Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#1 von tunnelposten , 19.02.2020 21:12

Hallo und Glück Auf miteinander,
die Gartenzeit hat noch etwas Zeit und das Wetter hält mich derzeitig noch von Aktivitäten im Freien ab. In den letzten Tagen habe ich mich über einen Faller-Bausatz hergemacht und das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten. Da ich eine kleinere Anlage mit eingeschränkten Platzverhältnissen aufbau, habe ich den Bausatz der Lokremise Filisur um ein Fensterfeld gekürzt. Trotzdem passen die von mir eingesetzten Lokomotiven anstandslos in die Remise.
Nachdem in den vergangenen Tagen der Rohbau erstellt wurde, haben heute die Zimmermänner eine "Adolf-Hennecke-Schicht" eingelegt. Nun sind die Dachdecker und der Sprengler am Zuge. Für das bevorstehende Festbüffet zur feierlichen Inbetriebnahme wurden die Getränke bereits angeliefert und in der nun verschliessbaren Lokremise geschützt untergestellt. Dies geschah aus weitsichtiger Vorsicht, denn ein Ede ist immer und überall! Bald ist mit dem Aufstellen der Festwirtschaft für die feierliche Inbetriebnahme in Form eines Zeltes zu rechnen. Der Richtkranz wurde, wenn auch verspätet, angebracht. Der Grund dafür ist der folgende: die Schutz Baum- und Blumenschulen gGmbH verzichtet im Januar und Februar generell auf privatwirtschaftlich ausgerichtete Handelsbeziehungen. Von seltenen Ausnahmen für Stammkunden, bei deren Ausführung es jedoch etwas Ruhe und Gelassenheit braucht, einmal abgesehen.
Bei Interesse kann ich später weitere Bilder vom Baufortschritt einstellen. In den nächsten Tagen ist jedoch Baustop angesagt, denn die Modellbahnausstellung im Glauchauer Modellbahnclub am kommenden Wochenende fordert ihren zeitlichen "Dribut".
Ausgangslage



Der Bau beginnt























Meine kleine Baumschule




Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, hundewutz, Morzi, Eisenfresser, saxonia, koef2, mbartelt, Doc1981, DOCMOY, roggalli, 1borna, Moba_Arni, Michaelos und hartmut1953
aus_Kurhessen, Doc1981, Blech und 1borna haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#2 von telefonbahner , 19.02.2020 22:05

Hallo Klaus,
das ist ja richtig schick geworden dein Lokschuppen.
Bist du sicher das die Edebande nicht am Wochenende bei dir die Biervorräte plündert ?
Die haben ein gutes Gedächtnis wo es da was gibt...

..und haben überall ihre Helfer.

Auch wenns manchmal etwas anders aussieht nach einiger Zeit..

..finden die sich immer wieder zurecht.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, saxonia und pmtfan
tunnelposten, pmtfan und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#3 von tunnelposten , 19.02.2020 22:34

Hallo Gerd,
dankeschön für die Erinnerung an vergangene Zeiten, damals als wir noch aktiv bei der Arbeit waren. Wenn ich so das einst mit dem heute vergleiche...
Na gut, exzentrische Getränke waren damals schon unser Geschmack, oder?
Ich hoffe, das alles inspiriert und motiviert Dich, entweder Deine schöne Altanlage zu rekonstruieren oder einen Neubau zu beginnen.

Einst - vor reichlich sieben Jahren



Jetzt - reichlich sieben Jahre danach


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, pmtfan und hartmut1953
pmtfan, koef2, Doc1981, 1borna und Blech haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#4 von tunnelposten , 03.03.2020 21:16

Hallo und Glück Auf miteinander,
seit den letzten Bildern wurde inzwischen von einem ortsansässigen Zeltverleiher die Festwirtschaft aufgebaut.



Bis zum Eintreffen der Festgäste übernahm Reto Schrotli ehrenamtlich die Bewachung, den böse Buben sind immer und überall.
Seine Freundin Natascha Lunikowa probt in der Zwischenzeit schon einmal den Ausschank, indem sie die Zeltaufbauer bewirtet.



Ein Dienstzug hat einen Zwischenstop eingelegt.







Eine fabrikneue Schneefräse wird in weiser Voraussicht auf den kommenden Winter zum nächstgelegenen Interventionsstützpunkt der RhB überführt.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, pmtfan, czfrosch, Eisenfresser, mbartelt, saxonia, Michaelos und hartmut1953
1borna, telefonbahner, pmtfan, koef2 und Blech haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#5 von tunnelposten , 27.03.2020 21:55

Hallo und Glück Auf miteinander,
nachdem die Zimmerleute ihr Tagwerk an der Lokremise vollendet hatten, ging es weiter zu zwei anderen Baustellen. Zunächst arbeiteten sie an einem Schopf für den Bergbauern Urs K. und danach hatte man darum gebeten, ihre Bahnhofsbeiz herzurichten. Bei letzteren schwangen schöne Erinnerungen an lange vergangene Zeiten mit, als ich dort bei einer gepflegten Mahlzeit und einem wohltemperierten Einheimischen sehr schöne Stunden in der damaliger Besenbeiz "Zum Schwalbennest" verbrachte.






















Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, telefonbahner, Eisenfresser, pmtfan, koef2, Michaelos und hartmut1953
pmtfan und Blech haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#6 von tunnelposten , 29.04.2020 08:38

Hallo und Glück Auf miteinander,
wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, wurde an meiner heimischen RhB-Anlage die Sommerpause ausgerufen. Die dort arbeitenden Zimmerleute begaben sich demzufolge auf Wanderschaft, die sie in meinen Garten führte. Dort begannen sie umgehend mit Planen und Sägen und Leimen, nachhaltiges Bauen unter Verwendung diverser Rester. Meine im Kreis fahrende kleine Garten(Spiel)Bahn sollte etwas ergänzt werden. Nun hat es dort auch über den Sommer eine sinnvolle Beschäftigung.

Sommerruhe im Modellbahnzimmer



Das Stellwerk entstand in Anlehnung an eine alte Arbeitsstätte und das dazu nicht ganz passende Schild als kleine Erinnerung an die Muldentalbahn. Von meinem Garten ist es ja auch nicht allzuweit bis nach Amerika.



Das Baugeschehen weckte auch die Neugier bei meinen Gartennachbarn und so brachte man mir ein etwas rustikales Futterhäuschen mit der Bemerkung, dass es von der Grösse her vielleicht zur Bahn passen könnte. Spontan sagte ich, daraus wird Mary's Best Western Saloon rekonstruiert.



Gesagt, getan, begonnen...




Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, pmtfan, Eisenfresser, saxonia, koef2 und hartmut1953
pmtfan und Blech haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#7 von tunnelposten , 27.05.2020 22:51

Hallo und Glück Auf miteinander,
während der Biergartenzeit erfolgen in Curttown diverse Bauarbeiten, denn trotz der C-Misere zeigen die von der RhB-Anlage abgezogenen Zimmerleute auch hier ihr Können.

Das Bahnhofsgebäude von Curttown im Aufbau





Ein Wasserbehälter, dessen Fertigstellung wegen fehlender Zulieferteile noch aussteht, ergänzt den Bahnhof.
Links Mary's Grand Western Saloon



Die Sheriff-Office im Rohbau


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, metallmania, pmtfan, saxonia, koef2, hartmut1953 und Eisenfresser
pmtfan und Blech haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#8 von Droge Dampf , 27.05.2020 23:02

Guten Abend Klaus,

wenn ich Deine Fotos so sehe, dann würde ich ja am liebst auch Gartenbahning !!!
Gerade bei schönem Wetter muß das ein besonderer Genuß sein !!!


Nun verrate mir doch bitte einmal, wie ein Fahrzeug der DR in das kapitalistische Ausland kommt?!

Oder ist die Szene in der DDR angesiedelt und es wird gerade ein Ostern mit dem Bekannten DDR-Berufsindianer gedreht ? ( Wir schätzen ihn sehr, ein Kinoplakat von ihm ziert die Stube )


Viele Grüße
Horst


tunnelposten hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#9 von tunnelposten , 28.05.2020 00:05

Hallo Horst,
nun ja, die Geschichte mit der Reichsbahnlok im Wilden, Wilden Westen, von Dir bestens erkannt und mit einer glaubhaften Erklärung versehen, hat noch eine weitere, bisher in diversen und nicht zugänglichen Archiven hinterlegte Begründung.
Während eines Eisenbahnerkongresses in den frühen 1980er Jahren in der Schweiz äusserte ein Mitglied der amerikanischen Delegation ausserhalb der offiziellen Gespräche bei einer schönen Tasse Kaffee Fertig und Bündner Nusstorte, dass bei der Curttown Rail Road in den Weiten Arizonas akuter Lokmangel herrscht. Diese Eisenbahn hatte eine gewisse strategische Bedeutung, die jedoch mehr als sehr geheim gehalten wurde. Aus diesem Grund und zur Täuschung der Öffentlichkeit wurde sie als eine Art Museumsbahn mit historischen Lokomotiven betrieben. Ein für die Abteilung Komerzielle Koordinierung eines gewissen Herrn Schalk arbeitender Deligierte aus Kuba kannte sich zufällig bestens in der Gegend aus, in welcher die CRR ihr mehr als übersichtliches Streckennetz betrieb. Nur wenige Insider wussten, dass die Strecke an einer geheimen Airbase der US Navy vorbei führte, deren Anschlussgleis in gewissen Abständen von der CRR bedient wurde. Diese Kenntnisse gab er umgehend an seinen Auftraggeber in Ostberlin weiter. Über eine Briefkastenfirma in Gibraltar wurde nun ebend die besagte DR-Lok nach umfangreicher Aufarbeitung in einer jugoslawischen Dampflokwerkstatt an die Curttown Rail Road in Arizona verkauft. Interessant dabei war, dass mit der Begründung, dass es sich um eine Sonderbauart handele, welche nur von spezialisierten Personal gefahren werden kann, auch eine Lokbesatzung mit nach Curttown kam. Ein Schelm, wer arges dabei denkt.
Jetzt wird die CRR längst als Touristenbahn betrieben und es ist absehbar, dass unsere ehemalige, aber noch gutt als Reichsbahnlok erkennbare "Otto" demnächst von Patrioten amerikanisiert oder der Ersatz durch eine amerikanische Dampflok erfolgen wird. Wie alles in dieser Zeit, ist auch dies eine Frage des Geldes!


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, pmtfan und koef2
Droge Dampf und pmtfan haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 08.06.2020 | Top

RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#10 von tunnelposten , 08.06.2020 09:24

Hallo und Glück Auf miteinander,
in den vergangenen Tagen hat sich bei der Curttown Rail Road CRR einiges getan. Das teilweise schöne Biergartenwetter konnte für einige Arbeiten genutzt werden.
Über die Eisenbahn Bahnmodell Anschaffungs Initiative wurde günstig ein Personenwagen für die Touristenfahrten gekauft.


Die Bauarbeiten an der Sheriff's Office sind weiter vorangeschritten. Leider gibt es Lieferschwierigkeiten für die Zellengitter.


Von einem befreundeten Gartenbahner konnte ein weiterer Wagen abgekauft werden.


Ein Blick auf das noch einem Geisterort ähnliche Curttown.
Über die Verwendung des Gebäudes hinten links muss ich mir noch Gedanken machen.
Ursprünglich sollte es mich an eine meiner Wirkungsstätten erinnern.
Diese lag aber nicht in Amerika...


Behilflich bei der Ideenfindung für den Gebäudebau sind die Bauanleitungen von PIKO.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, pmtfan, Eisenfresser und hartmut1953
pmtfan, Blech und koef2 haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 08.06.2020 | Top

RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#11 von tunnelposten , 12.06.2020 09:50

Hallo und Glück Auf miteinander,
völlig unverhofft bekam die Curttown Rail Road ihre langersehnte amerikanische Dampflokomotive.
Dank des Tip's und der Bemühungen eines Gönners konnte sie günstig erworben werden und am vergangenen Mittwoch erfolgte die Überführung in ihre neue Heimat.
Gestern wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Abnahmefahrt zur grossen Zufriedenheit auf den Gleisen der CRR unternommen.
Bei der Neuerwerbung handelt es sich um eine LGB 2019S Mogul Dampflok der Colorado & Southern






Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, pmtfan, koef2 und hartmut1953
pmtfan und Blech haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#12 von tunnelposten , 27.06.2020 09:35

Hallo und Glück Auf miteinander,
die "Stunde der Patrioten" ist gekommen. Lok "Otto" soll ein kleines US-Refit erhalten.
Dazu habe ich die Lok teilweise demontiert, um u.a. den Führerstand in einer befreundeten Werkstatt farblich behandeln zu lassen.
Ausserdem werden noch einige Teile, wie Kuhfänger und amerikanische Lokomotivglocke, angebracht.
Eine entsprechende (Phantasie)Beschilderung soll ebenfalls erfolgen
Ich weiss, dass dies für Puristen purer Unsinn ist, aber für meine Spiel- und Spassgartenbahn CRR ist es ausreichend.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Eisenfresser
pmtfan, Blech und koef2 haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#13 von Blech , 27.06.2020 11:12

Klaus -
was ist denn mit dem (Mini-)Pool, der da mehrmals am linken Rand zu sehen ist?
Reaktivierung macht doch bei diesen Temperaturen Sinn!
Und ein Fährbetrieb wäre ja dann auch noch drin.
Bleib gesund -der Pool hilft!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#14 von tunnelposten , 27.06.2020 12:41

Hallo Botho,
Ich glaube an die Telepathie. Der Ex-Pool wartet auf seine Umnutzung als Fischteich. Das nötige Material ist beschafft. Nun warte ich, dass meine Helfenden Zeit zur Hilfe haben. Ob da mal ein Fischkutter kuttert oder ein Mississippi-Dampfer dampft steht derzeit noch in den Sternen.
Bleibt weiterhin verschont!


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 27.06.2020 | Top

RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#15 von tunnelposten , 30.07.2020 09:32

Hallo und Glück Auf miteinander,
hier wird kein Tagebaurestloch geflutet. In dieser Woche habe ich begonnen, den maroden Pool in meinem Garten in einen Fischteich umzuwandeln. Dazu wurde gestern Wasser eingelassen - aus allen Rohren...




Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und hartmut1953
pmtfan hat sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#16 von tunnelposten , 07.08.2020 09:14

Hallo und Glück Auf miteinander,
wie zu sehen ist, wird auch auf den Aussichtswagen der Curttown RR der Mindestabstand eingehalten. Die Umgebung wurde etwas verfremdelt, weil sich eine Gruppe Touristen aus Sachsen und der Schweiz, irgendwelche Reisewarnungen ignorierend, angemeldet hatten.
Die ehemalige Lok "OTTO" erhielt ein neues Farbkleid und wurde noch etwas amerikanisiert. Nun wartet sie noch auf ihre neuen Schilder.
Übrigens wurde der heutige Wetterbericht im ARD-Frühstücksfernsehen aus dem Städtischen Freibad Moers gesendet.
Spontan habe ich sofort an Heinz-Dieter gedacht, der wird sich bestimmt darüber erfreut haben...






Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, koef2, hartmut1953 und Eisenfresser
pmtfan hat sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#17 von tunnelposten , 14.08.2020 23:35

Hallo und Glück Auf miteinander,
während der vergangenen Tage konnte sowohl das Ost- als auch das Westportal des mittlererweile bis auf einige Schönheitsarbeiten fertiggestellten Curttown-Tunnels von Bauzügen befahren werden. Die offizielle Inbetriebnahme steht noch aus.
Heute wurde ohne grosses Brimborium das neue Ladegleis im Bahnhof von Curttown in Betrieb genommen. Der morgentliche Freat Train überführte einen Wagen mit Ortsfracht und dieser wurde umgehend bereitgestellt. Am Freat Train kam erstmals nach ihrem Umbau aus der ehemaligen "OTTO" die neue CRR 603 zum Einsatz. Sie hatte von Patrioten ihre neue Beschilderung erhalten. Sheriff Curt Houses bedauerte es ausserordentlich, dass er wegen eines Einsatzes im benachbarten Grätzville nicht vor Ort sein konnte.

Seitens des Bayrischen Landesbeauftragten für Gartenbahnen (BLBGB), der seinen Sitz im oberfränkischen Münchberg hat und seit einem Staatsvertrag aus dem Jahr 1994 auch für den Freistaat Sachsen zuständig ist, wurde die fehlende Absturzsicherung vom Ladegleis zum Fischteich kritisiert.
Mit seiner Anweisung 2020/08/14.CurttownRR.001 hat er den Bau einer solchen Einrichtung angeordnet. Wegen "Gefahr in Verzug" war eine europaweite Ausschreibung dieser Baumassnahme nicht erforderlich und somit konnte in kurzer Zeit dieser Missstand beseitigt werden.

Ostportal









Westportal





Neues Ladegleis





Die alte "OTTO" als neue CRR 603


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, koef2, hartmut1953 und Eisenfresser
pmtfan und Doc1981 haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#18 von tunnelposten , 09.01.2021 10:10

Hallo und Glück Auf miteinander,
Die Gartenbahnzeit 2020 ist nun schon einige Wochen Vergangenheit. Nun kann ich mich wieder meiner H0m-Heimanlage zuwenden.
Zur Vervollständigung meines Wagenparkes habe ich mir von Bemo den vierachsigen Umbauwagen AB 4161 der FO gekauft.
Mit ihm und Altbauwagen der RhB will ich einmal einen historisch Glacier Express nachbilden.
Dazu passt von Bemo die Zahnradlok HGe 4/4 I 37 der FO, die allerdings noch zugerüstet werden muss.






Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, koef2 und hartmut1953
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#19 von tunnelposten , 08.10.2023 09:54

Hallo und Glück Auf miteinander,
Übrigens kommt unverhofft mitunter völlig überraschend.
Vorgestern besuchte mich ein MoBa-Freund aus Crimmitschau.
Er machte mir ein Angebot nach dem Motto: "Ich war auf der Messe in Leipzig und wenn es Dir gefällt, hab'sch Dir etwas mitgebracht."
Also Schranktür auf, es ist noch ein klein wenig Platz im Schrank, Schranktür wieder zu und "her damit" gesagt.
Nebenbei bemerkt hat Gerd für mich in Leipzig auch noch einen Schrankfüller gekauft.





Eigentlich gehört der Migros-Samedan auf einen vierachsigen Sb-v. Auf einem zweiachsigen Lb-v ist er nicht im Bemo-Standartprogramm.
Ein passender Vierachser Sb-v wurde gesucht und gefunden.





Dann kam mir die Idee, dass man ihn auch umfunktionieren könnte, wenn einmal Fahrleitungsarbeiten notwendig sind.





Bei der Gelegenheit wurden Bilder gefunden, die während der Bauzeit entstanden sind.




Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, koef2, papa blech, hartmut1953 und Eisenfresser
konstanz hat sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#20 von tunnelposten , 18.10.2023 17:25

Hallo und Glück Auf miteinander,
heute klingelte der Postmann wieder einmal bei mir.
Im Päckel (nicht aus Amerika) war die Bemo-Neuheit 3233 120, der grüne Zweiachser B 1416 der RhB. Auf das die Schranktür sich bald nicht mehr schliessen lässt!?!



Eine kleine Bastelei für den Baudienst



Heute ist Kehrichttag, wobei der Behälter noch etwas Patina verträgt


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Eisenfresser
konstanz und telefonbahner haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#21 von telefonbahner , 18.10.2023 21:11

Hallo zusammen,
das hier ist der vom Klaus angesprochen "Schrankfüller" aus Leipzig.



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


tunnelposten hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#22 von tunnelposten , 14.01.2024 01:44

Hallo und Glück Auf miteinander,
bekanntlich wurde am vergangenene Freitag die nach ihrem Unfall reparierte Ik 54 auf dem neu erbauten Bahnhof Oberschmiedeberg der Öffentlichkeit präsentiert.
Wenig bekannt dürfte sein, dass die Ik 54 zu Werbeaufnahmen für die Montanregion Erzgebirge bei der RhB in Graubünden weilte.





Das erzgebirgische Volkskunsthandwerk war auf der Werbetour ebenfalls dabei.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, roggalli und Folkwang
Folkwang und FrankM haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#23 von Folkwang , 14.01.2024 09:06

Hallo Klaus,
schön, schön.
Der kleine Bruder Deines Zuges, auch original Erzgebirge, ist mir vor die Linse gekommen.
Zwei Filmchen über die Ik 54 in Schmiedberg habe ich dieses Wochenende beim HvO gesehen.
Deine Ik 54 ... wer ist der Hersteller bitte


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


tunnelposten und FrankM haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#24 von tunnelposten , 14.01.2024 11:18

Hallo Uwe,
das Standmodell der Ik 54 habe ich vor drei Jahren auf einer Börse in Zwickau preiswert erstanden.
Einen OK dazu habe ich nicht.
Auf dem Rahmen erkenne ich tm, was für Technomodell spricht.
Allerdings wird es von PMT stammen - unter Artikel-Nr. 51340-V als Vitrinenmodell bei PMT.









Zum Kauf der Ik gibt es eine kleine Geschichte. Walter Seidensticker spendierte im Jahr 2001 seiner" Nicki Frank S" einen Ausflug zur RhB nach Graubünden. Sie wurde dort auf einem Flachwagen verladen und befuhr mit Salonwagen in einem Extrazug , der von einer Ge 6/6 I gezogen wurde, einige RhB-Strecken. Ich kenne ein Foto, wo dieser Zug im alten Bahnhof von Filisur auf dem sogenannten Hotelstumpen vor dem Hotel Grischuna (meinem langjährigen Urlaubsdomizil) steht. Die Reisegesellschaft war vermutlich zum Menü im Hotel. Leider habe ich dieses Foto nicht wieder gesehen. Ich war lange Zeit vergeblich auf der Suche nach einem preiswerten Modell der Nicki Frank S von Roco, um diesen Zug nachzugestalten. Als ich nun auf der Börse das preiswerte Modell der Ik 54 sah, fasste ich den spontanen Entschluss, diese als Ersatz zu nehmen und auf meiner kleinen RhB-Anlage mit ihr einen Extrazug fahren zu lassen. Es hätte ja sein können, dass... Der Flachwagen ist übrigens ein gekürztes D+R-Modell, dass es beim Vorbild so nicht gibt. Für meine Zwecke eine Alternative, weil längere Wagen in den Bögen nach meiner Meinung kein gutes Bild abgeben.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und hartmut1953
FrankM und Folkwang haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

#25 von Folkwang , 14.01.2024 20:17

Hallo Klaus,

dieses Modell gefällt mir sehr gut - exellente Lackierung und Beschriftung!
Wenn man bedenkt wie klein dieses Maschinchen ist.
Werde versuchen auch ein solches zu bekommen und es soll bei mir ebenfalls als Ladegut Verwendung finden.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


tunnelposten hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


   

Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz