Der Zeuke Hochbordwagen in seinen verschiedenen Ausführungen

#1 von Hacki , 20.07.2018 12:44

Hallo Leute,

hier mal der Versuch einer Dokumentation über den Zeuke Hochbordwagen vom Anfang bis zum Ende (außer Batteriebahn).

Die ersten zwei Bilder zeigen einen Wagen der wohl noch in Handarbeit hergestellt wurde. Bei diesem Wagen lassen sich die Türen noch öffnen.
LüP: 18cm





Hier zwei Wagen bei denen sich die Türen nicht mehr öffnen lassen. Der erste noch mit Gussachslager, Gusshakenkupplung und Alu-Puffern.
Der zweite schon mit Blechachslagern und Systemkupplung.
Vielen Dank an „rote fd 50“ für die Bilder
LüP: 18cm Anfang fünfziger Jahre







Das nächste Bild zeigt einen Wagen mit der Aufschrift „Essen 70036“ und geprägte Ladetüren aus der Übergangszeit zur Lithographie. Der Wagen hat noch Gussachslager aber schon die Systemkupplung. Der Wagen ist 1cm kürzer als die spätere Ausführung und auch die Lithographie weicht noch von der späteren Ausführung ab.
Dieser Wagen hat noch seine originalen Zinkgusspuffer.
LüP: 17cm



Hier der gleiche Wagen aber schon mit Blechachslagern.
LüP 17cm



Jetzt kommt der Wagen mit der Aufschrift „Essen 70036“ und geprägte Ladetüren aus der Serienfertigung mit und ohne Bremserhaus.
LüP: 19,5cm 1948-1953 mit Bremserhaus Nr: 108/513
LüP: 18cm 1948-1953 ohne Bremserhaus Nr: 108/19 (117)





Der nächste Wagen hat die Anschrift „USSR-Zone“.
LüP: 19,5cm 1953-1961 mit Bremserhaus Nr: 108/513
LüP: 18cm 1953-1961 ohne Bremserhaus Nr: 108/19





Als letztes ein Wagen mit der Anschrift „DR“
LüP: 16cm 1957-1960 Nr: 108/19



Hier mal die verschiedenen Varianten von unten

Gussachslager und Gusshakenkupplung



Gussachslager und Systemkupplung angenietet mit langer Feder



Gussachslager und Systemkupplung angenietet mit kurzer Feder



Blechachslager und Systemkupplung an Blechnasen eingehangen mit kurzer Feder



Falls hier jemand weitere Zeuke Hochbordwagen hat, oder Angaben zum Produktionszeitraum machen kann, bitte Bilder und weitere Angaben hier einfügen.

MfG Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, aus_Kurhessen und papa blech
stadtilm hat sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 296
Registriert am: 04.10.2010

zuletzt bearbeitet 31.07.2018 | Top

   

Zeuke Weinfasswagen 108/21
Schöne Zeuke Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz