WIKING Autos im Fährschiff

#1 von SJ-Express , 20.07.2019 12:18

Hallo zusammen,
wer erinnert sich noch an das Reisebüro in Berlin, das ein Fährschiffmodell mit Einblick in den Laderaum im Schaufenster hatte.
Ich habe das Schiff dort ca. 1981 das letzte mal gesehen.
Einige Jahre später soll das Schiff aus dem Schaufenster genommen worden sein, weil die Mitarbeiter es Reisebüros genervt waren,
dass immer mehr Leute nur ins Reisebüro kamen, um die WIKING Autos kaufen zu wollen

Ich glaube das Schiff, oder zumindest ein sehr ähnliches, wiedergefunden zu haben:
Es steht im Dänischen Eisenbahnmuseum in Odense.

Es war dort schwer zu fotografieren, die Vitrine ist sehr schwach beleuchtet und das Glas spiegelt sehr.

Hat jemand Bilder von der Fähre im Schaufenter in Berlin? Ist allerdings mindestens 38 Jahre her.......

Viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: Deutzfahrer, Gleis3601 und Fedono58
sh und Trip haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.715
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 20.07.2019 | Top

RE: WIKING Autos im Fährschiff

#2 von CP-Rail , 20.07.2019 14:43

Ein tolles Motiv, denn Eisenbahn und Meer ist (für mich) schon immer ein reizvolles Thema gewesen.
Was könnte man mit dem Vitrinenmodell für ein tolles Diorama bauen....

Deine fotografierte Fähre hat Ähnlichkeit mit der DSB-Fähre DANMARK. Weißt Du noch was Du da fotografiert hast?




Grüße
Jens-Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo, joerx und saxonia
 
CP-Rail
Beiträge: 233
Registriert am: 23.11.2014


RE: WIKING Autos im Fährschiff

#3 von Udo , 20.07.2019 16:22

Interessant die Dreifachweiche vor der Fähre. Rechts davon die schwarze Hochkant-Weichenlaterne mit der weißen Fahrtrichtungsanzeige.


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 20.07.2019 | Top

RE: WIKING Autos im Fährschiff

#4 von SJ-Express , 20.07.2019 18:04

Hallo Jens-Michael,
Die auf meinem Foto ist die DANMARK von 1968. In dem Raum waren Modelle aller Fähren der Vogelfluglinie und viele weitere Modelle der anderen Routen ausgestellt.
Viele davon in 1:100. (Die alten 1:90 Wiking Autos passen dort aber gut rein.)

Auf deinem 2. Bild fährt die DANMARK gerade weg, am Kai liegt eine neuere Fähre. (eckiger Schornstein)

Viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.715
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 20.07.2019 | Top

RE: WIKING Autos im Fährschiff

#5 von CP-Rail , 20.07.2019 19:36

Am Kai liegt die nagelneue DEUTSCHLAND (III), einlaufend, beachte die "Bugwelle" am Heck, eine Fähre der DB, vermutlich die THEODOR HEUSS.
Die Aufnahmen entstanden im Sommer 1973.

Grüße
Jens-Michael


 
CP-Rail
Beiträge: 233
Registriert am: 23.11.2014


RE: WIKING Autos im Fährschiff

#6 von Deutzfahrer , 21.07.2019 09:21

Moin,

sehr schöne Bilder - Klasse !!

erkenne ich da einen Opel Diplomat auf dem Bahnübergang ?


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: WIKING Autos im Fährschiff

#7 von Eugen & Karl , 21.07.2019 10:21

Moin,

zum Vorbild vergl. auch EM 8/2019, S. 38 - 47


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 3.984
Registriert am: 06.02.2011


RE: WIKING Autos im Fährschiff

#8 von sh , 21.07.2019 19:07

Hallo Manfred,

vielen Dank fürs zeigen und den Hinweis mit den Wikingern.
Ich selbst war 2016 in Odensee im Museum, scheinbar habe ich das beschriebene Schiff auch nicht fotografiert.
Fotografieren ist in der Schiffsmodellausstellung aus besagten Gründen eine echte Herausforderung.

Anbei noch Bilder von mir:




(1) Auch ein sehr schönes Modell etwa im Spur 0 Maßstab




(2) Die Arbeit der Eisboote fand ich sehr spannend und schaurig.




(3)




(4) Noch ein Bild vom abendlichen Bahnhofsflair in Odensee…


Grüße Sven


Udo findet das Top
sh  
sh
Beiträge: 502
Registriert am: 29.04.2009


RE: WIKING Autos im Fährschiff

#9 von SJ-Express , 21.07.2019 20:48

Hallo Sven,
danke für deine schönen Bilder. Eine Fahrt in das Museum in Odense lohnt sich wirklich.

Mein Foto konnte nur mit einem Trick halbwegs gelingen: Mit einer Mobiltelefon-Leuchte seitlich leuchten und dann fotografieren ohne Blitz.
Zum Glück war ich nicht allein da, hier das Bild von der anderen Kamera, das mir inszwischen überlassen dankenswerter Weise wurde.


Schade das sich bisher keiner gemeldet hat, der ein Bild von dem Schiff mit dem WIKING-AUTOS im Schaufenster in Berlin hat. Ist wohl nicht vorhanden, wer hat damals schon,
in der vordigitalen Zeit, einen Schaufensterausschnitt fotografiert. Aber vielleicht konnt noch etwas,

viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Trip, volvospeed und Skl haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.715
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 21.07.2019 | Top

   

Volkswagen 1500/1600 Typ3
GÖSO Willy's Jeep Woody, U.S. Zone Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz