Kibri Vorkriegs - Kran auf Mauersteinsockel, 83/0 ?

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 15.04.2012 18:09

hallo liebe Kibri - Freunde,

diesen Kran kann ich nicht exakt katalogmäßig zuordnen, vermutlich wurde er als Art.Nr. 83/0 vertrieben..

.

In der Preisliste 1935 sind 2 Ausführungen angegeben; 83/0 mit RM 2,90 und 83/1 mit RM 3,25. Angeblich sollen die Abmessungen identisch sein, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Der Link zum Kibri-Archiv:

83/0: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Ste.../html/83_0.html

83/1: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Ste...html/83_11.html.

(der Kranhaken ist nicht original)

Der Sockel dieses Krans hat die Abmessungen: 12,2 x 12,2 cm. Höhe: 3,0 cm. Mit Kranausleger ist dieser Kran insgesamt 22,0 cm hoch, das stimmt mit den Angaben im Kibri-Archiv und bei Schiffmann überein. Allerdings weichen die dort genannten Abmessungen 22 x 22 cm insoweit von diesem Exemplar ab. Als max. Breite (Kante Sockel zu Kranhaken) kann ich nur 16, 0 cm messen.

Der Kran hat einen Hebel zum Umlegen, mit dem die Kettensperre arretiert wird:





und die Markung:

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 16.04.2012 | Top

RE: Kibri Vorkriegs - Kran auf Mauersteinsockel, 83/0 ?

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 15.04.2012 19:47

Hallo Michael,

ein schönes Stück. In meinem Archiv finden sich Bilder von 83/1, welcher identisch aussieht, aber den bei Plischke abgebildeten Haken besitzt.

Ich gebe Dir recht, 83/0 und 83/1 waren sicherlich unterschiedlich...in welchen Details könnte man vielleicht aus dem 1935er Katalog lernen - fehlt mir aber leider.

83/1 war übrigens noch 1949 im Katalog abgebildet...allerdings bezeichnet als 83/2 (eigentlich der Kran ohne das Wellblechhaus, welcher laut Schiffmann zwischen 1937 und 1939 im Angebot war)???

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Vorkriegs - Kran auf Mauersteinsockel, 83/0 ?

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 15.04.2012 20:04

Hallo Patrick und liebe Kibri-Freunde,

mit dem 35 er Katalog kann ich leider auch nicht dienen.

In meinem Katalog 1937 taucht 83/1 ohne Foto auf, ist dafür dann aber mit 83/2 als Version ohne Wellblechhütte abgebildet. Die Höhe ist bei 83/1 ebenfalls mit 22 cm angegeben.

Ich bin mir auch nicht sicher, um welche Version es sich bei meinem Kran handelt. Wir werden es evtl. irgendwann mal feststellen können, wenn ein Vergleichsstück oder aber der besagte Katalog auftaucht.

Viele Grüße.. Michael...

Hinweis von Kibri-Register: Es ist eine ähnliche Kranausführung mit kleinerem Sockel bekannt. Die hier vorgestelte Version dürfte daher doch die größere Version für Spur 1 sein (83/1).


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 16.04.2012 | Top

RE: Kibri Vorkriegs - Kran auf Mauersteinsockel, 83/0 ?

#4 von smardy , 14.04.2022 20:26

Hallo,
83/0 ist im 1950 er Katalog. Flacher Sockel mit Treppe.
IMG_20220415_105006~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Klaus


viele Grüße
Klaus


 
smardy
Beiträge: 75
Registriert am: 15.01.2013

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Kibri Vorkriegs - Kran auf Mauersteinsockel, 83/0 ?

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 18.05.2022 18:30

Moin zusammen..

bei dem von Klaus gezeigten Kibri- Kran handelt es sich um die Artikelnummer 0/83 für die Spurweite HO.. erstmals im Katalog 1954 zu finden.

wir haben ihn im Register bereits gelistet...Kibri neuer Kran auf breitem Sockel 0/83 (1954-1957)

viele Grüße.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Vorkriegs - Kran auf Mauersteinsockel, 83/0 ?

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 18.05.2022 18:36

liebe Kollegen und Kibri-Freunde...

meinen derzeitigen Kenntnisstand zu 83/0 möchte ich bei dieser Gelegenheit noch kurz anfügen:

Der Kran 83/0 taucht wohl erstmals und vermutlich auch letzmalig im Katalog 1935 auf; in der Preisliste 1935 ist er mit einem Verkaufspreis von 2,90 Mark gelistet. Ich selber habe den Katalog 1935 nicht und muß mich demzufolge auf die Abbildung von Walter Plischke stützen...der wiederum bezieht sich da auf Schiffmann (83/0 da aber ohne Abbildung).
Es gab daneben 1935 und wohl noch bis 1937 (dort im Katalog 1937 nur textlich erwähnt) eine bauartgleiche Version wohl für Spurweite 1 (Art.Nr. 83/1), die ebenfalls in der Preisliste 1935 gelistet ist (Verkaufspreis 3,25 Mark). Diese Version wird bei Walter Plischke und auch Schiffmann mit einer Höhenangabe von 22 cm. geführt.

Die Spur 0-Version dagegen mit den Abmessungen 22x22x25 cm. ...das wäre von den Abmessungen her schon sehr merkwürdig.. Sockel mit 22x22 cm ? Ich vermute schicht und einfach, daß die Angaben zu den Abmessungen in den besagten Quellen auf Grundlage der Kibri Katalogangaben für 1935 bereits bei Kibri nicht richtig angegeben wurden. ... denn...der Sockel meines Krans hat die Abmessungen: 12,2 x 12,2 cm. Höhe: 3,0 cm. Mit Kranausleger ist dieser Kran insgesamt 22,0 cm hoch. Bei meinem Exemplar kann ich als max. Breite (Kante Sockel zu Kranhaken) nur 16, 0 cm messen. Die Spur 1 Version dürfte dagegen größere Abmessungen haben. Demzufolge handelt es sich bei meinem Stück vermutlich wohl um 83/0.

Im Katalog 1937 ist 83/0 nicht mehr gelistet.. dagegen dort dann eine Version 83/2 (Höhe 21 cm) .. mit Ausführung ohne Maschinenhaus. Ebenso wie schon erwähnt 83/1 in der Version mit Maschinenhaus (Höhe wohl falsch mit 22 cm angegeben).

und..eine letzte Anmerkung...der Kran 83/0 mit Maschinenhaus taucht in vereinfachter Ausführung noch im Katalog 1949 auf (als 83/2) bezeichnet.. evtl. wurde er in der Nachkriegszeit sogar noch früher gebaut.

Viele Grüße.. Michael


smardy hat sich bedankt!
 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Vorkriegs - Kran auf Mauersteinsockel, 83/0 ?

#7 von smardy , 18.05.2022 18:56

Michael hat recht,
ich habe das verwechselt.

Viele Grüße
Klaus


viele Grüße
Klaus


 
smardy
Beiträge: 75
Registriert am: 15.01.2013


   

Kibri 52/10 Bahnhof mit Empfangshalle und Mittelturm mit Uhr (1930 -31)
Kibri B 8090 - Landhaus mit Walmdach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz