Die Zeppelin - Träume des Hans Mikorey

#1 von Albino , 27.09.2020 15:40

Hallo zusammen
Hin und wieder haben sich auch Menschen Gedanken um innovative Spielzeugideen gemacht, deren Namen im Zusammenhang mit dieser Branche völlig unbekannt geblieben sind - das hier ist ein solches Beispiel. Ein Herr Mikorey aus Berlin liess sich 1910 den folgenden Einfall patentieren, welcher vermutlich niemals von einem Hersteller aufgegriffen oder realisiert wurde.

DSCI4916.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCI4917.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Für den aus München stammenden Ingenieur Hans Mikorey war das mutmaßlich kein großes Problem, hatte er doch bereits Jahre vorher seine wahre Passion gefunden und sein Glück gemacht - zusammen mit seinem Geschäftspartner Wilhelm Graaff entwickelte er zwischen 1902 und 1904 den ersten massentauglichen Feuerlöscher der Welt, der Geschäftssitz befand sich seinerzeit in der Wartburgstraße 13 in Schöneberg/Berlin. Unter dem Markennamen MINIMAX erreichten die nützlichen Produkte schnell weite Verbreitung und internationale Bekanntheit. So kann ich hier leider auch nur einen Feuerlöscher abbilden - allerdings gefällt mir sowohl der optische Zusammenhang der beiden Objekte als auch die Frage, über welche Art Feuerlöscher damals wohl Zeppeline verfügten. Die Tatsache, dass er sich noch Jahre nach seinem Erfolg mit solch kleinen "außerdienstlichen" Spielereien befassen konnte, wirft zudem irgendwie ein charmantes Licht auf seine Person.

DSCI4918.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit besten Grüßen - Rainer


sommerfrische, Blech, drmusix und carba haben sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 27.09.2020 | Top

   

DEUTSCHLAND - Mit der Deutschen Reichsbahn zum Wintersport, Zeitschrift herausgegeben vom Reichsausschuss fuer Fremdenverkehr, Nr. 2, 1935
Patenturkunden zu E.P. Lehmann Zeppelinen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz