Wiking Stilisierte Modelle

#1 von *3029* , 12.10.2020 17:42

* Wiking 527 Container-SZ " Sea - Land * mit stilisierter US - Sattel-ZM *

Hallo zusammen,

durch Formenumbau des MAN " Pausbacke " FH entstanden, erschien 1976
die Sattel-ZM als " US - Typ " :





© Copyright 2020 by Hermann

Anfangs war die ZM auch einzeln erhältlich.

Viele Grüsse

PS:

2010 (bis 2013) gab es als Neuauflage ein Wiedersehen unter:

0513 16 Mack Koffer-SZ " American Motor-Cycle "



Folgende Mitglieder finden das Top: dneuman, UKR, papa blech und Fedono58
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.10.2020 | Top

RE: Wiking Stilisierte Modelle

#2 von dneuman , 14.10.2020 10:24

Hallo Zusammen,

es war eigentlich von Wiking immer das Bestreben, wirklichkeitsgetreue Nachbildungen real existierender Fahrzeuge zu machen.
Schon damals in den 80ern hatte ich gerätselt, welcher US-Truck das wohl sein mag. Die Ähnlichkeit zum MAN ist gut ersichtlich.
Die Amerikaner waren noch nie Freunde von Frontlenker Lkw, daher gab es damals auch nur spärliche Infos zu US-Frontlenker-Trucks.
Heute ist es Dank Internet etwas einfacher, zu Fahrzeugen eine Recherche anzustellen.

Dabei ist mir auch eine Ähnlichkeit zum Freightliner FLB aufgefallen. Leider habe ich im Netz keine gute Modellhistore des FLB finden können.
Vermute aber, dass der Freightliner FLB (in welcher Version auch immer) für das Modell das Vobild sein soll.


Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


*3029* und Fedono58 haben sich bedankt!
 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020


RE: Wiking Stilisierte Modelle

#3 von *3029* , 23.10.2020 00:27

Hallo zusammen,

der 527 in der seinerzeitigen Klarsichtverpavkung:



Auch die " kleine Pausbacke " wurde " modifiziert "
und erschien unter der Art.Nr. 577 - hier auf der 5er Händlerschachtel:



© Copyright 2020 by Hermann

Der Anlass für die Formenumbauten ergab sich, dass durch den Tod
des langjährig bei Wiking tätigen Modellbaumeisters Alfred Kedzierski,
der die Urmodelle für den Formenbau aus Holz gesrbeitet hat,
Neuentwicklungen stagnierten.

Viele Grüsse



Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Haennie und UKR
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Budgie Gift Set No.12, Diecast, um 1960, Spur 00, England
Budgie AA Motorcycle Patrol, Budgie Fahrzeuge, Diecast, 50er 60er Jahre, England

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz