kupplungen sind quasi Lionel kompatibel. Die Wagen sind ziemlich schwer, gar nicht leichtgängig, aber die #2055 kleine Hudson im Sante Fe Stil von Lionel schafft es noch ganz gut. Es sind weder weitere Wagen noch Lionel F3 Diesels geplant. Es wäre ein großes #21 FT Dieselpaar von Marx was mir vor diesem Zug am besten gefallen würde, aber dazu brauchte man die Marx Diesels mit entsprechend kräftigen Antrieben umzubauen.

Viele Grüße!
Sandor












Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Altbahnfan, SNCF231E und papa blech
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

RE: AMT: Alu Stromlinien-Personenwagen der Nachkriegsära

#2 von pvmann , 18.11.2021 10:16

Anbei noch ein schönes Video von Tinplate Freund Dave, in welchem ein 6 Wagen AMT Zug vorgestellt wird. Als Lok dient auch eine kleine Santa Fe Hudson von Lionel, zwar die Ausgabe #2065.



Viele Grüße!
Sandor


Knolle findet das Top
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


   

Lionel Fast Track
Neues Buch über AmFlyer Wide Gauge Sets

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz