Der Zeuke Personenwagen in seinen verschiedenen Ausführungen

#1 von Hacki , 23.05.2023 14:04

Hallo Leute,

Hier mal der Versuch einer Dokumentation über den Zeuke Personenwagen vom Anfang bis zum Ende (außer Batteriebahn).

Ein Großteil der Bilder und die Info dazu, hat Eberhard (rote FD 50) zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Als erstes ein Personenwagen mit Gussachslagern, Gussrädern, Gusskupplungen und Alupuffer.
Der Wagen hat das Zeuke Symbol auf den Längsseiten unter den Fenstern. Das Chassis hat eine Länge von 16cm.






LüP: 18cm ca. 1947

Als nächstes folgt ein Personenwagen mit offener Bühne. Dieser Wagen hat noch glatte Seitenwände, eine Linierung unter den Fenstern und gestempelte Sitzklassen.
Die Gussachslager gab es von Herr und von Zeuke. Der Wagen hat Gussräder, Gusskupplungen und Alupuffer.
Die Puffer sind auf der rechten Seite rund und auf der linken Seite flach. Dieser Wagen hatte noch kein Zuglaufschild. Achsstand 11cm.












LüP: 20cm ca. 1948

Der nächste Wagen hat eine Sicke unter den Fenstern und gestempelte Sitzklassen. Das Zuglaufschild ist aus Papier und aufgeklebt.
Das Zuglaufschild hatte bei diesen Wagen immer die Aufschrift Halle-Berlin. Die Pufferteller sind jetzt rund.






LüP: 20cm ca. 1948

Ab diesen Wagen wurden für das Zuglaufschild und die Sitzklassen Nassschiebebilder (Decals) eingesetzt.






LüP: 20cm ca. 1948/49

In der Übergangszeit zur Systemkupplung gab es für kurze Zeit einen Wagen mit Gussachslagern, Systemkupplung, eine durchgehende lange Feder und Alupuffer (halbrunde Pufferteller).
Die Seitenwände haben jetzt eine Sicke und Nietbänder unter den Fenstern. Bei diesen Wagen beträgt der Achsstand noch 11cm.






LüP: 20cm ca. 1949 Nr:108/12

Danach folgen Personenwagen mit offener Bühne Blechachslager, Systemkupplung kurzer Kupplungsfeder und Plastepuffer.
Eine Zeit lang gab es diese Wagen auch noch mit Alupuffern. Es gibt auch unterschiedliche Achslagerkappen.
Bei den einfachen Achslagerkappen ist das Blech der Achslager unten nur umgebogen.
Es gibt aber auch extra aufgesetzte Achslagerkappen. Der Achsstand beträgt nur noch 10cm.














LüP: 20cm 1950 – 1960 Nr:108/12

Den Wagen mit offener Bühne gab es mit drei verschiedenen Zuglaufschildern und in 2Kl als auch in 3Kl Ausführung.
Zuglaufschilder waren einmal „Halle-Berlin“, dieses Schild gab es vom Anfang bis zum Ende. Das nächste Schild „Berlin-Erfurt“, gab es erst später.
Dieses ist im Katalog von 1957 abgebildet.
Das letzte Schild „Berlin-Köln“ ist relativ selten, entweder wurde es nur eine kurze Zeit verwendet oder es war nur für den Export.










LüP: 20cm 1950 – 1960 Nr:108/12

Die Wagen mit offener Bühne gab es mit glatten Dächern, mit drei angedeuteten Dachlüftern und mit sechs angedeuteten Dachlüftern.
Die Dächer gab es in Hellgrau und in Dunkelgrau.



Als letztes gab es einen Personenwagen ohne Bühne als 2KL und 3Kl Ausführung




LüP: 16cm 1957 – 1960 Nr:108/652

Falls hier jemand weitere Zeuke Personenwagen hat, oder Angaben zum Produktionszeitraum machen kann, bitte Bilder und weitere Angaben hier einfügen.


MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: vit, Blechnullo, papa blech und pvmann
aus_Kurhessen, spark49, papa blech, tunnelposten, TE-Spieler, pvmann und stadtilm haben sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 318
Registriert am: 04.10.2010

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

   

Eisenbahner für Spur 0
Der Zeuke Kesselwagen in seinen verschiedenen Ausführungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz