Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#1 von Siegstrecke , 09.10.2019 17:38

Hallo zusammen,

wer von Euch kennt vielleicht diese Platte? Meine Mutter hat diese am Ende der 1970er Jahre neben der Mülltonne ihres damaligen Arbeitnehmers gefunden und mit zu uns nach Hause genommen. Diese Platte hatte es nie auf eine unserer Modellbahnanlagen geschafft. Das liegt auch an ihren sehr großen Ausmaßen (38 x 57 cm). Auch sind die Zufahrtswege ziemlich breit, während die Parkplätze eigentlich sehr gut zum H0-Maßstab passen. So diente die Platte nur dafür, wenn man sich die Zeit ein wenig mit den Modellautos vertrieben hat.
Sollte jemand Informationen zu der Platte haben, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Martin

IMG-20191009-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG-20191009-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.677
Registriert am: 23.07.2019


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#2 von Alvaro , 09.10.2019 18:24

Hallo Martin,
Die Parkplätze sind eher eine Sperrflächenmarkierung, daher sind die Abstände der Linien kleiner, als die Wege.
Ich hab mal etwas gegoogelt: Es shandelt sich wohl um die Grundplatte von diesem Parkhaus.

Weitere Bilder und Infos findest Du hier.

Gruß

Heiner


Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
(Faust 1, Hexenküche)


Siegstrecke, rts001, Charles und koef2 haben sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 410
Registriert am: 16.03.2018

zuletzt bearbeitet 09.10.2019 | Top

RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#3 von Siegstrecke , 09.10.2019 18:32

Hallo Heiner!

Verdammt gut!!! Wie hast Du denn das gefunden? Vielen Dank. Nun kenne ich nach vierzig Jahren mal den Hintergrund dieser Platte. Somit hat sie auch nichts mit dem H0-Maßstab zu tun.

Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.677
Registriert am: 23.07.2019


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#4 von Siegstrecke , 09.10.2019 19:55

Dank an Claus für die richtige Einordnung des Threads. Ich hatte nämlich versäumt, darauf zu achten.

Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.677
Registriert am: 23.07.2019


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#5 von *3029* , 09.10.2019 21:13

Hallo Martin,
hallo zusammen,

die Titelzeile deines Beitrags hat mich neugierig gemacht,
dann ein Blick auf die Grundplatte und mein Tipp: BIG Plastic ...

Die dazu passenden Autos sind minimal grösser als HO,
habe davon noch einige hier liegen.

Dies ohne, dass ich des Rätsels Auflösung durch Heiner zuvor gelesen habe.

Übrigens gibt es hier im Forum Beiträge zu den Autos,
die u.a. auch als Ladegut für ein Fährschiff verwendet wurden.

Viele Grüsde

Hermann



koef2 hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.184
Registriert am: 24.04.2012


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#6 von Alvaro , 09.10.2019 21:39

Hallo Martin,
bei der Grundplatte mit den Ein- und Ausfahrt-Pfeilen und den Befestigungsnasen im hinteren Bereich dachte ich gleich, dass es so ein Spielzeugparkplatzhaus sein müsste. Die Google-Suche war dann schwerer, als gedacht, denn so etwas wurde und wird noch immer in zahllosen Varianten angeboten. Erst nachdem ich die Suche um "Vintage" ergänzt hatte, war nach etwas scrollen die passende Variante gefunden.
Irgendetwas ähnliches hatte ich in meiner frühen Jugend auch mal für meine Matchbox-Autos.

Viele Grüße

Heiner


Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
(Faust 1, Hexenküche)


koef2 hat sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 410
Registriert am: 16.03.2018


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#7 von Siegstrecke , 09.10.2019 22:29

Hallo Hermann, hallo Heiner,

dann ziehe ich mal meinen Hut vor Eurer astreinen Kombinationsgabe. Klasse und vielen Dank.

Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.677
Registriert am: 23.07.2019


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#8 von *3029* , 10.10.2019 00:01

Hallo Martin und Heiner,

bei mir stehen sogar noch ein paar Parkhäuser herum,
quasi unbespielt und komplett ... allerdings bereits in Ganzplastik-Ausführung.

Die sind mir mal bei der Auflösung eines Spielwaren-Ladens in die Hände geraten ...

Gute Nacht

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.184
Registriert am: 24.04.2012


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#9 von timmi68 , 10.10.2019 06:47

Hallo zusammen,

oh Mann! Da werden Erinnerungen wach. Genau dieses Parkhaus hatte ich auch. Leider war die Rampe recht empfindlich
und nach ein paar Mal Auf- und Abbauen wollte sie nicht mehr richtig halten. Ich wollte deshalb lieber ein Parkhaus aus
Holz haben. So eins habe ich dann auf dem Sperrmüll gefunden - allderings nicht von Aral sondern von Esso, glaube ich.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.164
Registriert am: 13.11.2013


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#10 von joerx , 13.10.2019 18:47

Heyho,
ich hoffe, ich darf euch "beim Erinnern" helfen.

Mancher Vater ist beim Bauen dieser Teile dem Herzinfakt nahe gewesen !!







Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: bubblecar234 und koef2
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
joerx
Beiträge: 354
Registriert am: 13.06.2013


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#11 von timmi68 , 19.10.2019 09:13

Hallo zusammen,

bei mir haben tatsächlich die Zapfsäulen samt Sockel die 40 Jahre überstanden. Sie stehen in meiner Vitrine einträchtig neben meiner
Faller Shell-Tanke.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.164
Registriert am: 13.11.2013


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#12 von gote , 19.10.2019 12:31

Hallo,
ach wie schön!
Genau diese Tanke bekam ich Ende der 60iger Jahre mal zum Geburtstag geschenkt.
Die Tankstelle/Parkhaus wurde damals aus einem Katalog Neckermann o. Quelle bestellt.
Die musste ich alleine aufbauen, mein Vater war dafür zu ungeschickt.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.108
Registriert am: 23.06.2012


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#13 von *3029* , 19.10.2019 15:18

Hallo Jörg (joerx),

wunderschön - unbespielt und original Verpackung ...

Hallo zusammen,

ich habe hier u.a. zwei unbespielte ESSO Parkhäuser, Zapfsäulen, mit Aufzug, Waschanlage,
Decors noch unverklebt.

Als Hersteller ist auf der Bodenplatte " Cavallino Made in Italy " eingeprägt.
?? Vermutlich in den 80/90ern von Neckermann angeboten ??

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.184
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 19.10.2019 | Top

RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#14 von timmi68 , 19.10.2019 16:42

Hallo Hermann,

hast Du auch Bilder?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.164
Registriert am: 13.11.2013


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#15 von *3029* , 19.10.2019 18:25

Zitat von timmi68 im Beitrag #14
Hallo Hermann,

hast Du auch Bilder?

Viele Grüße
Jörg


Hallo Jörg,

hatte ich eigentlich vor.

Die Parkhäuser stehen ganz hinten im Lagerraum,
stelle ich demnächst mal hier vor.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.184
Registriert am: 24.04.2012


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#16 von joerx , 19.10.2019 19:51

Heyho,
hätte hier noch eine Göso Waschstrasse griffbereit









Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, *3029*, Gleis3601 und koef2
 
joerx
Beiträge: 354
Registriert am: 13.06.2013


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#17 von timmi68 , 23.10.2019 23:40

Hallo zusammen,

ich habe den Thread mal in den Spielzeugbereich verschoben, da es ja kein Eisenbahnzubehör ist.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.164
Registriert am: 13.11.2013


RE: Tankstellenplatte - Parkplatzplatte

#18 von Siegstrecke , 29.05.2020 18:02

Hallo zusammen!

Meine Tochter und ich haben die Parkplatzplatte mal wieder hervorgeholt und auf ihr gespielt. Dabei haben wir auch mal sämtliche Privat-Pkw auf und um die Platte geparkt.
IMG-20200529-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200529-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar, koef2, Alvaro und klein.uhu
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.677
Registriert am: 23.07.2019


   

Verschiedene Distler Stromlinienautos der 30er Jahre
Konrad Dressler Gulf Tankstelle mit Mercedes 190sl, Schwungradantrieb, 50er Jahre, West Germany

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz