Eigenbau V 36 in Spur S

#1 von Snuller , 23.01.2023 22:05

Einen schönen Abend in Runde,

ich bin in den Besitz einer Eigenbau-Lok in Spur S gekommen, die bisher nur als "So da"-Lok auf meinem Gleismaterial stand.
Nach meinen Recherchen könnte es sich um ein Modell der Baureihe V36 handeln, auch als Wehrmachtslok WR 360 C14 bekannt.
Auf einen Probelauf habe ich bisher verzichtet, da die Räder starke Risse aufweisen.
Die Lok habe ich in der Nähe von Dresden erworben. Der Hersteller ist mir jedoch nicht bekannt. Eventuell weiß ja jemand etwas.

Die Aufarbeitung wird wohl noch etwas auf sich warten müssen.
Gruß Peter aus Mittelsachsen
Hier einige Bilder:

V_36_002_k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
V_36_001_k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
V_36_004_k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
V_36_005_k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
V_36_006_k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Es(s)bahner, spurnullo, DOCMOY, UKR, Ralf-Michael, sommerfrische, winterlu, Knolle und saxonia
aus_Kurhessen, longjohn, winterlu und Oskar1992 haben sich bedankt!
Snuller  
Snuller
Beiträge: 9
Registriert am: 27.01.2021


RE: Eigenbau V 36 in Spur S

#2 von Es(s)bahner , 23.01.2023 22:47

Moin.
Sicher, daß es Spur S und nicht Z0 ist? Ich sehe Ähnlichkeiten mit Z0-Antrieben. Kann aber auch Zufall sein.
Fahrt Frei - Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019


RE: Eigenbau V 36 in Spur S

#3 von Snuller , 11.02.2023 17:59

Entschuldigung das ich nicht eher zur Spurweite geantwortet habe. Ist einfach untergegangen.
Am Spurkranz gemessen:
Spurweite A-Achse: 24 mm
Spurweite B-Achse: ohne Spurkranz
Spurweite C-Achse: 23,5 mm

Es könnte sich also tatsächlich um Spur Z0 handeln.
Bisher bin ich von Spur S ausgegangen, da die Räder beschädigt sind.
Gruß aus Mittelsachsen
Peter


winterlu hat sich bedankt!
Snuller  
Snuller
Beiträge: 9
Registriert am: 27.01.2021


   

Holzhaus spur s ?
Eigenbau Niederbordwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz