Roco 43870 Karlsruher Straßenbahn

#1 von TEE2008 , 29.07.2020 15:42

Hallo,
letzte Woche habe ich meine schöne Roco 43870 Karlsruher Straßenbahn wieder hervorgeholt und wollte sie einige Runden fahren lassen.
Leider bewegte sich ein Treibgestell nicht mehr.Der Grund hierfür war schnell gefunden, eine gebrochene Kardankugel.
Sofort habe ich bei Roco nachgesehen, ob man sie noch als Ersatzteil bestellen kann.
Leider sind die gesuchten Kardankugeln nicht mehr lieferbar gewesen, sodass ich nach einer anderen Bezugsmöglichkeit umsehen musste, die ich dann auch fand und bestellt habe.
Gestern lag der Umschlag mit den Kardankugeln im Briefkasten. Sofort nach Erhalt habe ich die Kardankugel mit Erfolg ersetzt.
Die schöne Karlsruher Straßenbahn nun fährt wieder wie damals frisch vom Händler.
Es wäre sehr ärgerlich gewesen, wenn ich diese schöne Bahn nur wegen eines in der Produktion kostenden Centartikels hätte nicht mehr einsetzen können.
Ab Werk ist sie mit einem MM2 Decoder mit Mäuseklavier ausgestattet, mit dem man nur das Licht ein .- und ausschalten kann. Eine Anfahr ,- und Bremsverzögerung hat der Decoder nicht, Man kann ihn dank 8-poliger Schnittstelle sehr leicht durch einen modernen Decoder z.B. von ESU auswechseln.










Gruß

Tobias


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer und saxonia
tunnelposten und klein.uhu haben sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.879
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 29.07.2020 | Top

RE: Roco 43870 Karlsruher Straßenbahn

#2 von TEE2008 , 01.08.2020 11:12

Hallo,
vorhin habe ich die schöne Karlsruher Straßenbahn einige Runden im Analogbetrieb eingefahren, nachdem ich die Schnecken sparsam nachgefettet habe.

https://www.youtube.com/watch?v=oCQliVEQ2IU


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.879
Registriert am: 23.07.2010


RE: Roco 43870 Karlsruher Straßenbahn

#3 von TEE2008 , 18.08.2020 21:43

Hallo,
inwischen haben ich die schöne Karlsruher Straßenbahn mit einem Lopi 4 mfx ausgestattet.
Durch die Lastregelung und sehr gute Ansteuerung, haben sich die Fahreigenschaften sehr verbessert.
Die Kombination ESU Lopi und Roco Motor war schon immer eine sehr gute Wahl, auch für den Analogbetrieb.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.879
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 18.08.2020 | Top

RE: Roco 43870 Karlsruher Straßenbahn

#4 von caepsele , 18.08.2020 22:53

Hallo Tobias,

als gebürtiger aus "Kalsruh" kenne ich die damals modernen Trams noch gut. Inzwischen auch schon historisch...

Übrigens:
Vor ein paar Tagen ist der Dieter Ludwig gestorben. Er war der Visionär welcher die Tram auf die Bundesbahngleise brachte und den ÖPNV im Großraum KA revolutionierte.

Grüße aus dem schmalspurigen Monnem
Harry


TEE2008 findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


   

Roco Dampflokomotiven von der DRG bis DB von 1977 bis Aktuell
Roco Digital Startset's mit Multimaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz