Abriß

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 20.12.2009 12:20

Es w


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 06:57 | Top

RE: Abriß

#2 von Jerry ( gelöscht ) , 20.12.2009 12:48

Warum?

J.


Jerry

RE: Abriß

#3 von Knolps , 20.12.2009 12:52

Tino warum hast du das getan?


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Abriß

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 20.12.2009 13:49

Das Schienenmaterial ist mit der Zeit extrem schlecht geworden ein Spielbetrieb war nur noch mit dem Lötkolben möglich ,auf den rund 30 Weichen der Firma Pilz bleiben die Loks immer wieder stehen .

Gruss Tino


schabbi

RE: Abriß

#5 von Jerry ( gelöscht ) , 20.12.2009 14:24

Und jetzt?

Du wirst doch nicht zu Märklin wechseln!?


J.


Jerry

RE: Abriß

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 20.12.2009 14:52

Mär


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 06:57 | Top

RE: Abriß

#7 von Jerry ( gelöscht ) , 20.12.2009 15:33

Zitat von schabbi
Märklin?????Da müßte ich wenn ich ein Stück Schiene haben will 100 Km mit den Auto fahren um in Dresden was von Märklin zu kaufen außerdem kenne ich nur 2 reine DR Loks von Märklin die BR143 und die BR132 wenn die in Göppingen denken DR kann man getrost außen vor lassen von mir aus bei mir auf die Anlage kommt keine DB Bomber ,jeder Mist an Länderversionen sogar amerikanische Modelle laufen da von Band aber DR absolute Fehlanzeige scheint ein rotes Tuch für M...zu sein.


Tino, war doch nur Spaß ... Wobei mir noch die 254 einfällt. Aber viel ist das nicht, stimmt schon.

Zitat von schabbi
Nene die neue Anlage ist ja schon längst "fertig"gebaut mit Piko A Gleis System dann kann man mit B Kuppler im Schneckentempo über die Weichen fahren und nischt bleibt stehen und eine funktionierte Oberleitung ist auch drauf für meine vielen Messing Eigenbau E Loks die laufen alle nur über Oberleitung.


Ach sooo ... - und Du erschreckst uns so!!!!

Jetzt haben wir uns aber auch ein paar Bilder der neuen Anlage verdient , oder habe ich da im Forum was übersehen?


Grüße

Jerry


Jerry

RE: Abriß

#8 von Holger , 21.12.2009 01:38

Zitat von Jerry
Wobei mir noch die 254 einfällt. Aber viel ist das nicht, stimmt schon



Hallo,

als notorischer Klugscheißer möchte ich noch folgende Märklin-Modelle nach DR-Vorbild erwähnen:

BR 92
BR 78
BR 03
BR 112 (ex 212)
Weiße Lady (falls die nicht unter die bereits erwähnte "BR 243" fällt)

Was natürlich kein Versuch sein soll, Tino zu "bekehren". Vielmehr wollte ich lediglich mit meinem unerschöpflichen Wissen prahlen. Das bereits bei den betreffenden Artikelnummern endet, hihi!

Viele Grüße von Holger


Holger  
Holger
Beiträge: 75
Registriert am: 12.12.2009


RE: Abriß

#9 von Jerry ( gelöscht ) , 21.12.2009 08:14

Zitat von Holger
Vielmehr wollte ich lediglich mit meinem unerschöpflichen Wissen prahlen. Das bereits bei den betreffenden Artikelnummern endet, hihi!


Solche Leute werden hier gebraucht! Jeder weiß ein Stück, und am Schluss kommt ein großes ganzes heraus. Wir könnten im Märklin H0-Unterforum auch einen DR-Loks-Thread gründen. Mich würde das Thema sehr interessieren!

J.


Jerry

RE: Abriß

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 21.12.2009 08:39

Hallo Holger ist ja alles richtig nur ich meine "reine DR Loks"wie zb.die ganze Reko Dampfer Flotte
BR52 Reko :Lilliput/Gützold
BR22 ex Br39 Reko :Fleischmann
BR01 Reko :Roco/PIKO
BR03 Reko IKO
BR41 Reko IKO
BR35 Reko :Roco
BR50 Reko :Roco
Märklin taucht hier garnicht auf obwohl viele der DR Rekos heute im Westen als Traditionsloks unterwegs sind sah man ja auch wieder am Sonntag in der Eisenbahnromantik aber wie es aussieht fahren die Loks nicht durch Göppingen wo man sich mal eine Auge holen könnte,der Big Boy schien da mal vorbei gekommen zu sein?

Ich kenne von Märklin nur 2 Los die BR143/Varianten und die BR132 WARUM????hat Märklin dieses Modell auf den Markt gebracht wo es angefangen bei Piko in den 70er Jahren über Roco und Brawa das Modell schon lange gibt ,was die Laufeigenschaften der Mätrix BR132 betrifft ich war war schlicht entsetzt wie man sowas noch bauen kann laut schnarend und eine Laufkultur wie mit den Vorschlaghammer setzt man da eine Brawa oder Roco hin wie seitenweich die laufen verstehe ich Mätrix nicht ,geht es da mal wieder nur um Metall gegen Plastegehäuse was obendrein noch schlechter in der Detailgravur ist als die beiden Plastegehäuse.

Gruss Tino


schabbi

RE: Abriß

#11 von xv_htv , 21.12.2009 09:22

Hallo Tino,

Du als Bastler kriegst doch wohl einen Mittelschleifer an die Rekos

Zitat von schabbi
... 132 ... geht es da mal wieder nur um Metall gegen Plastegehäuse was obendrein noch schlechter in der Detailgravur ist als die beiden Plastegehäuse.


Genau darum geht es. Die Gravur soll garnicht so schlecht sein - sie ist nur mit sehr viel dicker Farbe versteckt.

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Abriß

#12 von Jerry ( gelöscht ) , 21.12.2009 09:38

Zitat von xv_htv
Du als Bastler kriegst doch wohl einen Mittelschleifer an die Rekos


Die meisten Piko und Roco Dampfer gibt es doch auch in AC. Und einen Schleifer wird Tino wohl am wenigsten wollen ...

@Tino: Ich persönlich mag an den Märklin-Loks ja gerade die Tatsache, dass man noch etwas hört. Die Vorbildloks haben doch auch eine gewisse Geräuschkulisse. Wobei die sanften Maschinen auf der Anlage freilich schon auch ihren Reiz haben.


Jerry


Jerry

RE: Abriß

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 21.12.2009 10:30

OTTO ....ähhhh Schleifer finde ich gut für das am Anfang in der DDR verbreitete 3 Leiter Gleichstromprinzip! Ich habe so an die 20 Loks die so gebaut sind teilweise mit Wehrmachtsmotoren .Als Beispiel sein hier nur die BR03 256(steht hier im Forum) genannt die habe ich mit einen Mittelschleifer der Leipziger Frima Rehse gebaut und lasse sie auf Märklin Vorkriegsschinen laufen, auf denen laufen die alten DDR 3 Leiterloks komischerweise ziemlich gut .

Gruss Tino


schabbi

RE: Abriß

#14 von Holger , 22.12.2009 16:43

Zitat von Jerry

Zitat von Holger
Vielmehr wollte ich lediglich mit meinem unerschöpflichen Wissen prahlen. Das bereits bei den betreffenden Artikelnummern endet, hihi!


Solche Leute werden hier gebraucht!




Hallo, Jerry,

ich hege leise (Selbst-)Zweifel , aber vielen Dank für die freundlichen Worte!

Liebe Grüße von Holger


Holger  
Holger
Beiträge: 75
Registriert am: 12.12.2009


RE: Abriß

#15 von Holger , 22.12.2009 17:00

Zitat von schabbi
Hallo Holger ist ja alles richtig nur ich meine "reine DR Loks"wie zb.die ganze Reko Dampfer Flotte
BR52 Reko :Lilliput/Gützold
BR22 ex Br39 Reko :Fleischmann
BR01 Reko :Roco/PIKO
BR03 Reko IKO
BR41 Reko IKO
BR35 Reko :Roco
BR50 Reko :Roco
Märklin taucht hier garnicht auf obwohl viele der DR Rekos heute im Westen als Traditionsloks unterwegs sind sah man ja auch wieder am Sonntag in der Eisenbahnromantik aber wie es aussieht fahren die Loks nicht durch Göppingen wo man sich mal eine Auge holen könnte,der Big Boy schien da mal vorbei gekommen zu sein?

Ich kenne von Märklin nur 2 Los die BR143/Varianten und die BR132 WARUM????hat Märklin dieses Modell auf den Markt gebracht wo es angefangen bei Piko in den 70er Jahren über Roco und Brawa das Modell schon lange gibt ,was die Laufeigenschaften der Mätrix BR132 betrifft ich war war schlicht entsetzt wie man sowas noch bauen kann laut schnarend und eine Laufkultur wie mit den Vorschlaghammer setzt man da eine Brawa oder Roco hin wie seitenweich die laufen verstehe ich Mätrix nicht ,geht es da mal wieder nur um Metall gegen Plastegehäuse was obendrein noch schlechter in der Detailgravur ist als die beiden Plastegehäuse.

Gruss Tino



Hi Tino.

das Problem dürfte sein, daß Trix nach der Wiedervereinigung noch nicht zum Märklin-Konzern gehörte. Wäre das der Fall gewesen, hätte man sich auf dem klassischen Zweileiter-Gleichstrom-Markt Ostdeutschland für die von Dir genannten Baureihen vielleicht gewisse Absatzchancen ausgerechnet. Aber auch nur vielleicht, denn ob man preislich gegen Piko & Co. angekommen wäre??? Ich weiß es nicht, hege aber gewisse Zweifel.

Und die Modellbahner in der Ex-DDR zum Märklinismus zu bekehren, wäre wohl erst recht kaum gelungen, während die traditionelle West-Kundschaft eine ostdeutsche Vorbildauswahl nicht verstanden hätte.

Um die Fehler der Ludmilla, von denen ich auch schon in anderen Foren las, zu bemerken, bin ich glücklicherweise zu doof. Mich alten Ignoranten stören ja nicht einmal Dachschrauben oder die fehlende Dachausrüstung der E 41.

Viele Grüße von Holger


Holger  
Holger
Beiträge: 75
Registriert am: 12.12.2009


RE: Abriß

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 22.12.2009 18:27

Hallo Holger wie verhält es sich den mit der Piko BR82 ?Bei uns hier im Osten der totale Flop die will kein Mensch haben ,bei uns im Laden hat die Lok noch nie gestanden.Wie läuft die Lok im Westen ?Kauft das Teil da überhaubt jemand oder ist es "die richtige Lok vom falschen Hersteller"?

Gruss Tino


schabbi

RE: Abriß

#17 von dieKatze , 22.12.2009 19:17

Oh Tino,

heikles Thema. Diese 82 war in den Neunzigern als ich wieder angefangen habe mein absolutes Wunschmodell und ich habe mir eine damals aktuelle Version gekauft. Ich zumindest hatte keine Vorbehalte gegen den Hersteller.
Aber welch eine Enttäuschung, das Fahrwerk aus Plastik - na gut das konnte man eigentlich auch vor dem Kauf sehen - wirkte sehr unschön auf Dauer. Das Schlimmste aber waren die Fahreigenschaften, die Haftreifen befanden sich auf der mittleren Kuppelachse, genau da wo der Knickrahmen das Gelenk hatte. Keine Zukraft weil die Stelle total wackelig war. Ich erinnere mich nicht mehr genau ob da serienmäßig eine Feder verbaut war, jedenfalls habe ich nachher eine alte Kugelschreiberfeder zwischen Aufbau und Fahrwerk geklemmt um die Mittelachse mehr zu belasten. Dadurch hat sich das Fahrwerk ab in der Mitte durchgedrückt und die Lok eierte wie auf Glatteis.

Beim Kupplungstausch ist mir die Kupplungsaufnahme abgebrochen weil die Kupplung fester im NEM-Schacht saß als der Schacht an der Lok...

Ich war wirklich enttäuscht und habe die Lok sehr bald wieder verkauft...




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Abriß

#18 von Georg , 22.12.2009 19:52

Tino,

zu der Liste der Reko-Dampfer gehört auch die BR 95 (pr. T20). Diese Baureihen wurde zwar nicht so auffällig rekonstuiert, so daß man sie leicht übersieht. Aber immerhin wurde sie auf Ölfeuerung umgebaut. Piko hat die Lok als typischen DR-Lok seit Jahren im Programm.

Wenn Piko aber schon das Fahrwerk der BR 95 hat, hat man auch schon fast das Fahrwerk der BR 82. Man braucht nur die Vor- und Nachlaufachse fortzulassen. Der Radstand und Raddurchmesser der Treibräder ist bei beiden Baureihen gleich. Das und der Umstand, daß es bis dahin eine BR 82 als Großserienmodell noch nicht gab, dürte Piko veranlaßt haben, mit vergleichsweise geringem Aufwand die BR 82 zu realisiern. Die Absatzmöglichkeit im Osten dürfte da weniger wichtig gewesen sein. - Ich habe mir die BR 82 sofort nach Erscheinen gegönnt, weil ich sie selbst im Betrieb gesehen habe. Wie Ralf schon geschrieben hat: eine schöne Lok für die Vitrine...

Die BR 143 und BR 232 sind die Baureihen, die man auch im Westen antrifft. Das dürfte der Grund für Märklin gewesen sein, gerade diese beiden Baureihen zu realisieren. Man hat von vorn herein nur den Markt im Westen im Auge gehabt, denn aufgrund der gefordeten Preise sind die Loks im Osten kaum absetzbar. Und das düfte man gewußt haben. Zudem hat Märklin wegen der eher konservativen Einstellung des Märklin-Sammlers hinsichtlich des Antriebkonzeptes sich zu lange modernen Antriebskonzepten verschlossen.

Trix wurde 1996 von Märklin übernommen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte Märklin die Zweileiter-Loks unter dem Hamo-Label vermarktet. Ab 1996 hätte Märklin eine Zweileiter-Marke für den Osten gehabt. Man hat das Potential aber nicht genutzt, sondern zunächst unter dem Trix-Label die bisherigen Hamo -Modelle vermarktet, bzw. die noch vorhandene Trix-Lagerware in den Katalog gestellt und abverkauft. So wie sich das Angebot seinerzeit im Katalog darstellte, war es keineswegs dazu geeingnet, in den Markt im Osten einzudringen.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Abriß

#19 von Holger , 22.12.2009 23:11

Zitat von schabbi
Hallo Holger wie verhält es sich den mit der Piko BR82 ?Bei uns hier im Osten der totale Flop die will kein Mensch haben ,bei uns im Laden hat die Lok noch nie gestanden.Wie läuft die Lok im Westen ?Kauft das Teil da überhaubt jemand oder ist es "die richtige Lok vom falschen Hersteller"?



Hi Tino,

ich glaube nicht, daß irgend jemand im Westen Piko als den "falschen Hersteller" betrachtet - vielleicht von einigen wenigen Hardcore-Märklinisten abgesehen, für die Roco und Fleischmann allerdings ebenso "falsch" sind.

Ich selbst war immer scharf auf die 82, habe mich aber von vernichtenden Urteilen über ihre Laufkultur abschrecken lassen, wie man sie- siehe meine Vorredner - allenthalben in Foren findet. Leider!

Viele Grüße von Holger


Holger  
Holger
Beiträge: 75
Registriert am: 12.12.2009


   

RE: BR03 256 im 2.Versuch
Ohne Kommentar

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz