Militärfahrzeuge 1:87

#1 von Deutzfahrer , 12.07.2019 21:16

Moin,

ich habe mich entschieden, für Militärfahrzeuge einen eigenen Thread zu eröffnen und sie aus dem Wikinger & Co. Thread herauszunehmen.

Durch die Vielzahl der Modelle wurde es zu unübersichtlich, weiterhin ist so eine klare Trennung möglich, da Militärfahrzeuge ja nicht jedermanns Sache sind.

Es handelt sich in erster Linie um leicht geänderte ROCO Modelle - starten möchte ich mit dem MAN 5 Tonner L2A - E:














Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#2 von Fahri01 , 12.07.2019 21:38

Klasse Jürgen,
den habe ich selbst gefahren!
Als Pritsche mit Plane und Spriegel, mit zwei Tankaufsetzbehältern und als Pritsche, beladen mit Kanistern (KanPal).
Bei uns beliebt waren die Sicherungsketten der Tankanlagen, ca. 5cm lang, runde Kugeln aus Messing. Einige Zeit gab es für den Besitz sogar ein Diszi.. Ich habe noch eine an meinen Dienstschlüsseln, leider nicht mehr ganz vollständig.
Mit unseren Fahrzeugen haben wir andere Kasernen beliefert, aber auch Panzer betankt und ich habe schalten gelernt! Besonders bei einer Übung im Weserbergland. Das können sich die Lkwfahrer heute gar nicht mehr vorstellen, hoch und runter schalten mit Zwischengas und Zwischenkuppeln.

Grüße
aus dem Urlaub

Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: Tysker und V 65-001-3
 
Fahri01
Beiträge: 1.177
Registriert am: 29.08.2017


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#3 von telefonbahner , 12.07.2019 21:46

Hallo Jürgen,
das war wohl deinen "Suffköppen" wohl doch zu gefährlich dort herumzuturnen.
Oder stecken de etwa in Uniform und müssen in der Reihe einen Ausnüchterungsspaziergang absolvieren ?
Ist zwar nicht unbedingt mein Thema, weshalb auch die meisten meiner Militärfahrzeuge westwärts abgegeben wurden.
Sie sollten wohl irgendwann mal auf einem Diorama einer Schüler-AG verbaut werden....
Keine Ahnung ob das noch mal was wird

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.027
Registriert am: 20.02.2010


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#4 von Scampi , 12.07.2019 22:02

Hallo Jürgen,

danke für deine wie immer tollen Bilder.
da kommen auch bei mir viele Erinnerungen hoch, hab' mit den Kisten einie 1000 km quer durch die Republik abgespult.

Womit ich mit bei deinen ansonsten ja immer top Arbeiten heut ein wenig weh tue, sind die Tarnnetze auf den LKWs.
Die empfinde ich als viel zu grob.

Geschredderte und in Tarnfarben eingefärbte Petersilie könnte ich mir darauf sehr gut vorstellen.

Ist aber deffinitiv keine Kritik, eher Jammern auf hohem Niveau.
Deine Arbeiten und die Bilder sind wie immer toll!

Grüsse
Rolf


Gruß Rolf


 
Scampi
Beiträge: 715
Registriert am: 03.01.2015

zuletzt bearbeitet 12.07.2019 | Top

RE: Militärfahrzeuge 1:87

#5 von Deutzfahrer , 12.07.2019 22:19

Schön, das euch der " Emma " gefällt

@ Karsten

schöne Erinnerung.....habe die Kiste auch ne kurze Zeit gefahren...

@ Rolf

Kritik zu den Tarnnetzen ist berechtigt - hab da noch keine Ideallösung....ich arbeite dran...

@Gerd

die beiden Spritköppe waren T5: untauglich......

etwas moderner - der MAN 22.230 - 10 Tonner - 6 x 4:














Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, UKR, volvospeed, SchmidtC, Pogo1104, lutzdampf, Eisenfresser und Verschieber
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#6 von Gerd , 13.07.2019 19:32

Bin hier verkehrt gelandet.
Sammle Märklin Spur 0.
Aber als "Ballast" für meine 6-achsigen Schwertransportwagen
von BHB habe ich bel Lidl Plastik-Panzermodelle gekauft
und lackieren lassen.
Als RC-Modelle gab es ein Paar T 34 Modelle in 1;43.
Das "RC-Tiger"- Paar von Kotte und Zeller besitze ich noch nicht.
WD-Design hat etliche Spur 0 Modelle gebaut.
Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#7 von Deutzfahrer , 19.07.2019 17:09

ein Saladin FV 601 Spähpanzer der britischen Armee:












Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, Fahri01, Fedono58, UKR, volvospeed, Pogo1104, lutzdampf, Eisenfresser, Dieseldaddy und Verschieber
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#8 von Fahri01 , 29.07.2019 20:29

Hallo Jürgen,
ich habe da ein paar alte Bilder gefunden:
Die Mannschaft vor ihrem Lkw

und beim Tarnen...


Grüße
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, lutzdampf, Eisenfresser und V 65-001-3
 
Fahri01
Beiträge: 1.177
Registriert am: 29.08.2017


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#9 von Fedono58 , 29.07.2019 20:37

Hallo, etwas in Thema aus meinem Archiv:



Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, volvospeed, lutzdampf und Verschieber
 
Fedono58
Beiträge: 2.387
Registriert am: 20.05.2013


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#10 von Deutzfahrer , 29.07.2019 20:56

Moin,

das sind ja mal tolle Bilder: sowohl die Originalaufnahmen vor dem 5 Tonner als auch die urigen Wikinger Modelle !

Klasse, gefallen mir !

ein alter Faun L 908/54 - 10 Tonner:












Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#11 von telefonbahner , 29.07.2019 21:09

Da sind ja die "Schulckspechte" wieder, ich hatte sie schon vermisst

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.027
Registriert am: 20.02.2010


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#12 von Fahri01 , 29.07.2019 21:39

Zitat von telefonbahner im Beitrag #11
Da sind ja die "Schulckspechte" wieder, ich hatte sie schon vermisst

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Die sind bestimmt bei der StoV!

Gruß
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.177
Registriert am: 29.08.2017


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#13 von Deutzfahrer , 30.07.2019 18:16

Zitat
Da sind ja die "Schulckspechte" wieder, ich hatte sie schon vermisst



die beiden haben mit der Bundeswehr nicht ganz so viel am Hut......von daher eher selten auf Bildern.....

Zitat
Die sind bestimmt bei der StoV!



könnte vom Klischee her passen.....Klasse !


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#14 von Deutzfahrer , 30.07.2019 20:11

Moin,

Mal der amerikanische 5 Tonner - der M 54 - 6 x 6:

hier als Benziner mit 6 - Zyl. Continental mit 220 PS:














Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, UKR, volvospeed, SchmidtC, lutzdampf, Eisenfresser, Verschieber und V 65-001-3
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#15 von hgb , 02.08.2019 21:37

Hallo zusammen,

Jürgen ist einverstanden, hier noch ein bißchen Engländer zu zeigen. Auf der Suche habe ich dann entdeckt, daß die Militärserie aus meiner Kindheit hier schon im März gezeigt wurde, meist besser erhalten. Siehe: altes Zubehör » Autos Standmodelle » Infantry Combat Group Beitrag von @Fedono 1958 / Feruccio. Fast alles, was ich hier zeige, war noch mein Spielzeug (*1948).

Die Ambulanz hat bei mir noch ihr rotes Kreuz, dann sind hier noch drei weitere Fahrzeuge späterer Serien. Zum Größenvergleich ein HO Haus ohne Originaldach sowie die Wiking Parkhalle, in der die Militärserie von der Höhe glatt hereinpaßt. Also dürfte der Maßstab 1:87 nicht stimmen.

















In der Vitrine - Glasscheiben für das Bild entnommen - finden sich noch etliche Wikingmodelle aus der Zeit sowie grün lackierte andere Matchbox Modelle.

Leider sind ein paar Bilddr etwas unscharf, bei Bedarf liefere ich Bilder oder Daten nach. Leider verfüge ich auch nicht über so schöne Dioramen.

Mfg Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, lutzdampf und V 65-001-3
hgb  
hgb
Beiträge: 587
Registriert am: 27.12.2016

zuletzt bearbeitet 05.08.2019 | Top

RE: Militärfahrzeuge 1:87

#16 von Deutzfahrer , 05.08.2019 17:54

Moin Hans - Günther,

sehr schöne Matchbox Modelle - da werden Erinnerungen wach...

Aber auch die Wiking Sammlung kann sich sehehn lassen:

klein aber fein !!



Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


UKR findet das Top
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#17 von Deutzfahrer , 05.08.2019 20:01

Ein M 25 Pacific - 6 x 6 - Wrecker:












Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, aus_Kurhessen, UKR, volvospeed, SchmidtC, lutzdampf, Eisenfresser und Verschieber
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#18 von ElwoodJayBlues , 07.08.2019 08:38

In einem "Dragon Wagon", das ist die Version als Tieflader für zwei Sherman Panzer, bin ich schonmal mitgefahren.
Das Ding ist echt beeindruckend!
Ich müsste auch noch irgendwo Fotos haben.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.603
Registriert am: 10.07.2011


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#19 von Deutzfahrer , 09.08.2019 19:22

Moin Felix,

dann mal her mit den Fotos.....

habe den Pacific hier noch mal als Szgm. mit Tiefladerder frühen Bundeswehr - ( wie es ihn aber nicht gegeben hat ).

Nach dem Motto:

" hätte ja sein können..." - Versuchsfahrzeug....














Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, lutzdampf, Eisenfresser, Verschieber und V 65-001-3
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#20 von UKR , 09.08.2019 20:45

Moin Jürgen,

den einen oder anderen M54 5 Tonner könntest du doch mal in ein ziviles holländisches Nachkriegsgewand zaubern, gibt`s auf Oldtimertreffen unsere Nachbar öfter zu sehen.

Aber auch deine Oliven Szenen wissen zu gefallen.

Viele Grüsse

Ulrich


Deutzfahrer findet das Top
UKR  
UKR
Beiträge: 450
Registriert am: 18.03.2018


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#21 von Deutzfahrer , 11.08.2019 21:15

Moin Ulrich,

sehr gute Idee.........................schaun mer mal.......


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#22 von Deutzfahrer , 16.08.2019 19:22

Moin,

ein früher Deutz Jupiter 178 D 15 - 6 x 6 mit Bilstein Kran:












Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, lutzdampf, Eisenfresser und Verschieber
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#23 von Casey Jones , 16.08.2019 19:58

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #22







Fast könnte man meinen:

Typisch BW, der Sanka muss den Abschlepper abschleppen

nicht bös gemeint
axel

wie immer toll in Szene gesetzt


Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#24 von Deutzfahrer , 16.08.2019 21:10

Zitat
Fast könnte man meinen:

Typisch BW, der Sanka muss den Abschlepper abschleppen

nicht bös gemeint



schon verstanden.....ich war damals auch beim Bund.....


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Militärfahrzeuge 1:87

#25 von Deutzfahrer , 21.08.2019 20:04

Moin,

damals an irgendeiner Rampe irgendwo.......Panzerverladung.....Leopard 1......












Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, Fahri01, lutzdampf, hartmut1953, Eisenfresser, Verschieber und V 65-001-3
hartmut1953 und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


   

Lehmann Gnom Autos, VEB Gnom Autos, CSR Gnom Autos, Spur 0
Frage zur Wiking Zugmaschine Typ White

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz