Shell-Sattelzug von Lima (Wiking Kopie?)

#1 von martin67 , 01.03.2009 10:23

Hallo,

irgendwie kommt er einem auf den ersten Blick bekannt vor, der Shell-Tankzug von Lima. Eine dreiachsige Zugmaschine vor einem zweiachsigen Auflieger mit schrägem Heck. Sowas gab es schon mal, von Wiking. Nur war die Wiking-Zugmaschine ein kubischer Benz oder vorher ein pausbackiger MAN. Lima hat den hauseigenen FIAT 619 vor den Auflieger gespannt.



Leider ist mir der Zapfen zum Öffnen des Kastens abgebrochen....



Der Instrumentenkasten von innen, das gesamte Fahrgestell ist blau!



Gesamtansicht von der Seite



Lima hatte ja in der Vergangenheit viele Modellbahnsachen kopiert (und wurde selbst Opfer von Onkel-Wu´s Kopierspezialisten ). Vielleicht kann ja mal ein Besitzer eines derartigen Wikingers sein Modell danebenstellen.... Ich habe leider keinen (mehr).


Schönen Sonntag,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Shell-Sattelzug von Lima (Wiking Kopie?)

#2 von Pete , 01.03.2009 13:47

Hallo Martin,

willst mich jetzt ärgern?

bis bald im Keller,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Shell-Sattelzug von Lima (Wiking Kopie?)

#3 von martin67 , 01.03.2009 13:53

Hä?

Ärgern? Ich mach hier Schleichwerbung und Du fragst, ob ich Dich ärgern will? Eigentlich müsste Shell mir eine Tankfüllung bezahlen !

Eigentlich sollte mal jemand ein vergleichbares Objekt aus Berlin einstellen...

Bis dann und stell Dich mit Deiner Frau gut, dann musst Du nicht so viel Zeit im Keller verbringen!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Shell-Sattelzug von Lima (Wiking Kopie?)

#4 von Pete , 01.03.2009 14:04

Hallo Martin,

recht so?



so jetzt war ich im Keller, jetzt geh ich mich wieder mit meiner Frau gutstellen

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Shell-Sattelzug von Lima (Wiking Kopie?)

#5 von martin67 , 01.03.2009 16:17

Siehste, geht doch! Aber erst rummosern.....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Shell-Sattelzug von Lima (Wiking Kopie?)

#6 von Pete , 01.03.2009 16:17

So,

jetzt hab ich ihn mal aufgemacht, die "Zapfanlage" sieht ja auch ziemlich identisch aus. Aber das Fahrgestell selber ist wohl vereinfacht bei dem Lima-Auflieger. Ist wahrscheinlich auch nur ein Teil, also Zapfanlage und Fahrgestell, oder täuscht das?



Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Shell-Sattelzug von Lima (Wiking Kopie?)

#7 von martin67 , 01.03.2009 16:32

Halllo,

stimmt, bei Lima ist das Fahrgestell und die Armaturen ein Teil. Aber da hat man wirklich schön kopiert....

Warum das Fahrgestell aber blau ist, das kommte ich noch nicht rausfinden. Es sind übrigens alle mir bekannten Lima-Tanker blau, das FG der Zugmaschine ist schwarz.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


   

Frage an LKW Spezialisten, Ford SNCB/NMBS Colli(
Die ersten...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz