Gützold Br120 Operation am Herzen

#1 von aerobat , 01.05.2020 13:40

hi !

nachdem meine gützold ende letzen jahres eine motorüberholung gekriegt hat ist sie nach ca 100 std wieder defekt .

der M6 motor hat in dieser zeit die kohlen komplett aufgebraucht , auch eine feder war zerbröselt .

20200501_122759.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

den rotor so gut es geht gereinigt ( wobei auch da verschleiss zu sehen ist , neue kohlen und federn rein und sie fährt wieder ;-)

allerdings ist meine erfahrung dass die gützold br120 ( es sei ihr in ihren alter vergönnt ) wie auch die piko br242 echten dauerlauf ( mal ne nacht durch im partykeller , öfters mal nen ganzen abend ) nicht ohne weiteres durchhält . da sind die betriebsstunden vorsichtiger einzuplanen wenn sie laufen soll.

eine frage ( falls erlaubt ) : Frage ist erlaubt, aber bitte im SUCHE Forumteil ADMIN
beste grüsse zum 1ten mai !


aerobat  
aerobat
Beiträge: 106
Registriert am: 09.12.2019

zuletzt bearbeitet 01.05.2020 | Top

RE: Gützold Br120 Operation am Herzen

#2 von Hoppyfreund , 03.05.2020 11:46

Hallo aerobat,
die Kohlen sind bei diesen Motor nicht viel länger, die Federn sind etwas zu lang. Am besten die Federn von Piko BR 41 für die Frontbeleuchtung verwenden, die Länge muß du entsprechend kürzen das der Druck optimal ist.
Das Teil was links liegt gehört auch in den Motor.
MfG Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 250
Registriert am: 19.06.2011


RE: Gützold Br120 Operation am Herzen

#3 von Aloe , 03.05.2020 12:03

Hallo aerobat,

sieh mal hier ein gutes Angebot mit neuen Federn und Kohlen.

https://www.ebay.de/itm/Sonderangebot-15...bAAAOSwpzdWtlI7

Viel Spaß.

Gruß Ebi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Aloe
Beiträge: 2.148
Registriert am: 20.07.2014


RE: Gützold Br120 Operation am Herzen

#4 von Bastelfritze , 03.05.2020 14:58

Grüßt euch!

Also meine 120er fährt seit 9 Jahren mit ein und demselben Motor, auch M6. Außer halbjährlich bzw bei Bedarf mal nen Tropfen Öl an die Wellenlager aber ansonsten schnurrt das Modell im Dauereinsatz.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.136
Registriert am: 12.03.2011


RE: Gützold Br120 Operation am Herzen

#5 von aerobat , 03.05.2020 22:04

moin jungs !

die gützold hat im dezember nagelneue kohlen und federn gekriegt und die waren deutlich länger als die restlos jetzt abgefahrenen - wie gesagt ca 100 std . ich ging da ran als die lok immer langsamer wurde und auch stehen blieb .

generell läuft meine moba jetzt aus 'langeweile' durchaus nen paar std pro tag jeden tag . spannend zu sehen welche loks das wegstecken und welche nicht.

danke an die mods - hab ne anfrage im forum gestartet.


aerobat  
aerobat
Beiträge: 106
Registriert am: 09.12.2019


RE: Gützold Br120 Operation am Herzen

#6 von aerobat , 04.05.2020 20:16

Zitat von Bastelfritze im Beitrag #4
Grüßt euch!

Also meine 120er fährt seit 9 Jahren mit ein und demselben Motor, auch M6. Außer halbjährlich bzw bei Bedarf mal nen Tropfen Öl an die Wellenlager aber ansonsten schnurrt das Modell im Dauereinsatz.

VG Mirko


das klingt gut ! wieviel "laufleistung" kriegt sie in etwa pro monat ?

generell bin ich nen grosser fan der gützold und will sie am laufen halten , sehr schöne lok mit ihrem sehr speziellem 'sound' !


aerobat  
aerobat
Beiträge: 106
Registriert am: 09.12.2019


RE: Gützold Br120 Operation am Herzen

#7 von Bastelfritze , 04.05.2020 21:45

@aerobat meine 120 hat täglich ihren Güterzug am Haken, zwischen 5 bis 9 Wagen bei einer Laufzeit von 2 bis 4 Stunden täglich.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.136
Registriert am: 12.03.2011


RE: Gützold Br120 Operation am Herzen

#8 von aerobat , 04.05.2020 22:47

wow ! das ist schon nen dauerlauf . meine erfahrungen bisher bei der br120 sind dass das das getriebe sehr robust ist und die achsen auch.

beim m6 motor hatte ich bisher einmal lagerschaden und zweimal kohlen runter . motor also etwas wartungsintensiver bei mir .

das schöne an den ddr loks ist die möglichkeit einzelne teile zu tauschen anstatt zb nen ganzen motor tauschen zu müssen . das haben die damals wirklich gut gemacht.


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!
aerobat  
aerobat
Beiträge: 106
Registriert am: 09.12.2019


RE: Gützold Br120 Operation am Herzen

#9 von aerobat , 10.05.2020 18:48

so jungs !

mithilfe der sehr schnellen und kompetenten hilfe von pmtfan ist die br120 nach erfolgreichen testfahrten wieder in vollem planeinsatz !

auf viele weitere fahrten mit ihr !

20200510_183902.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


pmtfan findet das Top
pmtfan hat sich bedankt!
aerobat  
aerobat
Beiträge: 106
Registriert am: 09.12.2019


   

Gützolds Beste
Frage zu Piko VT04

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz