Golden Arrow Guss Rekordfahrzeug um 1930 / JohillCo

#1 von Albino , 07.08.2020 11:14

Hallo zusammen
Mit dem Vorbildfahrzeug dieses Modells wurde 1929 in Daytona ein Weltrekord eingefahren. Der Fahrer Sir Henry Segrave (*1896) verunglückte bereits 1930 bei einem Rekordversuch für Wasserfahrzeuge am Freitag, den 13 Juni tödlich. Kurz bevor er im Krankenhaus verstarb, erfuhr er, dass der Versuch erfolgreich war. Auf dem Boden dieses mutmaßlich aus einer Zinklegierung gegossenen Exemplars wird darauf verwiesen, dass es sich um einen ausdrücklich von ihm lizensierten Artikel handelt - lange Zeit nach 1930 dürfte es nicht entstanden sein. Das Souvenir ist etwa 13 cm lang und wiegt 138 Gramm, unter dem Heck befinden sich die Eckdaten des Rekordes. Der Hersteller war die englische Firma Johillco aus London, die 1898 unter dem Namen John Hill & Co gegründet wurde. Leider vergaß der Firmengründer F. H. Wood irgend jemandem zu erzählen, warum er diesen Namen wählte - es ist bis heute unbekannt.

DSCI4838.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCI4843.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSCI4842.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

mit besten Grüßen - Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: dneuman, joerx, fliegender Hamburger und mitropa
Blech, Rhombe und sommerfrische haben sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 07.08.2020 | Top

   

Revell Jaguar 2.4, Bausatz, 1959, Revell Great Britain, Manufactured in Canada

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz