BR03 256 im 2.Versuch

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 17.12.2009 13:15

Heute habe ich endlich die BR03 256 zum laufen gebracht,der erste Versuch mit den Radätzen der Firma Schicht funktionierte nicht da die Achsen zu viel Spiel hatten (2mm Achsdurchmesser in 3mm Löcher)ich habe dann irgendwelche Bausatzräder aus der Bastelkiste genommen die liessen sich perfekt zerlegen und durchen eine Rändellung auf den Achsen wieder genau in Flucht zusammenbauen.Die Kuppelstange ist eine passente Länge geschlagene Piko BR23 der rest der Steuerung ist eine umgefeilte der BR03 von Schicht,Nachläufer wurde auch auf dem Amboß auf die richtige länge geschlagen er stammt von einer BR64 Gützold.Vorläufer ist komplett eigenbau Rädsätze sind von einer Piko BR03,Motor Piko BR23 auf letzte Achse mit Pertinaxzahnrad 20 Zähne und Eingangschnecke,Tenderbodenplatte ist aus Pertinax geschnitten ,Drehgestelle sind von einer Piko BR50 ,Radblenden Piko BR01,Achsen Schicht D Zugwaggon,Tenderumlaufrahmen ist aus Schienenprofil,pufferbohle ist ein Messingeigenbau,Lok Tenderverbindung ist von einer Piko BR23 passt genau in die Aussparung der Lok eine M3 Schraube von oben und fertigDie Lok erreicht erst bei voll aufgedrehten Trafo die gefühlte Höchstgeschwindiglkeit .
Der erste Versuch.

Der zweite Versuch.



Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 13:34 | Top

RE: BR03 256 im 2.Versuch

#2 von herribert73 , 18.12.2009 05:17

Hi,
sieht gut aus, "kaltgeschmiedet" wie sie jetzt ist. Finde auch klasse gut dass Du uns Deine Recepte mitteilst, das inspiriert ungemein. In leicht angelaufenem Messing gefällt sie mir am besten. Die Nieten am Tender sind "durchgeschlagen" oder? Leere Tender haben was, so zeigt man ganz edel und unaufdringlich dass das Herz an der richtigen Stelle schlägt!
Hast Du ein Recept fuer T3 Räder (106?) auf 2.5er achse isoliert, ich komme mit Elmoba finden nicht weiter, und war bisher wenig erfolgreich in Rändelungsversuchen oder Aufbohren. Achsen auffuettern is nicht, da kann man gleich das Getriebe neu machen. Die UHU endfest Märklin ISO-Methode braucht ja den Ofen, und dass währe in dieser Zeit ein Politikum....
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: BR03 256 im 2.Versuch

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 18.12.2009 12:34

Hallo Fred die Räder der BR106 von Gützold dürften zu klein sein und abziehen lassen sich die Räder nur mit einen 4 Krallenabzieher bei meinen 2 Krallenabzieher(Firma Fohrmann)brechen die Räder das schlimmste ist aber das wieder aufpressen der Räder dabei müßen die Räder alle 100%in Flucht stehen sonst spielt am Ende das Gestänge nicht mit.Bei Elmobaräder ist das ja einfach die liegen ja gleich in der Flucht (Bauartbedingt).Ich habe noch Räder mit 2,5mm Achsdurchmesser und 15mm Raddurchmesser samt Rändellung auf der Achse um sie wieder in Flucht zu bekommen.Über die Firma Elmoba findet man garnicht im Internet vieleich weiß ja hier einer was über diese westdeutsche Firma.Fred ich habe noch gelesen du bohrst auf was die Räder?oder die Zahnräder?das wird nichts durch aufbohren laufen die Dinger im unrund und schief hängt mit der Spiralform des Bohrers zusammen da helfen nur 2.Dinge entweder es passt oder du mußt die Sachen aufreiben.
Zurück zu BR03 256 habe sie doch noch lackiert nachdem ich eine email erhalten habe ich hoffe mal dem emailschreiber gefällt die Lok?

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 13:34 | Top

RE: BR03 256 im 2.Versuch

#4 von c.rommel , 18.12.2009 19:34

Hallo Tino,

so ist's fein

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: BR03 256 im 2.Versuch

#5 von c.rommel , 24.12.2009 09:52

Hallo Tino,

ist es möglich, die Rohrleitungen von der Farbe zu befreien?

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: BR03 256 im 2.Versuch

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 24.12.2009 12:10

Hallo Christian was für Rohrleitungen meinst du die die Sanddom kommen?
Mann könnte die Kesselringe der Lok noch golden machen wie bei BR03 001 der Traditionslok,habe aber zur Zeit keinen Tuschestift in Gold da.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 13:34 | Top

RE: BR03 256 im 2.Versuch

#7 von c.rommel , 24.12.2009 15:33

Hallo Tino,

eigentlich meine ich alle am Kessel angesetzten Leitungen. Könntest Du da nicht mit nem Dremel vorsichtig die Farbe runternehmen?

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: BR03 256 im 2.Versuch

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 24.12.2009 16:51

Hallo Christian man könnte sie auch übermalen aber die meisten Hersteller lassen die Leitungen schwarz ,so habe ich das bisher auch immer gemacht.

Gruss Tino


schabbi

   

Piko Neuheiten 2010
RE: Abriß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz