MAN ( Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg )

#1 von volvospeed , 08.08.2019 17:26

Hallo zusammen,

hier mal alles zu MAN Modelle zusammengesucht.
Editiert, leider gehen die Links zu den alten Bildern nicht mehr. Modelle sind später im Laufe des Berichts wieder zu sehen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Deutzfahrer, U 406er, Folkwang und Pogo1104
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#2 von Deutzfahrer , 08.08.2019 18:01

Moin Manuel,

danke für die tollen Bilder der MAN - und für die kleinen Anekdoten !

Klasse, gefällt mir sehr...



Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#3 von Dumper , 08.08.2019 19:23

Zitat von volvospeed im Beitrag #1

Die erste Version, des F8 Fahrerhaus ( nicht zu verwechseln mit dem alten Hauber F8 ) hatte noch die eckigen Kotflügel Am Fahrerhausende und Lüftungsschlitze seitlich vom Kühergrill, bei der modernisierte Variante entfielen bereits die Lüftungsschlitze vorne.


Uuups,
die 'eckigen Kotflügel am Fahrerhausende' hatten nur die langen Fernverkehrskabinen und hat nix mit 'erste Version' zu tun - war so ab 1967 (F7) bis zum Ende der F8 Kabine 1986.
Und diese seitlichen Gitter neben dem Kühlergrill gab es beim F8 gar nicht, die waren nur an der F7 Kabine von 1967 bis 1972...

So, genug geklugscheißt:
MAN F8 nach Facelift 1983 (größere Blinker unten angesetzt)


Verschieber hat sich bedankt!
 
Dumper
Beiträge: 1.384
Registriert am: 16.11.2016


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#4 von volvospeed , 08.08.2019 20:09

@Dumper

njein! Richtig, sie gab es nicht bei den kurzen Fahrerhäusern. Falsch, erst waren sie aus Blech ( F7 ), später aus Kunststoff ( F8 ) gefertigt, bzw. angesetzt, da hatte sich die Form schon leicht verändert. Das meinte ich damit.

Der hat schon die Kunststoffteile dran auch wenn er eine kurze Hütte hat, selbige gabs bei der F8 mit langer Hütte ebenso



Das ist vollkommen richtig.

Zitat von Dumper im Beitrag #3
war so ab 1967 (F7) bis zum Ende der F8 Kabine 1986.
Und diese seitlichen Gitter neben dem Kühlergrill gab es beim F8 gar nicht, die waren nur an der F7 Kabine von 1967 bis 1972...


Hier schön sichtbar, die von Dir angesprochenen versetzten Blinker, sowie die von mir angesprochenen Kuststoffkotflügel




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 08.08.2019 | Top

RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#5 von telefonbahner , 08.08.2019 20:54

Hallo Manuel,
eine tolle "Mischung" die du hier zeigst.
Das ist ja eine absolute Fleißarbeit die ganzen Modelle abzulichten.

Bei dem folgendem Modell fehlt aber auf jeden Fall das orangene Quadrat für Gefahrgut falls er mal das fährt was da am Fahrerhaus dransteht.

Zitat von volvospeed im Beitrag #1


Nachdem F2000 folgte der TGA

Hier mal als NoName Modell, leicht gesupert, beim Entladen von Leerpaletten.






(Das meint jedenfalls mein Bierprofi EDE)

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#6 von Dumper , 08.08.2019 21:08

Zitat von volvospeed im Beitrag #1

Die erste Version, des F7 Fahrerhaus ( nicht zu verwechseln mit dem alten Hauber F8 ) hatte noch die eckigen Kotflügel Am Fahrerhausende und Lüftungsschlitze seitlich vom Kühergrill, bei der modernisierte Variante entfielen bereits die Lüftungsschlitze ( F8 ) vorne.


Zitat von volvospeed im Beitrag #4
@Dumper
njein! Richtig, sie gab es nicht bei den kurzen Fahrerhäusern. Falsch, erst waren sie aus Blech ( F7 ), später aus Kunststoff ( F8 ) gefertigt, bzw. angesetzt, da hatte sich die Form schon leicht verändert. Das meinte ich damit.


Ach ja...
Also, was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn einer seinen verzapften Mist nachträglich dilettantisch editiert ("...des F7 Fahrerhaus ( nicht zu verwechseln mit dem alten Hauber F8" )... Was soll der Quatsch jetzt???) und plötzlich behauptet, er habe ja etwas ganz anderes gemeint – nun von angesetztem Plastik schwurbelt. Vom F7 war von Dir nie die Rede, offensichtlich wusstest du bis vorhin noch gar nichts von dessen Existenz...
Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man einfach keine schlauen Texte schreiben wollen.
Oder wie der Herr Nuhr zu sagen pflegt: "Einfach mal..."

Ich bin jetzt hier auf jeden Fall raus!


 
Dumper
Beiträge: 1.384
Registriert am: 16.11.2016


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#7 von volvospeed , 08.08.2019 23:27

Richtig, ich habe es nachträglich editiert, da ich mich bei der ersten Bezeichnung schlichtweg vertippt hatte. Statt F7, F8 schrieb. Sorry, das ich mich nach Deinem Hinweis, man ist ja lernfähig, korrigiert hab, denn mir war es erst nicht aufgefallen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 08.08.2019 | Top

RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#8 von Expressler , 10.08.2019 08:07

Da wir gerade beim Editieren sind, vielleicht kann mal jemand den Titel dieses Threads korrigieren.
MAN heißt nämlich nicht Maschinenwerke Augsburg Nürnberg, sondern Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg.

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


volvospeed hat sich bedankt!
 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#9 von volvospeed , 10.08.2019 14:11

Hallo Günther,

da hast Du natürlich auch Recht. Man sollte einfach keine Beiträge erstellen, wenn man aus der Nachtschicht kam und dann den ganzen Tag auf den Beinen war. Mein Fehler.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#10 von U 406er , 10.08.2019 17:25

Hallo Manuel

... ein paar M.A.N. Modelle habe Ich auch.

























Gruß
Uwe



Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Verschieber und V 65-001-3
 
U 406er
Beiträge: 1.374
Registriert am: 18.08.2011


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#11 von *3029* , 11.08.2019 15:00

* MAN Hauber Pritsche/Plane Rewe Lebensmittel 1950er Jahre *

Hallo zusammen,


© Copyright 2O19

Viele Grüsse

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und Verschieber
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#12 von *3029* , 11.08.2019 15:43

* Herpa 820321 MAN Kässbohrer Wechsel-Pritschenzug Trans-Maximal *

Hallo zusammen,


© Copyright 2O19

Viele Grüsse

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und Verschieber
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 11.08.2019 | Top

RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#13 von *3029* , 12.08.2019 22:11

* Wiking 25 421 MAN Lastzug Walter Pieper *

Hallo zusammen,

der 25 421 hier mal in 5er Händler-Packungen:


© Copyright 2O19

Viele Grüsse

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Pogo1104 und Verschieber
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#14 von *3029* , 13.08.2019 00:15

* Wiking 0807 48 MAN 415 Milchtankwagen *

Hallo zusammen,


© Copyrght 2O19

Viele Grüsse

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: Tysker und Verschieber
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.08.2019 | Top

RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#15 von U 406er , 13.08.2019 17:31

Hallo

Ein M.A.N. der Spedition Wandt.



Gruß
Uwe



Verschieber findet das Top
 
U 406er
Beiträge: 1.374
Registriert am: 18.08.2011


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#16 von Wellnessi , 13.08.2019 20:04

Hej Manuel und alle Lasterhaften,

schöne Idee ( Marken ), super Bilder ( Neid ).

Bei meinen Gelben habe ich keinen gefunden. Aber .....

Ich habe da mal in meine Vitrinen geschaut. Und siehe da ......
- Typen / Hersteller weiss ich nicht immer - könnt Ihr gerne ergänzen - macht mich wissender.

Wiking 424/6 - MAN 12.170


verm. Roco - Nein - Kibri 10264 - MAN ?


Herpa - MAN F90


Herpa - MAN F90


Brekina 4522 - MAN 10.212

Ich liebe diese Dinger.

VG
Wolfgang - ich brauch ein Mäzen


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und Verschieber
volvospeed hat sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.08.2019 | Top

RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#17 von pete , 15.08.2019 19:25

Hallo,

auch hier gibt's also moderne Modelle .. dann mal weiter

F90/2000:







TGirgendwas:





Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und Verschieber
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#18 von *3029* , 15.08.2019 23:40

Hallo zusammen,

* Wiking 675 01 MAN Pritschen-Kipper mit Ladekran *




* Wiking 676 26 MAN Hinterkipper-Sattelzug *



© Copyright 2O19

Viele Grüsse

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Deutzfahrer und Verschieber
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#19 von *3029* , 15.08.2019 23:49

* Wiking ... weitere MAN *



© Copyright 2O19



Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Deutzfahrer und Verschieber
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#20 von Wellnessi , 16.08.2019 00:36

Moin,

Karton aufgemacht und nen Gelben gefunden.


MAN-MKS 630 mit Orion Anhänger. Ich habe also doch einen.
Die sind viel zu schön um in Kartons zu schlafen.

VG
Wolfgang - der suchet und findet.


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, *3029*, Deutzfahrer und Verschieber
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#21 von volvospeed , 17.08.2019 03:04

Hallo zusammen,

Neuerwerb heute, MAN Sattelzug ARAL, Wiking. Das Modell stand schon ewig auf meiner Wunschliste


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und Deutzfahrer
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#22 von Deutzfahrer , 17.08.2019 21:27

Moin Manuel,

schlicht und ergreifend der ARAL Wikinger......Klasse !!


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#23 von volvospeed , 22.08.2019 23:57

Hallo zusammen,

auch hier erweiterte ich heute meine Sammlung

MAN Post, Wiking



den MAN hab ich zwar schon länger ( umgebaut, kippbar mittels Servo ), aber bei dem Bild geht es um die Walze, für die ich nun keine extra Sparte aufmachen wollte. Die Walze stammt von Wiking



MAN ARAL, Wiking betankt gleich die Raupe




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Deutzfahrer und Pogo1104
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#24 von Deutzfahrer , 23.08.2019 19:55

Moin Manuel,

schön in Szene gesetzt !!

sind die Räder des MAN Hauber leicht eingeschlagen, oder täuscht das ?

gefällt mir auf jeden Fall so....


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


volvospeed hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: MAN ( Maschinenwerke Augsburg Nürnberg )

#25 von volvospeed , 24.08.2019 22:14

Hallo Jürgen,

das hast Du richtig erkannt, die Räder sind eingeschlagen dargestellt


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


   

Autobusse
Lada

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz