Infos über Eigenbau Spur 0 Dampfschneeschleuder gesucht

#1 von bulli66 , 15.02.2022 21:58

Hallo,
Auf der Internetseite www.blechbahnhaus.de habe ich auf ein paar Bilder in der Rubrik Spielertreffen eine Dampfschneeschleuder entdeckt.
Da dies ganz oben auf meiner Selbstbau-Agenda steht würde ich gerne über das Modell mehr erfahren, vor allem über das Schleuderrad.
Vielleicht findet sich der/die Erbauerin auch hier im Forum oder weiß etwas über ihn/sie.
https://www.blechbahnhaus.de/galerie/spieletreffen/
(erstes Bild oben links vor dem Stellwerk oder linkes Bild in der vierten Reihe.
Stephan


RainerL findet das Top
Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Infos über Eigenbau Spur 0 Dampfschneeschleuder gesucht

#2 von t.horstmann , 16.02.2022 08:47

Hallo Stephan,

bei mir funktioniert Dein unterer Link nicht. So müsste es gehen.

Viele Grüße

Thomas


hgb hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Infos über Eigenbau Spur 0 Dampfschneeschleuder gesucht

#3 von Heiligsblechle , 16.02.2022 14:27

Guten Tag Stephan,

wenn ich nicht irre hat der Forumsteilnehmer swiss-tinplater auch eine Dampfschneeschleuder selbst gebaut aus einem alten GW.

LG. Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Infos über Eigenbau Spur 0 Dampfschneeschleuder gesucht

#4 von Heiligsblechle , 16.02.2022 14:52

Hallo Stephan,
hier die Maße wie ich mal eine Schneeschleuder für Spur0 gebaut habe.
Als Schleudergehäuse hab ich ein Teil aus dem Märklin Metallbaukasten genommen und unten flach abgesägt. Das kann man aufgrund der Löcher entweder festschrauben am Waggon oder Löten.
Für das Schleuderrad hab ich ein 0,3mm Alublech genommen das ich gerade hatte...







in den Schraubenschlitz hatte ich später ein 1mm Messingstängle eingelötet das beidseitig leicht angespitzt auf ca. 70 Grad um 5mm abgebogen wurde und das ganze leicht verdreht...

Als Waggon hab ich damals wenn ich nicht irre einen von den Standard Gepäckwagen genommen der bei den 880er und 890er Zugsets dabei war. D gibt es genug abgeranzte für kleines Geld die man dann entsprechend neu lackieren kann.

LG. Markus


Profi-Cappel findet das Top
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Infos über Eigenbau Spur 0 Dampfschneeschleuder gesucht

#5 von Blechnullo , 16.02.2022 15:19

Hallo Ihr Schneeschleuderer,

und bei Märklin sah das Ganze im Original dann so aus.



Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Eisenbahn-Manufaktur, papa blech, Knolle und RainerL
gunter, mitropa und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Infos über Eigenbau Spur 0 Dampfschneeschleuder gesucht

#6 von telefonbahner , 16.02.2022 15:40

Hallo zusammen,
wer Zugriff zur LOKI Heft 2/2022 hat findet darin einen Baubericht mit Bildern von einer mit Echtdampf betriebenen Schneeschleuder.



Vielleicht ein paar Tipps verwendbar ?

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Infos über Eigenbau Spur 0 Dampfschneeschleuder gesucht

#7 von bulli66 , 16.02.2022 19:54

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Material über Dampfschneeschleudern habe ich schon eine ganze Menge gesammelt. Auch die historischen Schneeschleudern diverser Hersteller sind mir bekannt und damit auch die sehr vereinfachte Ausführungsvariante der Schleuderräder. Mich würde eine Umsetzung sehr interessieren, die darüber hinausgeht ohne gleich Finescale zu sein. Bisher habe ich auch nur 2-achsige Schneeläufern ohne Tender gesehen. Die Herausforderung einer 4-achsigen Schneeschleuder mit Tender ist doch dann etwas anderes. Und dann muss die ganze Kombination auch noch problemlos geschoben werden. Von daher würde mich das gezeigte Exemplar schon spannend interessieren.
Als Jugendlicher hatte ich schon mal auf einem 2-achsigem Plattformwagen mit Pappe eine Schleuder gebastelt. Das Schleuderrad habe ich damals aus einer Blech-Kaffeedose gebastelt. Angetrieben wurde es von einem 1,5 V Motor mit Batterie.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Infos über Eigenbau Spur 0 Dampfschneeschleuder gesucht

#8 von Heiligsblechle , 16.02.2022 20:36

Hallo alle zusammen,
Interessant sind in dem Zusammenhang auch die Dampf-Kreiselschneeschaufeln Bauart Görlitz in asymetriescher 3-Achser- und in einer kompakten 4-Achser Ausführung.





wie ich finde auch sehr interessante Ausführungen.

ich bin seit einiger Zeit an einer 3-Achser Variante, wie auf er Skizze zu sehen ist deren 2 Zylinder Dampfaggregat vom Dampf der schiebenden Lokomotive mitbetrieben wurde...

LG.Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66 und Knolle
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Infos über Eigenbau Spur 0 Dampfschneeschleuder gesucht

#9 von bulli66 , 16.02.2022 20:55

Hallo Markus,
spannende und bisher mir unbekannte Schleuder. Diese hatte sogar nicht verstellbare Schleuderschaufeln. Käme also einem alten Tinplate Modell am nächsten.
Hier noch der Link zu weiteren Fotos. Wenn ich das richtig interpretiere würde die Schleuder über einen Schlauch mit Dampf versorgt. Das spart den Tender. ;-)
https://sachsen.museum-digital.de/object/12745
https://sachsen.museum-digital.de/object/12856
https://sachsen.museum-digital.de/object/12634
https://sachsen.museum-digital.de/object/12523
Stephan


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Infos über Eigenbau Spur 0 Dampfschneeschleuder gesucht

#10 von Heiligsblechle , 16.02.2022 21:51

Guten Abend Stephan,

oh welch super Fotos, ich hab nur das erste in mieser Qualität, die anderen waren mir bisher unbekannt.
Mir hat eben auch gefallen, dass man keinen Tender brauch und man mal ein etwas anderes Teil hat als die der Bauart Leslie
Den Rohranschluss an die Lokomotive mache ich aus einer Transmissionsfeder vom Märklin Metallbaukasten oder aber auch von Wilesco, dann ist es einfach und aber flexibel.
Auf dem einen Foto kann man ja sehr gut diese Ring-Verrohrung sehen.

Leider finde ich die Fotos nicht vom Baufortschritt. Mache das ganze auf Mä-Maxi Caboose Basis in Spur1 als Ergänzung zu meiner Maxi Sammlung.
Mal sehen vielleicht mach ich morgen mal Bilder dann stell ich sie hier ein.

LG. Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Infos über Eigenbau Spur 0 Dampfschneeschleuder gesucht

#11 von kablech , 17.02.2022 09:40

Zitat von bulli66 im Beitrag #7
Bisher habe ich auch nur 2-achsige Schneeläufern ohne Tender gesehen


Stephan,
von Bing gab es eine vierachsige Schneeschleuder:
Bing Schneeräumwagen 4A Bing-Museum -1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Deine Bemerkung, dass das Schieben ein Problem ist, kann ich nur unterstreichen. Selbst bei meinen 2-achsigen Schneeschleudern ist das schwierig. Einigermaßen zuverlässig geht es mit der sonst viel geschmähten Märklin-Fix-Kupplung. Zwei Haken/Fallen-Kupplungen habe ich auch schon mit Klebeband fixiert.
Dein Projekt werde ich gespannt verfolgen.
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Knolle findet das Top
bulli66 hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Infos über Eigenbau Spur 0 Dampfschneeschleuder gesucht

#12 von bulli66 , 17.02.2022 10:06

Zitat von kablech im Beitrag #11

Dein Projekt werde ich gespannt verfolgen.
Viele Grüße
Karl



Hallo Karl,
bis jetzt ist das nur ein starkes Hingespinst in meinem Kopf. Bis zur Umsetzung wird es noch dauern.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Infos über Eigenbau Spur 0 Dampfschneeschleuder gesucht

#13 von Freddy , 20.02.2022 09:56

Hallo zusammen

Vor einiger Zeit habe ich mal eine Hornby Schneeschleuder umgebaut



Gruss, Freddy


Folgende Mitglieder finden das Top: RainerL, Knolle und Blechnullo
bulli66 hat sich bedankt!
 
Freddy
Beiträge: 220
Registriert am: 10.03.2013


   

MERKUR Spur 0 neue Produktion
CR (Charles Rossignol) Uhrwerk Zug-Satz aus Frankreich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz