EBT 103

#1 von rikkoh , 24.11.2019 13:12

Hallo zusammen,

hier mal eine EBT 103 von Liliput, die vor einigen Jahren den weg zu mir gefunden hat. Eigentlich im Original eine Schweizer Be 4/4, die bei der Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) lief.

DSCI0838.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCI0839.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCI0841.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zwei Puffer sind zwar angegriffen, einer fehlt komplett. Aber der Motor läuft gut und die Wechselbeleuchtung in beide Richtungen einschließlich Führerstandbeleuchtung klappt. Die Lok war mir praktisch als Dreingabe zu einem größeren Zubehörpaket mitgegeben worden, weil angeblich defekt. Na ja, der Umschalter auf Oberleitungsbetrieb stand falsch...

Alt genug für das Forum ist das Teil, steht schon im Internationalen Modell-Eisenbahn-Katalog 1978/79 abgebildet.

DSCI0843.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Was würdet ihr dahinter hängen? Ich helfe mir z.Z. mit ein paar alten ungemarkten Pikodonnerbüchsen. So etwas gab es ja früher bei vielen Eisenbahnverwaltungen.

Grüße

Richard


 
rikkoh
Beiträge: 126
Registriert am: 02.12.2015


RE: EBT 103

#2 von noppes , 24.11.2019 13:21

Hallo Richard,

es gab da von Liliput entsprechende Wagen der EBT. Da dein Bild das aus dem internationalen Modellbahnkatalog stammt und dort sind die EBT Wagen auf Seite 171 (oben) abgebildet sind, findest du sie recht einfach.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 10.393
Registriert am: 24.09.2011


RE: EBT 103

#3 von rikkoh , 24.11.2019 13:28

Hallo Norbert,

danke für den Hinweis. Da steht das Buch seit Jahren bei mir im Regal und das war mir nie aufgefallen. Liliput hat doch immer wieder ausgefallenen Sachen.

Gruß

Richard


 
rikkoh
Beiträge: 126
Registriert am: 02.12.2015


RE: EBT 103

#4 von noppes , 09.09.2020 19:53

Hallo Richard,

diesen Thread hole ich doch jetzt gerne einmal nach vorne, da ich die passenden Wagen gefunden habe und sie durchaus schön gemacht wurden.









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und aus_Kurhessen
 
noppes
Beiträge: 10.393
Registriert am: 24.09.2011


RE: EBT 103

#5 von Haennie , 21.10.2020 11:01

Hallo zusammen,
durch den Thread habe ich mich erinnert, dass diese Wagen mir noch fehlen. Bei eBay konnte ich jetzt zwei Wagen ersteigern. Bisher hatte ich Piko Donnerbüchsen mit kaum lesbaren EBT Schriftzügen zweckentfremdet. Passend zur Lok habe ich auch andere Liliput Wagen befunden, die Bauartgleich sind..
Gruß Hans





und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, UKR und aus_Kurhessen
noppes, longjohn und Petz haben sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.068
Registriert am: 10.09.2007


   

Liliput Nr 21100 - Mittelkippwagen
Liliput E45 der ÖBB

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz