Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#1 von niko0801 , 11.07.2019 19:33

Hallo Freunde der großen Spuren,
ich liebäugele schon seit geraumer Zeit damit, eine alte Blechbahn in einer großen Spur um den Weihnachtsbaum fahren zu lassen. Da ich mich nur mit der Spur TT beschäftige, habe ich auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung, deshalb frage ich mal in die Runde, was für eine Spurweite und Marke ich da nehmen soll. Die Enkelkinder finden das schon toll, wenn ich meine TT Bahn dort fahren lasse, aber da muß man immer zweimal hinsehen, bis man was sieht.
Gruß Norbert


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#2 von aus_Kurhessen , 11.07.2019 20:36

Hallo Norbert,

ich kann Dich zwar nicht beraten, aber verstehen. Neben der ROKAL-Bahn noch eine große Blechbahn zum temporären Aufbau wäre schon was feines. Vielleicht wenn ich mal im Ruhestand bin. Mir würde sowas vorschweben:


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex und Henk
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#3 von niko0801 , 11.07.2019 20:56

Hallo Jürgen,
das wäre schon was feines, aber wenn es geht elektrisch. Immer auf dem Boden knien kann ich nicht mehr so gut.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#4 von Gelöschtes Mitglied , 11.07.2019 22:37

Mache dir einfach mal einen Plan für eine Anlage nach Wunsch. Gleise dafür hast Du binnen Tagen zusammen gekauft. Beschränkung ist also nicht wirklich notwendig. Das Geld steckt dann in elektromagnetischen Weichen oder den Progressgleisen, aber das wäre Stufe 2 und 3. Als TT-Bahner wird dir das Oval auf Dauer nicht reichen. Aber möglicherweise der Platz. Großblechbahner bocken auch gern mal Schränke auf temporäre Füße auf, selbst Sofas wurden so gesehen. Das Verrücken von Öfen ist auch üblich und wenn Du dein eigenes Haus bewohnst kann man auch Mauerdurchbrüche machen. Türen werden ausgehängt wenn notwendig. Die Blechbahn bestimmt das Geschehen. Nicht die Familie!

Wenn Du dann weißt was Du machen willst gibt es vier Krteisdurchmesser: 8ter und 16er in 1 und 8ter und 12er in 0. Die Maße dazu findest Du im Netz, auch Gleisbibliotheken dürften bei den üblichen Planungsprogrammen dabei sein. Dann kannst Du festlegen welche Spur du wählst.

Faustregel: Spur 0 hat ein quasi unendliches Angebot ab 1 Euro.
Spur 1 ist etwas weniger auf dem Markt, aber es ist eben die Königsspur und die Preise beginnen beim Rollmaterial ab 10 Euro. Dafür kann man aber auch nicht unendlich sammeln, es gibt natürliche Schranken, die es bei der 0 wesentlich weniger gibt.

Mein Tip worauf es hinauslaufen wird: Märklin Spur 0.


niko0801 hat sich bedankt!

RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#5 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2019 06:27

Moin Norbert,

ich kann dich bestens verstehen - genau so ging es mir im letzten Jahr. Durch Zufall ist mir dann die Fleischmann Spur 0 Bahn (elektrisch) in die Hände gefallen, und die hat dann (nach kleineren Optimierungsmaßnahmen...) pünktlich zu Weihnachten ihre Runden um unseren Weihnachtsbaum gedreht, der sich dank einer seit knapp 100 Jahren im Familienbesitz befindlichen Spieluhr (Handaufzug mit 2 Walzen und insgesamt 4 traditionellen Weihnachtsliedern) selbst dreht und musiziert. Dazu noch eine alte Krippe mit ca. 100 Jahre alten Bleifiguren (vielleicht ja ein wenig kitschig, aber wem's gefällt...) und die wunderschönen Telegrafenmasten von Hakla. Mehr brauche ich nicht, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Bildschirmfoto 2019-07-12 um 06.17.03.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich drücke dir die Daumen, dass du was Schönes in Spur 0 findest... sind ja nur noch 165 Tage bis Heiligabend!

Viele vorvorvorweihnachtliche Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und papa blech
niko0801 hat sich bedankt!

RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#6 von ElwoodJayBlues , 12.07.2019 07:12

Hallo,

ich kann JoHa nur bestätigen.

Auch ich baue zu Weihnachten immer einen kleinen Kreis im Wohnzimmer auf:

Weihnachtsanlage 2018

Es gab beinahe unzählige Hersteller in Spur 0 Blech.
Das umfassendste Angebot (auch gute Qualität zu vergleichsweise günstigen Preisen) und die beste Ersatzteilversorgung findet sich bei Märklin Spur 0.

Mein Tip: Schau Dich nach einer Schlepptenderlok R66/12910 um, das dürfte die am häufigsten angebotene elektrische Märklinlok sein.
Dazu ein paar Donnerbüchsen 17270 mit Packwagen und ein Oval mit 12er Kreis.
Das ist eine überschaubare Investition und ist aber genau so schnell und in der Regel ohne Verlust wieder verkauft, wenn es doch nicht das Richtige sein sollte.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


niko0801 und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.07.2019 07:33

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #6
Hallo,

....

Mein Tip: Schau Dich nach einer Schlepptenderlok R66/12910 um, das dürfte die am häufigsten angebotene elektrische Märklinlok sein.
Dazu ein paar Donnerbüchsen 17270 mit Packwagen und ein Oval mit 12er Kreis.
.....

Gruß,

Felix


Hallo, oder statt der Donnerbüchsen drei oder vier offene Güterwagen. Macht sich unter dem Weihnachtsbaum besonders gut mit kleinen Weihnachts-Päckchen drin.








Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


niko0801 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#8 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2019 08:46

Der Ansatz von Felix ist richtig. Erstmal kaufen und probieren, verkauft ist das heutzutage auch wieder. Bei einigermaßen Geschick sogar kostendeckend.

Aber neben der Größe spielt auch das Geräusch und der Umgang mit technik (man bekommt schwarze finger und sollte bei 20 Volt nicht gleich Herzrasen bekommen) eine Rolle. Blechbahn ist nicht immer Ehefrauenkonform.

Meine spontane Idee: Die Weihnachtsbaumtestkiste für Jungsammler. Die Altsammler spenden Basismaterial für eine kleine Anlage, es wird eine DHL-taugliche Kiste gebaut, in der sind neben allen notwendigen Dingen für eine kleine typische Anlage die notwendigen Unterlagen und Repro-Kataloge. Die Kiste kann als Testballon verwendet werden für Forumsmitglieder, welche einfach mal das Feeling haben wollen und testen, ob das ein Sammelgebiet für sie sein könnte. Beschränkter Zeitraum, zu Weihnachten gibt es einen Aufpreis.
Aber nur das klar ist: Idee kommt von mir, aber umsetzen kann das jemand anderes.
Damit das verbindlicher wird könnte es ja über HTS laufen.


niko0801 hat sich bedankt!

RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.07.2019 09:10

JoHa, klär mich bitte auf: wer oder was ist "HTS"?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#10 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2019 09:14

HTS steht für Verein Historisches Technisches Spielzeug. Da sind viele Altbekannte drin. Komm mal zum Tinplateforum!
http://www.htsev.de/startseite-willkommen.html


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 12.07.2019 09:14 | Top

RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#11 von niko0801 , 12.07.2019 09:22

Hallo Freunde der großen Spuren,
erst einmal vielen Dank für euere Anregungen. Ich möchte auf diesem Gebiet nicht sammeln, obwohl das schwer werden könnte. Das Sammelgebiet von mir ist und bleibt nun mal Rokal. Mein Gedanke ist, für unter dem Weihnachtsbaum einen Kreis aufzubauen, nur was schönes für's Auge. Die Idee mit den offenen Güterwagen und als Ladegut kleine Päckchen finde ich klasse. Ja liebe Leute, ich finde die Hilfsbereitschaft in diesem Forum immer wieder toll. Macht eben Spaß mit euch und das ist die Hauptsache.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#12 von ElwoodJayBlues , 12.07.2019 09:30

Hallo Norbert,

das ist sicher ein höchst ehrenwertes Anliegen...

Aber ich verspreche Dir, daß es nicht bei einer Lok und drei Wagen bleiben wird.

Aber versuchen kannst Du es ja mal!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#13 von niko0801 , 12.07.2019 09:57

Hallo Felix,
ich weiß, das wird schwer, wenn man einmal Blut geleckt hat. Ich hatte als Kind eine Uhrwersbahn von Bub, die fand ich klasse, leider wurde sie verschenkt. Wie das so ist wenn Kinder älter werden und das Interesse schwindet.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#14 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2019 09:59

Norbert, dort ist doch dein persönlicher Ansatz. Du hast das Wort "leider" verwendet. Genau an der Stelle würde ich weiterdenken. Komm 2020 nach Lauf zum Bub-Treffen. Bis dahin hast du mit 500 Euro Einsatz deine Mikroanlage zusammen. Das wäre ein überschaubarer Plan.



RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#15 von Jonas , 12.07.2019 10:00

Moin Norbert,

da schließe ich mich Felix an. Einmal infiziert, wächst der Fuhrpark stetig. Das alte Blecht macht echt süchtig. Mittlerweile sind es bei mir auch 6 Loks (davon 4 betriebsfähig) und immerhin rund 20 Wagen. Gleise sind es mehr als ich in unserer Wohnung aufbauen kann. Zum Leidwesen meiner Freundin. Würde mich wundern wenn du es schaffst, bei einer Lok und ein paar Wagen zu bleiben.

In diesem Sinne:

Schönes Wochenende.


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.07.2019 10:06

Zitat von Jonas im Beitrag #15
.... Würde mich wundern wenn du es schaffst, bei einer Lok und ein paar Wagen zu bleiben.

....


Wetten, er schafft es nicht!

Als ich vor ein paar Jahren eine H0-Straßenbahn für die Adventszeit-Dekoration suchte, und weil ich kein Plastik mag, zur "gußeiserenen" HAMO-Tram griff (Original-Ton: Nur dieser eine Triebwagen, sonst nichts!"), ahnte ich auch noch nichts Böses. Und heute? Dreimal dürft Ihr raten....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#17 von ElwoodJayBlues , 12.07.2019 10:13

Ich wollte vor ein paar Jahren nur EINE Billerlok als Ladegut für einen Spur 0 Wagen....


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 12.07.2019 | Top

RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.07.2019 10:25

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #17
Ich wollte vor ein paar Jahren nur EINE Billerlok als Ladegut für einen Spur 0 Wagen....


Stimmt, da war ja auch noch was...

Ich wollte eine grüne Biller-Dampflok 500, weil ich die schon mal besessen und blöderweise verkauft hatte. Nur eine, klar...



Und das ist nur eine Teilmenge. Inzwischen sind es 16 grüne Uhrwerk-Dampfloks 500, 6 schwarze Batterie-Dampfloks 1500, und ca. 6 - 7 weitere, darunter wunderschöne Raritäten:

Billerbahn-Exoten

Gleise? Ca. 1000 Gerade sind es wohl schon.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.07.2019 | Top

RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#19 von Jonas , 12.07.2019 10:28

Ich hatte schonmal angedacht, da ich auch Märklin H0 habe, mir als Ergänzung zur Spur 0 eine Minex Dampflok zu beschaffen. Mit Wagen dazu. Man könnte ja Rollbock-Verkehr betreiben.
Bisher habe ich mich mit dem Kauf zurückgehalten.... weil genau deswegen.


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#20 von niko0801 , 12.07.2019 10:30

Hallo Freunde der großen Spuren,
das hört sich sehr gefährlich an, oh oh.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#21 von matze , 12.07.2019 11:23

Jonas,
bei mir läuft die Minex parallel zur Spur 0 auf Märklin H0-Gleisen als Pendelstrecke. Und von jedem Fahrzeug gibt es ein Exemplar, das ist für meine Bedürfnisse ausreichend. Das hängt aber sicherlich auch damit zusammen, dass bei der Spur 0 die Wünsche noch vielfältiger Natur sind. Und da ich keinen Goldesel im Keller stehen habe heißt das Zauberwort: Einteilen. Auch wenn es manchmal schwer fällt.

Viele Grüße
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#22 von Jonas , 12.07.2019 14:33

Moin Martin,

Ja die Geschichte mit dem Goldesel ist der Punkt. Ich muss mich auch beschränken. Daher habe ich mir ja auch nichts gekauft. Irgendwann möchte ich ja mal ein Haus kaufen oder bauen. Da muss ich sparen was geht.
Und platz kommt dazu. Die Wohnung von meiner Freundin und mit ist 75m². Es gibt auch einen Kellerraum, ca 2,5m x 3,5m.
Der einzige Raum wo man aufbauen kann ist das Wohnzimmer. Und dann bleibt die Frage, ob die Sperlings-Papageien von meiner Freundin Angst vor der Bahn haben oder nicht.
Wenn sie Angst haben, wäre Aufbauen sicher nicht ratsam. Da geht das Tierwohl vor.
Anfang August ziehen wir dort ein.


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Blechbahn unterm Weihnachtsbaum

#23 von matze , 12.07.2019 18:17

Hallo Jonas,
ich war mit meiner Anlage (damals noch H0) im Keller. Dann habe ich umgespurt und als die Kinder auszogen konnte ich ins Dach. Derzeit stelle ich Überlegungen an, wie ich das Element an der Tür als Klappelement ausführe, schließlich wird man ja auch älter. Aber das hat noch Zeit bis zum Herbst.
Gruß
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


   

Hehr HR 66 12920 grün
Frage nach Hersteller dieses Gleises

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz