[Liliput] Blauer Blitz 120

#1 von Krokodil-Tante , 03.09.2022 15:44

Hallo :-)

Hier ein wenig Info zum Blauen Blitz von Liliput.

Der Blaue Blitz von Liliput ist gegenüber dem von Kleinbahn weniger bekannt, wenn mal einer zu finden ist, dann oft unerkannter Weise als Kleinbahn-Modell ;-)
Zugegeben, er ist dem Kleinbahn-Modell durchaus ähnlich.

Liliput hatte den Blauen Blitz von 1953 bis 1969 im Programm unter der Artikel-Nummer 120 (2L und 3L-DC bis Ende der 50er) bzw. 120 W für das Märklin AC-System.

In der Fertigungszeit gab es natürlich einige Varianten durch Änderungen an Antrieb und Gehäuse, die ich hier (sicherlich nicht vollständig) kurz vorstellen möchte. Das ursprüngliche Gehäuse wurde von Anfang bis Ende verwendet, wenn auch im Lauf der Zeit verfeinert durch zum Beispiel angesetzte Puffer, Fenstereinsätze, Faltenbalg und ausgeformte Lampen. Die ursprünglichen Gussdrehgestelle wurden durch Kunststoffdrehgestelle ersetzt, sowohl im Antriebsgestell (vermutlich mit Umstellung von 20V auf 12V) wie auch in den Laufgestellen. Innenbeleuchtung gab es von Anfang an, mit der Einführung der Fenstereinsätze kam auch die Inneneinrichtung (und eine Klippstechnik von Fahrzeugboden zum Gehäuse statt der Verschraubung).

Im folgenden Bild von hinten nach vorne:
- Standmodell ohne Antrieb, verschraubt auf Holzsockel, 2 angedeutete Stirnlampen, Puffer angespritzt (1953)
- 20V, 3L-DC, 2 Stirnlampen beleuchtet, Steuerwagen fest verbunden, Puffer angespritzt (ca. 1953/1954)
- 12V, 2L-DC, 3 Stirnlampen beleuchtet, Steuerwagen über angespritzte Bügelkupplung verbunden, Puffer als Steckteil (ca. 1960)
- 12V, 2L-DC, 3 Stirnlampen beleuchtet, Steuerwagen über tauschbare Bügelkupplung verbunden, Puffer als Steckteil (ca. 1969)
Varianten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Blick auf die Front von Motorwagen und Steuerwagen:
Motorwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Steuerwagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Standmodell hatte einen sehr fein ausgeführten Faltenbalg aus einzelnen, angefasten Plättchen, die auf einer Feder aufgereiht wurden:
Standmodell_Uebergang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die ersten Modelle kamen 1953 mit dem 20 Volt Motor, hier als 3L-Ausführung:
Antrieb_3L-Motor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Antrieb_3L.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(Leider leiden vor allem die Räder bei diesem Modell gerne unter der Pest, hier sind sie bereits durch neuere ersetzt.)


Die ersten Modelle hatten noch das prächtige Wappen, später mit Einführung des 3. Spitzenlichts ist es dann entfallen.
Standmodell_Wappen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das 3. Spitzenlicht wurde zunächst einfach durch eine Bohrung im Dachbereich und das Einsetzen eines Lichtleiters realisiert, der am Umfang farblich dem Dach angepasst wurde. Später wurde zumindest am Steuerwagen noch ein kleiner Ansatz für das 3. Spitzenlicht am Gehäuse angeformt:
Steuerwagen_Lichter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Nun noch ein Blick auf die Verbindung zwischen Motor- und Steuerwagen.
Anfangs war der Steuerwagen über eine Stange fest mit dem Motorwagen verbunden, später war die Stromversorgung der einzelnen Wagen jeweils "autark" und der Steuerwagen konnte einfach vom Motorwagen getrennt werden. Dies wurde auch durch den dann angespritzten Faltenbalg an beiden Wagenenden vereinfacht (leider wirkt dadurch das Zugbild nicht mehr so geschlossen). Die ersten Bügelkupplungen waren noch angespritzt am Drehgestell, später dann als Tauschkupplung ausgeführt (mit der Folge, dass der Abstand zwischen Steuer- und Motorwagen noch größer wurde...)
Kupplungen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


So weit mein kleiner, sicher nicht vollständiger, Überblick zum Liliput Blitz.
Ich freue mich über Berichtigungen, Ergänzungen und Bilder von eurem Liliput Blitz. Hat jemand vielleicht einen 120 W?

Grüße, Klemens

PS. Noch etwas Info zum Standmodell, die mir Johannes Reittinger vom Bahnmuseum.at zukommen ließ (herzlichen Dank!):
Diese Standmodelle dürften für gewisse "höhere Tiere" von SGP (Simmering Graz Pauker, Hersteller der echten Blauen Blitz ab 1952) gefertigt worden sein.
Der Holzsockel dürfte aus der Lehrwerkstätte von SGP kommen, der Rest von Liliput.


Krokodil-Tante  
Krokodil-Tante
Beiträge: 40
Registriert am: 18.09.2019

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: [Liliput] Blauer Blitz 120

#2 von Marcel21 , 11.03.2023 17:03

Hallo,
das ist ein sehr interessanter Bericht über die Liliput Modelle und hat mich dazu bewogen auch einmal einen Bericht zu schreiben.

Ich hatte noch von meinem verstorbenen Vater ein Modell in der blauen Schachtel und 3 Stirnlampen (dürfte das Modell ca. 1969 sein).
Die Garnitur war sicher schon 20 Jahre teilweise zerlegt und der alte Liliput-Motor defekt. Schon lange wollte ich eine Restauration machen und vor einem Jahr habe ich diese dann in Angriff genommen.
Ziel war es den Triebwagen als Andenken nicht komplett umzubauen aber doch moderne Technik und mehr Details einzubauen.
Da die Lackierung teilweise schon abgeblättert war entschloss ich mich für eine Neulackierung mit Originalfarben von Memoba.

Um den ursprünglichen Auslieferungszustand zu haben mussten die 3. Stirnlampen weichen.
Den Originalmotor habe ich Online beschafft. Ich wollte hier keine neue Antriebstechnik verbauen um dem Modell den Ursprungszustand zu erhalten.
Digitalisiert wurde mit einem Zimo-MX Dekoder der in einem "Elektrokasten" unterflur verbaut ist.
Die Innenbeleuchtung sowie die Stirnlampen sind mit LED´s ausgeführt und separat schaltbar. Die Stromabnahme erfolgt durch alle Achsen.
Die Inneneinrichtung habe ich farblich behandelt und soweit möglich dem Original mit Seitenstützen und Armauflagen angepasst. Als Vorlage diente der Museumszug in Strasshof.
Die Wappen am Triebkopf stammen von einer Kleinbahn-Leiche, Zurüstteile spendete Piko.
Den Wagenkasten habe ich mit Kunststoffprofile etwas verlängert da die Originalgarnitur etwas zu "hochbeinig" daherkommt.
Als Kupplung kommt eine KKK-Kulisse mit Stange zum Einsatz. Die Garnitur wird, wenn ich einmal eine Anlage habe, ja doch nie getrennt.
Ich bin mit dem Ergebnis soweit sehr zufrieden, auch die Fahreigenschaften des alten Liliput Motors mit dem Zimo-Dekoder sind ganz ok, wobei noch kein Feintuning erfolgte.

Was noch fehlt ist die Beschriftung sowie neue Zahnräder für den Originalantrieb. Hier sind ein paar Zähne der Zwischenräder schon sehr abgenutzt was man teilweise an einem Ruckeln merkt.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen...?

lg
Marcel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_6592.JPG   IMG_6594.JPG   IMG_6595.JPG   IMG_6597.JPG   IMG_6601.JPG   IMG_6618.JPG   IMG_6619.JPG   IMG_6620.JPG   IMG_6647.JPG   IMG_6656.JPG   IMG_6657.JPG   IMG_6665.JPG   IMG_6684.JPG   IMG_6685.JPG   IMG_6857.JPG   IMG_6906.JPG   IMG_6915.JPG   IMG_6916.JPG   IMG_6918.JPG   IMG_8312.JPG   IMG_8313.JPG   IMG_8314.JPG   IMG_8315.JPG 

Marcel21  
Marcel21
Beiträge: 2
Registriert am: 19.09.2020


RE: [Liliput] Blauer Blitz 120

#3 von Krokodil-Tante , 11.03.2023 20:52

Wahnsinn Marcel, was Du tolles aus dem Liliput-Modell gemacht hast!
Große Klasse :-)


Marcel21 hat sich bedankt!
Krokodil-Tante  
Krokodil-Tante
Beiträge: 40
Registriert am: 18.09.2019


RE: [Liliput] Blauer Blitz 120

#4 von klein.uhu , 12.03.2023 01:16

Moin,

neu kaufen kann jeder - aber das hier ist Modellbahnhobby top oberste Klasse. Das gefällt mir. Ein altes Modell so wieder herzurichten, das ist eine erstklassige Leistung! Hut ab! Gratulation!


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Marcel21, Krokodil-Tante und DOCMOY haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: [Liliput] Blauer Blitz 120

#5 von Igel , 12.03.2023 12:59

Tolle Arbeit.
Eine Anmerkung habe ich aber noch zum Bild von Antriebsdrehgestell, da hast du schon die Pest im Rahmen. Ich würde dir raten da sicherheitshalber schon jetzt einen Abguss mittels Silikon zu machen für etwaige Nachgüsse. Bei dem Modell ist die Pest leider ein Dauerbrenner, egal oder Rahmen oder Drehgestelle.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


Es(s)bahner findet das Top
Marcel21, DOCMOY und Krokodil-Tante haben sich bedankt!
 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: [Liliput] Blauer Blitz 120

#6 von Marcel21 , 12.03.2023 13:14

Danke dir Igel für den Tipp.
Ja, die Zinkpest ist ein Problem. Habe eine alte Kleinbahn 1020 verloren...


Marcel21  
Marcel21
Beiträge: 2
Registriert am: 19.09.2020


RE: [Liliput] Blauer Blitz 120

#7 von STUPIDIX , 13.03.2023 15:17

Hallo Klemens!

Zitat von Krokodil-Tante im Beitrag #1

Hat jemand vielleicht einen 120 W?



Hab den im Kasten stehen ....
Mach mal Bilder von dem Brösel Ding

LG
Heinrich


Krokodil-Tante findet das Top
 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


RE: [Liliput] Blauer Blitz 120

#8 von STUPIDIX , 26.03.2023 18:38

Halo Klemens,

Mit Angst den Antrieb Herausgekipst ... mind. 52 Jahre altes Plastik ... spröde
derMotorblock ist noch nicht verzogen/gebrochen ...
die Aufnahme der Beleuchtung im hinteren Teil ist

Das Ding fährt Typisch Liliput ... besch....

Anbei die Bilder










LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


   

Liliput Wien BR 62002 DB: Wie Gehäuse abnehmen?
Liliput Om H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz