Liliput E45 der ÖBB

#1 von noppes , 02.10.2020 20:15

Hallo zusammen,

mittlerweile besitze ich 2 Exemplare dieser schönen kurzen E-Lok und über meine Gleichstrom-Oberleitung kann ich sie sogar sehr gut auf Märklin M-Gleisen fahren lassen. Die Drehgestelle schwenken zwar nicht weit aus, da sie an den Trittstufen in ihrem Aktionsradius begrenzt sind, aber wenn man nicht all zu schnell rasend über seine Anlage fährt läuft die Maschine sehr schön.
Sollte sich in der Verpackung noch der originale Schaumstoffeinsatz befinden kann ich nur raten ihn schleunigst zu entfernen. Wenn der zerbröselt sind die Folgen an diversen Stellen hier im FAM bereits beschrieben.

Mir stellt sich gerade nur die Frage nach den wohl passenden Wagen. Für Vorschläge bin ich da immer offen.






















Hier noch meine Ausführung mit geänderten Panthografen...







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und plastiklok
1borna, frank bertram und plastiklok haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: Liliput E45 der ÖBB

#2 von konstanz , 02.10.2020 20:25

Hallole Norbert

Dieses Maschienchen zog im Original Güterzüge bis zu 1 KM
Personenzüge zog die Lok auch ohne zu murren.

Auszug Wiki:
Die ersten zehn Lokomotiven waren für die Salzkammergutbahn gedacht, die restlichen vier für die Mittenwaldbahn.
Die Leistung der kleinen Maschinen war beachtlich, so zogen sie Güterzüge mit bis zu einem Kilometer Länge.

Viel Freude mit der liliputschen Kleinlok


Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.048
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.10.2020 | Top

RE: Liliput E45 der ÖBB

#3 von adlerdampf , 02.10.2020 21:29

Hallo Norbert,

wie wäre denn hiermit:


ein österreichischer Reichsbahn-Nebenbahnzug

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und papa blech
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Liliput E45 der ÖBB

#4 von noppes , 03.10.2020 08:54

Hallo Karsten,

in den Tiefen meiner Bestände habe jetzt gewühlt und bei Liliput die Wagen gefunden. Leider hat nur der erste eine BBÖ Beschriftung. Aber insgesamt gefällt mir der Zug sehr gut. Genau für solche Züge hatte ich einst Menzelsheim mal gemacht.



Und natürlich auch die bewegten Bilder....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
spark49 und konstanz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: Liliput E45 der ÖBB

#5 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2020 10:06

Hallo,
Du scheinst ja Glück gehabt zu haben - ich habe hier eine stehen mit totaler Zinkpest in den Gußkörpern der Triebwerksblöcke , die Achsen stehen schon schief und die Zahnräder klemmen - Billig-Legierung des Herrn Bücherl, auch meine 1042 ist davon betoffen. Ich suche mal eine intakte AC-Version der Lok, ist aber schwierig zu finden.
Da es sich hier um eine "deutsche" Beschriftungsversion in Form einer "E 45" handelt, sollte das Vorbild entweder im" Großdeutschen Reich" nach 1938 oder nach dem "Endsieg" so bezeichnet gelaufen sein - erst 1952 änderten die ÖBB die Nummern wieder nach ihrem System. Das heißt, man kann auch Wagen deutschen Vorbildes daran hängen, so wie die Eilzugwagen von Liliput, von denen ja viele in Austria verblieben sind und sogar in Jaffa Anstrich der 80er Jahre als Museumsbahnwagen wieder zu uns gekommen sind.


frank bertram hat sich bedankt!

RE: Liliput E45 der ÖBB

#6 von longjohn , 03.10.2020 10:29

Hallo Norbert,

hier die ÖBB- Version als 1245.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1397.JPG   DSCI1398.JPG   DSCI1399.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech und plastiklok
noppes, konstanz und plastiklok haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

EBT 103
Wagen 204 von 1949

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz