Frage zum Wiking Culemeyer-Modell und Zugmaschine

#1 von Droge Dampf , 16.02.2022 22:40

Guten Abend Allerseits,

ich habe von Wiking eine unverglaste Zugmaschine, müßte eine Henschel sein,
diese gab es damals mit einem Culemeyer-Modell. ( habe ich leider nicht)

Meine Frage: Ab wann gab es diese Modelle von Wiking und gab es damals auch andere Zugmaschinen davor?


Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Frage zum Wiking Culemeyer-Modell und Zugmaschine

#2 von dabbelju , 16.02.2022 23:43

Hallo,
ich habe diesen Culemeyer seit meiner Kindheit: es ist eine Henschel-Zugmascine. Zusammen mit dem Culemeyer war dieses Modell nach meiner Erinnerung das erste Wikingmodell, das in einer Einzelverpackung an den Kunden ging: Schachtel mit Artikelbezeichnung und Bild. Der Culemeyer galt als schönes Spielzeug zusammen mit der Eisenbahn - bei Märklin leider nur eingeschränkt, weil das hohe Böschungsgleis störend war. Das war eine Situation, wo man Trixxer und Fleischmänner beneidet hat - sonst eigentlich nie.

Ich kann mich nicht an andere Zugmaschinen erinnern. Jedenfalls gab es damals leider keinen Kaelble, der im Vorbild typisch für diesen Einsatzzweck war. Diese schönen Zugmaschinen wurden später von Schaustellern genutzt und verschlissen.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Frage zum Wiking Culemeyer-Modell und Zugmaschine

#3 von schwabenwikinger , 17.02.2022 08:13

Hallo,

den culemeyer mit unverglaster Henschel Zugmaschine und Kurzpritsche gab es von ca. Mitte bis Ende der 50er Jahre. Danach wurde der Henschel durch die verglasten Varianten Mercedes 3500/5000 und Magirus abgelöst.

schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


hgb und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Frage zum Wiking Culemeyer-Modell und Zugmaschine

#4 von Bahnbastler , 17.02.2022 09:10

Hallo,

ich meine im Juni 2021 gab es einen Bericht über die Culemeyer im Eisenbahn Magazin. Henschel Zugmaschinen waren nicht unüblich, speziell in den frühen Jahren (Epoche 2). Würde hierzu den Wikipedia Eintrag empfehlen.

Viele Grüße
Markus


Droge Dampf und bahngraf haben sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 533
Registriert am: 25.02.2015


RE: Frage zum Wiking Culemeyer-Modell und Zugmaschine

#5 von Malibu , 17.02.2022 09:40

Hallo Horst,

schau doch mal in der Wiking Datenbank nach.

https://www.wiking-datenbank.de/index.ph...7d5596407312d7e

Hier kannst Du nach dem Henschel Culemyer suchen oder auch nur nach Culemeyer - dann findest Du alle Zugmaschinen mit einem Culemeyer hinten dran.

Gruß
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM, Droge Dampf und Verschieber
Droge Dampf hat sich bedankt!
Malibu  
Malibu
Beiträge: 334
Registriert am: 13.06.2011


   

Wiking Zurüstteile finden
Lehmann Gnom Autos, VEB Gnom Autos, CSR Gnom Autos, Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz