Kibri H0 8113 Moderner Wohn- und Geschäftsblock

#1 von Sarmato , 04.08.2019 17:40

Hallo zusammen,
hier der "moderne Wohn- und Geschäftsblock" in Spur H0.
Das Vorbild steht am ehemaligen Bahnhofsvorplatz in Neu-Ulm (1. Bild):














Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und Lucky Lutz
hansi59 hat sich bedankt!
 
Sarmato
Beiträge: 142
Registriert am: 16.03.2018


RE: Kibri H0 8113 Moderner Wohn- und Geschäftsblock

#2 von hansi59 , 04.08.2019 17:49

Hallo "sarmato",

toll, ich wusste gar nicht, dass es dafür ein Vorbild gibt! Ich hatte den Bausatz auf einer meiner Kinder-Anlagen. Was mich aber damals schon dran geärgert hat, war, dass der 1:87 Maßstab so gnadenlos NICHT eingehalten wird und man ein weiteres Exemplar eines "verniedlichten" Gebäudes hatte, das eher zu TT passt als zu H0.

Ich habe das damals schmerzlich zur Kenntnis genommen, weil ich versucht habe, eine Preiser Figur auf den Balkon zu stellen und feststellte, dass man ihr entweder den Kopf abschlagen oder die Unterschenkel amputieren musste.

Aber das Thema "maßstäbliches Gebäudezubehör" ist natürlich ein grundsätzliches Thema und nicht auf diesen Bausatz beschränkt. Es ist mir an ihm halt nur zum ersten Mal aufgefallen und wenn man die heutigen Bausätze betrachtet, sieht man, dass das Thema immer noch nicht ausgestanden ist.


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011

zuletzt bearbeitet 04.08.2019 | Top

RE: Kibri H0 8113 Moderner Wohn- und Geschäftsblock

#3 von telefonbahner , 04.08.2019 17:53

Hallo Hans,
als Hintergrundmodelle sind diese 1:100 doch gut geeignet...

Zitat von hansi59 im Beitrag #2

Ich habe das damals schmerzlich zur Kenntnis genommen, weil ich versucht habe, eine Preiser Figur auf den Balkon zu stellen und feststellte, dass man ihr entweder den Kopf abschlagen oder die Unterschenkel amputieren musste.



..und wenn du dann TT- Figuren auf den Balkon packst passt das auch wieder.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kibri H0 8113 Moderner Wohn- und Geschäftsblock

#4 von hansi59 , 04.08.2019 17:56

Zitat von telefonbahner im Beitrag #3

..und wenn du dann TT- Figuren auf den Balkon packst passt das auch wieder.



Hallo Gerd!

Gegen diese Logik ist jetzt allerdings kein Kraut gewachsen, ich passe.


PS:
Meine Anlage war damals nicht groß genug, um irgendwas in den "Hintergrund" zu platzieren. Irgendwie stand alles in unmittelbarer Nähe von Gleisen. Und was "Maßstab" anbetrifft, war ich eigentlich schon immer ein Freak. Der Zeitpunkt, als ich herausfand, dass die meisten meiner Fleischmann-Loks im Maßstab 1:82 gehalten waren, war für mich ein absoluter Tiefschlag. (Heute nehme ich das aus nostalgischen Gründen hin.) Und der Wunsch, ein Fußballfeld auf der Anlage zu haben wurde jäh begraben, nachdem ich mir vergegenwärtigt hatte, welche Abmessungen sowas im echten 1:87 Maßstab hätte!


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011

zuletzt bearbeitet 04.08.2019 | Top

RE: Kibri H0 8113 Moderner Wohn- und Geschäftsblock

#5 von Sarmato , 04.08.2019 18:27

Hallo,
das Modell hat eine Geschosshöhe von 1,8 cm: das entspricht genau der Maßstab 1:160 (1,8 x 160 = 280).

Dasselbe gilt auch – bis auf dem Erdgeschoss – für die Faller-Hochhäuser (z.B. B-905).

Zitat von hansi59 im Beitrag #2
toll, ich wusste gar nicht, dass es dafür ein Vorbild gibt!

Hier habe ich einige Bilder von Neu-Ulm hochgeladen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601 und Siegstrecke
 
Sarmato
Beiträge: 142
Registriert am: 16.03.2018

zuletzt bearbeitet 04.08.2019 | Top

RE: Kibri H0 8113 Moderner Wohn- und Geschäftsblock

#6 von *3029* , 04.08.2019 18:51

Hallo zusammen,

ich würde es eher so sehen, dass die Hersteller (erfolgreich) bemüht waren/sind mit den Gebäudegrössen
einen akzeptablen Gesamteindruck zu erreichen ... was nicht zuletzt den Charme unserer Modellwelten ausmacht.

Man sollte auch die beschränkten Platzverhältnisse in den Wohnungen vergangener Jahrzehnte berücksichtigen,
wo Eisenbahnplatten von um die zwei auf ein Meter Grösse üblich gewesen sind.

Zu viele Gedanken machen kann auch spassbremsend sein ...

Gerd, volle Zustimmung zu den TT-Figuren.


Viele Grüsse

Hermann



Sarmato hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.08.2019 | Top

RE: Kibri H0 8113 Moderner Wohn- und Geschäftsblock

#7 von Gleis3601 , 04.08.2019 20:32

Zitat von Sarmato im Beitrag #5
Hallo,




[quote=hansi59|p512267]toll, ich wusste gar nicht, dass es dafür ein Vorbild gibt!


Hallo ,

in der Fachpresse der 1960er Jahre wurde allgemein "gewitzelt" ,das Kibri erst aufhört , wenn ganz Neu Ulm als Modell verwirklicht ist ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Siegstrecke findet das Top
 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015


RE: Kibri H0 8113 Moderner Wohn- und Geschäftsblock

#8 von mitch67 , 05.08.2019 19:56

naja, aber gerade bei engen Verhältnissen sieht man die Diskrepanz noch deutlicher,,, wenn der O-Bus fast bis zum Dach reicht
gegen 1: 100 wäre ja nix zu sagen aber 1:160

okay haben die N Freunde mehr Auswahl...;-)


hansi59 findet das Top
mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012

zuletzt bearbeitet 05.08.2019 | Top

RE: Kibri H0 8113 Moderner Wohn- und Geschäftsblock

#9 von Sarmato , 05.08.2019 20:38

1:160 ist aber für die oberen Geschosse! Das Erdgeschoss ist schon ein bisschen höher...


Gleis3601 und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
Sarmato
Beiträge: 142
Registriert am: 16.03.2018


RE: Kibri H0 8113 Moderner Wohn- und Geschäftsblock

#10 von hansi59 , 05.08.2019 20:40

Moin,

das Vorbildfoto scheint ja neueren Datums zu sein. Interessant, dass man da mittlerweile offensichtlich die scheußlichen orangen Balkonbalustraden aus den Siebzigern übermalt hat. (Wenn es die beim Vorbild jemals gegeben hat.)


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


RE: Kibri H0 8113 Moderner Wohn- und Geschäftsblock

#11 von Sarmato , 05.08.2019 20:47

Ja, das Photo habe ich in Januar dieses Jahres aufgenommen.
Interessant ist auch, dass das Modell fast großstädtisch wirkt, während das Vorbild gar nicht, sondern eher kleinstädtisch.

Das zeigt noch einmal, dass im Modellbau nur der Gesamteindruck zählt, nicht die genaue Skalierung...


Gleis3601 findet das Top
 
Sarmato
Beiträge: 142
Registriert am: 16.03.2018


RE: Kibri H0 8113 Moderner Wohn- und Geschäftsblock

#12 von Bahnsteigschaffner , 07.08.2019 21:47

Liebe Kollegen,
ja der Maßstab, ein Dauerthema. Ich hatte vor ca 10 Jahren auch den Wunsch gehabt, angestachelt durch die 1:87-Puristen möglichst genau den Maßstab 1:87 zu verwenden.
Ich habe viele Häuser von Pola, Faller, Vollmer gekauft so z.B. der Polabahnhof Bad Dürkheim. Ein sehr schönes Modell, aber er nimmt wie alle genauen Häuser sehr viel Platz weg.
Was mir allerdings auch nicht gefallen hatte war, daß ich lieb gewonnene Modelle z.B. die "holländische Serie" von Kibri u. Faller. Als Beifang über Ebay habe ich mal ein Auhagenmodell H0TT bekommen und konnte feststellen, daß die sehr gut zu den Auhagenhäuser passen. Die frühen Häuser von Faller, Vollmer u. Kibri waren offenbar alle im Maßstab 1:100. (m. M. der einzige sinnvolle Maßstab).
Ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, daß ich möglichst nur noch alte Kibrimodelle z.B. auch der schöne Wohnblock von Kibri sehr gut mit den 1:100 Häuser kombinieren kann.
Sobald ich in der Lage bin, Bilder in unser Forum zustellen, werde ich diese hier zeigen.
In diesem Sinne,
liebe Grüße
Klaus.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Kibri H0 8113 Moderner Wohn- und Geschäftsblock

#13 von Siegstrecke , 27.10.2022 22:55

Hallo allerseits,

in welchem Jahr ist dieses Modell denn eigentlich herausgebracht worden?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Kibri H0 8113 Moderner Wohn- und Geschäftsblock

#14 von timmi68 , 27.10.2022 23:07

Hallo Martin,

der Wohnblock war ab 1964 im Kibri-Programm zu finden.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


   

Kibri B-8350 bis B-8358 City-Häuser *Serie*
Kibri # 9496 , Bahnhof "Maienfeld"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz