Butterfaß

#1 von U 43 , 05.10.2019 17:06

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich ein altes Märklin-Butterfaß in einem youtube-video gesehen. Das fand ich irgenwie super. Leider hat man wohl kaum Aussichten, bezahlbar an so ein Original heranzukommen. Also wurde kurzerhand der gute alte Märklin-Metallbaukasten ausgepackt und etwas herumgebastelt:



Noch ein paar Zutaten aus der Bastelkiste:



Zusammengebaut:



Oben und unten kommt jeweils noch eine Lage Moosgummi rein, damit das Glas feststeckt. Und nun der 1. Probelauf mit einem Elektromotor:



Zugegeben, schön ist es nicht, aber soweit schon mal ganz gut. Beim nächsten Einkauf bringe ich dann etwas Schlagrahm mit, dann kommt der Praxistest mit Dampfantrieb.
Immerhin eine schöne Bastelei bei dem Wetter. Schönes Wochenende allerseits!


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar, Sammelwahn, Bastelfritze, Redfox1959, Knolle, norbi26 und Puko55
 
U 43
Beiträge: 474
Registriert am: 04.03.2010


RE: Butterfaß

#2 von DOCMOY , 06.10.2019 00:41

Servus,

wäre was für Mister "Q" ... Spezialvorrichtung für den Kofferraum von Bonds Aston Martin für Wodka-Martini- geschüttelt, nicht gerührt ....

Nette Bastelei ...

LG Fritz


U 43 hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 963
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 06.10.2019 | Top

RE: Butterfaß

#3 von U 43 , 06.10.2019 15:41

Hallo Fritz!
Stimmt, an diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich glaube, das Projekt geht da noch in eine weitere Runde...


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


 
U 43
Beiträge: 474
Registriert am: 04.03.2010


RE: Butterfaß

#4 von DB800 , 10.10.2019 16:23

...hier wird gerade eins angeboten...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...56140-249-19862

Viele Grüße
Olaf


 
DB800
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2011


RE: Butterfaß

#5 von U 43 , 10.10.2019 23:47

Danke für den Hinweis, Olaf!
Das ist sicherlich verlockend. Aber dann doch für den "Echt-Einsatz" zu schade und immer noch sehr kostspielig...
Meine Konstruktion soll am WoE den Elchtest machen, dann schaun wir mal!


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


 
U 43
Beiträge: 474
Registriert am: 04.03.2010


RE: Butterfaß

#6 von U 43 , 12.10.2019 03:52

So, also der ausstehende Bericht.

Ausgangslage: Gebasteltes Butterfaß und Sahne...



Einbau in die Dampfwerkstatt:



Am Start eine optimierte Wilesco D 21 mit Dietrich'scher Gasheizung, Kondensatableitung und unbegrenztem Speisewasser.:



Versuchsverlauf:

Das gestiegene Gewicht des gefüllten Glases führte leider zu diversen Problemen. Es traten größere Unwuchten auf. Das Gestell erwies sich nicht als stabil gemug, einem längeren Berieb stand zu halten. Es lösten sich mehrere Schrauben und auch der Riemenantrieb, der noch mehrmals korrigiert wurde, konnte nicht befriedigen. Also stabiler bauen. An der Dampfmaschine lag es nicht, die hat wacker durchgehalten. Also schaun wir mal auf das Ergebnis: Bis zur Kaffeesahne haben wir es geschafft, dann musste der Versuch leider beendet werden. Aber nach nur einer Minute Schütteln, hat mein Sohn Emil Butter gehabt. Vorarbeit also gut, Ergebnis letzendlich auch.



Heißt: Schütteln geht besser, als Drehen. Wie auch immer, wir hatten jede Menge Spass und auf jeden Fall einen Nachmittag ohne Handy, PC, Internet und wie heißt das alles...?
Übrigens @ Fritz: Für das Mixen von einem Schnaps hätt's allemal gereicht!


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: traction-m, telefonbahner und DOCMOY
 
U 43
Beiträge: 474
Registriert am: 04.03.2010

zuletzt bearbeitet 12.10.2019 | Top

RE: Butterfaß

#7 von DOCMOY , 12.10.2019 15:20

Servus Gernot,



LG Fritz


U 43 hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 963
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 12.10.2019 | Top

RE: Butterfaß

#8 von U 43 , 14.10.2019 09:22

Genau so sieht's aus!


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


DOCMOY findet das Top
 
U 43
Beiträge: 474
Registriert am: 04.03.2010


   

Echtdampf mit Kohle
Wilesco D16 ( bzw 10) - Rost läßt Kaminhalter zerbröseln

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz