Eigenbau Gepäcktriebwagen Typ ET 194 in Zeuke Stil Spur 0

#1 von imstef , 24.06.2016 12:18

Liebe Modellierungsfreunde,

Ich möchte den elektrisch betriebenen Gepäcktriebwagen des Typs ET 194 11 vorstellen, den ich zuletzt als Einzelexemplar gebaut habe, der dem Stil Zeuke entspricht, der in Wirklichkeit bei Zeuke nie gebaut wurde. Zur Fertigung waren ein Güterwagengestell, und ein originaler Zeuke Motor gegeben. Den Oberbau des Motortriebwagens wollte ich aufgrund des Vorbild ET 194 11 gestalten, das von Märklin und Trix nur in der Größe H0 gebaut wurde, wovon ich auch ein Bild beifüge.




Die Aufgabe begann mit der Konstruktion des Gestells für die Aufnahme des Zeuke Motors, des Fahrwerkes und der Zahnradübertragung. Die Konstruktion der zweifachen Übersetzung und die Übertragung bis zu den Achsen war eine langwierige Aufgabe. Einerseits war das Modul des Antriebzahnrads des Zeuke Motors gegeben, das zum Glück dem Zahnrad der Antriebsachse einer ungarischen Elektrolok (Typ Pannonia, gebaut von der Ungarischen Staatlichen Münze) entsprach, zu dem ich gegossene Speichenräder aus Messing finden konnte, die dem Raddurchmesser der Zeuke Wagen entsprachen. Im Hinblick auf die Übersetzung habe ich mich nach dem bei Zeuke Loks üblichen Wert gerichtet, die ich nur durch zweifache Übertragung verwirklichen konnte, ich konnte nämlich keine Räder verwenden, deren Zähnezahl über 40 ist, denn sie wären unter dem Wagen sichtbar, und das wäre kein schöner Anblick. Weiterhin musste ich mich auch nach den erhältlichen Abmessungen der von Conrad verkauften Zahnräder guter Qualität aus Polyazetat richten, da es sehr kostspielig gewesen wäre, Zahnräder auf Bestellung fertigen zu lassen. Im Ergebnis langer Kalkulation, Planung konnte ich das Antriebsystem aus der gegebenen Auswahl realisieren, worüber ich auch Bilder beifüge. Es ist zu sehen, das zwei Bleiballaste für das Gestell gegossen wurden, damit die Haftfähigkeit des Triebwagens erhöht wird.




Als das Antriebsystem zusammengestellt war und ich mich überzeugte, dass es auch funktionsfähig ist, folgte die Gestaltung des Wagenkastens. Dabei war ich bemüht, die Eigenheiten des erwähnten Modells H0 zu bewahren, soweit dies möglich war. Die Seitenwände wurden auch hier aus Messingblech gefertigt. Die Wiedergabe der Nachahmung des Holzbrettes war eine langwierige Arbeit. Das erfolgte mit einer Bohrmaschine Dremel hoher Drehzahl mittels Bohrer für Zahnärzte bei Führung an einem Stahllineal. Die Anfertigung von Nuten im Abstand von ca. 3 mm bedurfte großer Aufmerksamkeit.

eBay

Danach folgte die Anfertigung von L Profilen an den Ecken und der senkrechten U Verstrebungen aus dünnen Kupferplatten. Dort habe ich auch die Nachahmung der Schraubenköpfe für die Befestigung nach der Verbiegung angefertigt. Die mittlere Tür ist auf beiden Seiten verschiebbar, wodurch der Zugang zu den Kohlebürsten an der einen Seite und zum Schmieren der Zahnräder an der anderen Seite ermöglicht wird. Auch das wird mit je einem Bild veranschaulicht. Auch die Gestaltung der Tür ist anspruchsvoll. Ihr Fenster und die Tür selbst haben Kupferkanten, auch die Schraubenköpfe wurden gewölbt ausgeführt. Die Führungsschienen wurden ähnlich zu den Versteifungen in U Form ausgeführt.



Das Material des Daches ist auch hier Konservendose. Auch die Ausführung der Armaturen daran, der Gehwege und der Stromabnehmer erfolgte ähnlich zum Modell. Im Verhältnis des Stromabnehmers gibt es eine kleine Abweichung. Die Vergrößerung im Verhältnis 87:45 wäre bei den bei der Spurweite 0 traditionell angewendeten Stromabnehmern zu groß gewesen. Hier habe ich mich nach der bei der Abmessung 0 üblichen Proportion gerichtet, aber der Stromabnehmer federt hier genauso, im hochgelassenen und eingezogenen Zustand steht er stabil wie das Modell. Was die Konturabmessungen des Wagenkastens anbelangt, sah ich mir die Anpassung an die Abmessung des Zeuke Wagens für maßgebend an. Auf diese Weise weicht der Wagenkasten in seinen Proportionen von denen des Modells H0 ab, aber nicht bedeutend. Der Wagenkasten bewahrte den Charakter und Scharm des Modells auch in der Form 0. Natürlich unterblieben die Verzierungselemente des Modells H0 nicht, so auch der Tritt nicht, worauf auch eine Auflage als Nachbildung des Gitterwerkes angebracht wurde, die Geländer, die Dachleiter und selbst die Pfeife sind an den Enden des Wagens zu finden. Die Ungenauigkeiten der Bearbeitung, die am Wagenkasten zu sehen sind, zeigen die Grenzen meiner Handfertigkeit. Es wurde dazu auch ein Karton angefertigt, die Vignette dazu wurde mithilfe von PC konstruiert.



Das Fahrzeug funktioniert im Gleichstromsystem mit zwei Schienen, es kann aber auch auf das System Märklin mit 3 Schienen umgestellt werden. Auf einem Bild von unten sind zwei Bohrungen auf der Isolierplatte zwischen den zwei Schildplatten des Antriebs zu sehen, die für die Ausrüstung Doppel-Schleifer des Märklin Systems vorbereitet sind. Das Licht der Scheinwerfer ändert sich nach Fahrtrichtung. Das Fahrzeug braucht Gleichstromeinspeisung auch im Märklin System.




Mit diesem Unikat habe ich mein Projekt Zeuke beendet. Weitere Arbeiten habe ich nicht vor. Ich verabschiede mich mit einem Bild, auf dem der von mir angefertigte Gepäcktriebwagen mit zwei Güterwagen Zeuke zu sehen ist. Der Oberbau des Weinbehälterwagens ist meine eigene Arbeit, die ich in Anpassung an die Abmessungen des Weinbehälterwagens Zeuke als Replik mit der Abweichung angefertigt habe, dass ein richtiges Zimmerwerk unter die Fässer angebracht wurde. Im originalen Erzeugnis Zeuke gibt es nur eine grau gestrichene Holzplatte zwischen den unten eingeschnittenen Fässern und dem Gestell.

Über 78 und mit Knieprothese kann ich leider nicht mehr auf dem Fußboden spielen. Deswegen versuche ich meine Zeuke Waren (die erwähnten 3 St. Umbau/Eigenbau Unikate in Zeuke Stil und 17 St. original Zeuke Wagen) ab Ende dieses Monats über eBay zu verkaufen.


Herzliche Grüße an alle Leser

imstef (Dr.Ing.Stefányi, Imre aus Ungarn) imstef@freemail.hu


gote findet das Top
imstef  
imstef
Beiträge: 7
Registriert am: 22.06.2016


RE: Eigenbau Gepäcktriebwagen Typ ET 194 in Zeuke Stil Spur 0

#2 von pvmann , 24.06.2016 21:48

Hallo Imre,

ich freue mich Dich auch im FAM wiederzusehen und begrüßen zu dürfen! Deine tolle Zeuke Umbauten kannte ich schon aus unseren Ungarischen Foren. Ich finde es sehr gut, daß Du sie mit den Deutschen Tinplate Eisenbahnfreunden geteilt hast.

Mit freundlichen Grüßen!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Eigenbau Gepäcktriebwagen Typ ET 194 in Zeuke Stil Spur 0

#3 von Blech , 25.06.2016 08:54

Lieber Imre,
okay, auf dem Fußboden haben wir Probleme
-aber warum aufhören?
Einmal macht doch die Bastelei weiterhin Spaß und auf dem Tisch können wir immer noch spielen.
Wir?
Ja, Imre, ich bin 80 Jahre jung, habe zwei Metallhüften und ein Metallknie -dank Rennsport in jungen Jahren.
Aber mit der Eisenbahn -das geht immer noch! Und zwar prima!
schöne Grüße nach Ungarn
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 25.06.2016 | Top

RE: Eigenbau Gepäcktriebwagen Typ ET 194 in Zeuke Stil Spur 0

#4 von imstef , 25.06.2016 22:15

Lieber Botho,
Ich habe nicht erwähnt, das ich noch eine Modellbahnsammlung im H0 Zweileiter Gleichstrombetrieb (140 St Lok/Triebwaben, 488 St Personenwagen, 324 Güterwagen, ung. 120 fm RocoLine Schienen/Weichen und dazu Gabäuden, Autmobilen, Figuren u.s.w.) habe. So Eisenbahn möchte ich nicht aufhören. Sogar ich habe die Absicht weitere Spur 0 Tinplate Deluxe Güterwagen zu bauen, aber in Stil ehemalige Ung.Statl.Münzenwerk Modellbahn aus 50-60 -te Jahren. Es ist mir eine besondere Freude solche Wagen und verschiedene Ergänzungen zu bauen. Ich habe gebaut z.B. Spur 0 Märklin Replika Lademaß, was eben jetzt auf eBay zu verkaufen ist.
Darf ich dich fragen, was für eine Meinung du über Gütertriebwagen ET 190 hast? Es interessiert mich sehr.
Schöne Grüße aus Ungarn
Imre


imstef  
imstef
Beiträge: 7
Registriert am: 22.06.2016

zuletzt bearbeitet 25.06.2016 | Top

RE: Eigenbau Gepäcktriebwagen Typ ET 194 in Zeuke Stil Spur 0

#5 von Blech , 26.06.2016 08:17

Imre,
einmal freut es mich, dass du weiter im Modellbahnbereich aktiv bist!
Das ist schön.
Was soll ich zu deinem Gepäck-TW sagen?
Nichts!
Ich bin nämlich sprachlos! Ein tolles Stück!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Eigenbau Gepäcktriebwagen Typ ET 194 in Zeuke Stil Spur 0

#6 von Hacki , 26.06.2016 11:24

Hallo Imre,

Super Teile die du da vorgestellt hast. Ob T48, Gepäckwagen oder der Triebwagen. Alle drei Fahrzeuge sind Spitze .
Danke fürs zeigen.

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 316
Registriert am: 04.10.2010


   

Piko Spur 0 ?
Eigenbau Gepäckwagen mit Postabteil in Zeuke Stil Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz