Frage zur Wiking Zugmaschine Typ White

#1 von Droge Dampf , 10.02.2022 18:47

Guten Tag Allerseits

von Wiking gab es in den 50ern und 60ern eine Zugmaschine in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Aufliegern.
ich habe im Netz leider vergeblich nach Fotos oder Infos zum Vorbild gesucht.
Das Einzige was ich heraus bekommen habe ist, das es sich um eine US-Zugmaschine handelt.
Hat das Modell überhaupt ein Vorbild? oder hat Wiking sich etwas ausgedacht bzw eine deutsche Zugmaschine etwas abgewandelt?
Hat einer von Euch Vorbildfotos und oder kennt jemand von euch das Vorbild noch aus eigenem Erleben?
Bin für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Frage zur Wiking Zugmaschine Typ White

#2 von timmi68 , 10.02.2022 19:02

Hallo Horst,

der einzige White Truck, den ich ähnlich finde, ist der WB. Wenn Du in Deiner Suchmaschine
"White Truck WB" eingibst, findest Du einige Bilder.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Frage zur Wiking Zugmaschine Typ White

#3 von Droge Dampf , 10.02.2022 19:18

Guten Abend Jörg, guten Abend Allerseits,,

vielen Dank für deinen Hinweis, werde gleich nachschauen.

habe einmal Fotos von dem Wiking-Modell gemacht, im Vergleich zur Henschel-Zugmaschine ist der White nicht größer, ich kann mir vorstellen, das das original doch deutlich größer war, ist doch ein Amy







Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Frage zur Wiking Zugmaschine Typ White

#4 von volvospeed , 10.02.2022 19:51

Hallo Horst,

wie Jörg schon sagte White WB soll es wohl darstellen. Manchmal denke ich jedoch, die haben den MB Hauber als Basis genommen und einfach die Form abgeändert.

Im Übrigen gab es nach dem 2. WW jede Menge US Lkws, überwiegend GMC, die in Deutschland verblieben. Die Amerikaner haben die Lkw´s damals nicht mehr alle nach Amerika zurückgebracht,1. wegen den Transportkosten und 2. um den Amerikanischen Gebrauchtwagenmarkt nicht kaputt zu machen. Die in Deutschland verbliebenen Fahrzeuge wurden gerne genommen und umgebaut. Manchmal wurden aus mehreren defekten wieder einer zusammengeschustert. Die meisten der GMC 6x6 wurden auf 4x4, oder auch 4x2 ( Allrad deaktiviert, oder die erste Hinterachse ausgebaut ) für viele Zwecke benutzt. Dunkel kann ich mich auch noch an einen Bericht erinnern, da ging es um eine Insel die vorm ertrinken gerettet werden sollte, eine Großbaustelle wo viele solcher Fahrzeuge ingesetzt worden sind. Komme aber grad weder auf den Namen der Insel, noch finde ich den Bericht so schnell wieder. Da gabs eine Firma, die hat sich auf die Fahrzeuge spezialisiert und auf Kipper oder Schwerlast umgebaut.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Frage zur Wiking Zugmaschine Typ White

#5 von hgb , 10.02.2022 21:32

Moin zusammen,

das war bei Wiking Schwertransporte und Tieflader schon gezeigt, siehe mein alter Beitrag #10
Wiking: Tieflader und Schwerlastzüge
einmal der Tieflader und dazu der Kühlwagen. Erhaltungszustand nach Spielen eingeschränkt bzw. modifiziert.

mfg Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Frage zur Wiking Zugmaschine Typ White

#6 von SJ-Express , 10.02.2022 21:49

Hallo zusammen,
zu den Vorbildern der ersten WIKING Drahtachser LKWs habe ich auch schon lange Bilder gesucht.

Die White Zugmaschine, der alte Dodge und der Fiat von WIKING sind in Form und Größe weitestgehend identisch mit den Pilot Modellen.
Auf dieser Seite sind sie Original Prospektbildern der Vorbild LKWs gegenüber gestellt.
(bis hinter den Text scrollen)
Wagner's Virtuel Pages
Ich halte das für die gelungenste Gegenüberstellung von Modell und Vorbild, die zu finden ist.

Alle 3 Fahrzeuge weichen stark vom Vorbild ab, da sie in einer einteiligen Form ohne Unterschneidungen produziert wurden. Das wirkt sich besonders bei den
Schinwerfern aus.

US-Trucks der 40er Jahre müssen nicht groß sein. Nach dem WK_II wurde viele kleinere LKW Einheiten in Europa benötigt.
Es entstanden während des WK_II bei Chevrolet deshalb auch die COE (Cab over Engine) Trucks, durch die kompakte Bauweise passen mehr Einheiten auf die
Ladeflächen der Transportschiffe. (Auf der Seite findet sich auch ein Pilot Modell davon).

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und volvospeed
459MG, Droge Dampf und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Frage zur Wiking Zugmaschine Typ White

#7 von dabbelju , 10.02.2022 22:58

Hallo,
man bedenke: Wiking saß in Berlin (West). Dort war man abgekoppelt vom Geschehen in Westdeutschland. Amerikanische Fahrzeuge waren neben denen der anderen Alliierten dseutlich präsent im Straßenbild.
Kein Wunder, daß Wiking einen kleinen, typisch amerikanischen Truck als Vorbild nahm. Das war damal eine andere Welt, als wie sie später in den amerikanischen Road Movies der siebziger Jahre auf die Kinoleinwand kam.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Frage zur Wiking Zugmaschine Typ White

#8 von hgb , 10.02.2022 23:09

Hallo,

das ist aber nicht so mit Berlin gewesen. Es gab während der Berlin-Blockade (wikipedia.org/wiki/Berliner_Luftbrücke) eine Abschnürung, dann viel sehr viel Austausch bis zum Mauerbau und danach noch regen Transit. Kein großer Deutscher Autobauer saß in Berlin, aber Wiking hatte die deutschen Fahrzeuge im Programm, ausländische nur wenig. Das war eher noch die Folge des Nationalismus, der Zeit vor dem Nationalsozialismus!
Wenn die Maßstäbe anfangs auch bei dt. Fabrikaten nicht so stimmten, warum sollte es bei ausländischen da anders sein?? An Maße und Pläne wird man damals schlechter als heute gekommen sein.

MfG
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


Droge Dampf hat sich bedankt!
hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Frage zur Wiking Zugmaschine Typ White

#9 von volvospeed , 11.02.2022 01:07

Hallo zusammen,

ich hab vergessen zu erwähnen GMC und Dogde, wie sie auch auf der dänischen Seite abgebildet sind, hatten die selbe Hütte. Diese Hütte war auch bei den US Militäry aufgebaut, meistens als 6x6. Es gab da einen Pool in Deutschland, zerstörte Fahrzeuge wurden dort gesammelt und wieder aufgebaut. War die Blechhütte ( wie abgebildet ) kaputt ersetzte man sie gegene eine offene Hütte mit Verdeck. Schade das meine andere Festplatte aubgeraucht ist, ich hatte mal ein solches Fahrzeug als 1:16er RC-Modell gebaut. Daher weiß ich auch einiges besonders über den Fahrzeugtyp. Von Highway 61 gab es da mal Metallmodelle, wobei die eher schon 1:18 waren.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

   

Militärfahrzeuge 1:87
Aluguss "Roadster" Marke HW (Wimmer ?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz