Weichenstellhebel für Zeuke-Weichen

#1 von Klb4ever , 09.02.2023 22:16

Hallo zusammen,

ein Problem, welches vermutlich jeden Zeuke-Bahner und auch die Zeuke-Bahnerinnen irgendwann einmal trifft - der Weichenstellhebel ist im Laufe der Jahre oder durch Unachtsamkeit abgebrochen.
Was tun, wo bekommt man Ersatz?
Nun, es gibt ja heutzutage zum Glück 3D-Druck.

Schon lange wollte ich mich diesem Thema einmal nähern. Hab mich aber bisher immer mit dem Konstruieren der Objekte schwer getan.
Das Zeichnen in 3D ist schon eine ziemlich neue Welt (jedenfalls für mich).

Aber - dank eines hilfreichen Video-Tutorials für FreeCAD hab ich es geschafft.

Und hier sind sie. Neue Weichenstellhebel für Zeuke-Weichen, gedruckt in 3D im PLA-Verfahren.

IMG_0924.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0925.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Oben zu sehen das Original und unten die Replik in 3D-Druck.
Ich finde ein akzeptables Ergebnis.

Und für den Fall, dass auch mal ein Lampenring bei einer E 44 sich verabschiedet hat. Auch dafür gibt es nun Ersatz.

IMG_0929.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das PLA-Verfahren hat mit seinem Schichtenaufbau n.m.M keine sehr glatte Oberfläche. Das soll im SLA-Verfahren besser sein.
Ist allerdings auch aufwändiger und dadurch ungleich teurer als ein PLA-Druck.

Wenn jemand Näheres zu diesem Thema wissen möchte oder Erfahrungen austauschen möchte. Ich bin auch per PN erreichbar.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Kuhn


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu, aus_Kurhessen, Knolle und koef2
stadtilm und Berti N. haben sich bedankt!
Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 45
Registriert am: 07.08.2022


   

DDR Köf Hersteller gesucht.
meine neuen Bahnübergänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz