Kibri 52/10 Bahnhof mit Empfangshalle und Mittelturm mit Uhr (1930 -31)

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 18.05.2022 19:23

Moin liebe Kollegen und Kibri-Freunde,

Bilder zum 52/10 von 1930 (und 1931 siehe unten) befanden sich ursprünglich im Sammler-Leitfaden. Aktuell ist dort aber eine falsche Verlinkung (es kommen Bilder von 52/11) vorhanden. ....(Ursache hierfür war die Aufgabe der eigenen Kibri-Rubrik vor längerer Zeit mit den damaligen "Umgruppierungen" der Links).

Da dieser Bahnhof aber sehr dekorativ im Stil der frühen Kibri-Modelle ist, ergänze ich hier doch nochmal einige Bilder....

Katalogabbildung Deutschland 1930:

Mit 62 cm Länge schon eher in die Kategorie Großstadtbahnhof einzuordnen.



Er ist noch teilweise handlackiert denn jeder Ziegelstein ist aufgemalt....



Neben dem Vordach haben auch alle 3 Fenster einen Glaseinsatz



und noch die Rückansicht



Dieser Bahnhof erscheint als einer der wenigen Kibri-Artikel auch im Weihnachtskatalog des Generalimporteurs für die USA..F.A.O. Schwarz und zwar im Jahr 1931.



Interessant ist, daß dieselbe Katalognummer wie bei Kibri verwendet wurde, was später bei den USA-Kibri-Artikeln nicht mehr der Fall war.

der Text im Weihnachtskatalog dazu....ohne Hinweis auf den Hersteller Kibri !, Verkaufspreis USD 16,50



Schönen Abend noch.. Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, Thal Armathura und Lorbass
drmusix, 327/1, mitropa, Eisenbahner, aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.689
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 18.05.2022 | Top

   

Kibri Postkarre 41/ ? für Spur 0 / 1
Kibri Vorkriegs - Kran auf Mauersteinsockel, 83/0 ?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz