Wiking: Trailer und Container

#1 von Siegstrecke , 17.07.2020 22:30

Hallo Wikinger!

Hier eröffne ich einen Thread über Trailer und Container der Firma Wiking. Es sollte in diesem Thread ausschließlich um die Ladung und die Auflieger gehen. Natürlich dürfen die Zugmaschinen auch mit auf ein Bild. Doch sie sollten hier im Thread nur schmückendes Beiwerk sein. Schließlich sind die Zugmaschinen schon in vielen anderen Threads die Hauptdarsteller.
Es sollte hier um die verschiedensten Aufliegerarten gehen. Ich habe zwar nur die alten, doch auch die modernen sind willkommen. Auch um die Entwicklung der Produktion bei Wiking nachvollziehen zu können.
Die verschiedenen Bauarten und Bedruckungen der Container sollen ebenfalls hier beschrieben werden. Vielleicht gelingt es uns ja einen Großteil (oder alle) der Stahlkisten (bei uns aus Plastik) hier aufzulisten und bildlich zusammenzutragen.

Da es hier vornehmlich um Auflieger und deren Zuladung gehen soll, ist es nicht schlimm, ob ein Modell im Auslieferungszustand der Firma Wiking abgebildet wird.
- Dies ist kein Sammelthread für komplette Container-Lastzüge!!! -
Ob Solobilder von Trailern oder Containern oder Vermischungen von Zugmaschinen und der Ladung sind auch gerne gesehen. Das ist auch in der Realität so zu sehen und zu bewundern. Die Kombinationsmöglichkeiten sind mit Sicherheit interessant und lassen dieses Thema nicht langweilig werden.


Da ich mich bei Wiking hauptsächlich mit der Peltzer-Ära befasse, kommen meine Auflieger aus deren Zeit oder Wiederauflagen. Somit habe ich zur Zeit nur drei Arten von Trailern.

Hier habe ich ein Modell, welches in den 1970er Jahren den Weg auf die damalige Anlage gefunden hatte. Er ist für einen 40-Fuß-Container oder zwei 20-Fuß-Container ausgelegt.
IMG-20200717-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich gehe davon aus, dass dieses Modell eine Weiterentwicklung ist. Es unterscheidet sich von dem vorherigen Abbild durch den hinteren Unterfahrschutz. Auch er beherbergt einen 40-Fuß-Container oder zwei 20-Fuß-Container.
IMG-20200717-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier habe ich einen Auflieger für einen 20-Fuß-Container. Ich weiß leider nicht, wann Wiking diese das erste mal aufgelegt hatte. Zu mir ist er in den frühen 1990er Jahren gekommen.
IMG-20200717-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


An Containern besitze ich fünf verschiedene Bauarten.
Die 20-Fuß-Container habe ich in zwei Varianten (die Version 20-Fuß-Container mit glatten Seitenwänden und die Version 20-Fuß-Kühlcontainer mit glatten Seitenwänden)
IMG-20200717-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200717-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die 40-Fuß-Container besitze ich in drei Varianten (die Version 40-Fuß-Container mit glatten Seitenwänden, die Version 40-Fuß-Container mit gesickten Seitenwänden und die Version 40-Fuß-Container mit erhabener seitlicher Bedruckung). Die beiden letzten Bauarten sind untereinander stapelbar.
IMG-20200717-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200717-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200717-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Vergnügen hier im Thread!


Gruß Martin


Robin findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.620
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Trailer und Container

#2 von Siegstrecke , 17.07.2020 22:43

Hallo zusammen!

Hier habe ich einen Container-Lkw, den es auch in dieser Konstellation zu erwerben gab. Ich muss zugeben, dass ich mich heute nicht mehr erinnern kann, warum ich diesen einmal gekauft hatte. Für mich ist er an Hässlichkeit nicht mehr zu überbieten. Die Farbkombination wirkt auf mich heute sehr abstoßend und ich habe keinen Container gefunden, den ich auf den hässlichen Trailer setzen wollte. Auch den Trailer wollte ich keiner anderen Zugmaschine oder einem anderen Container zumuten. So blieb der Lkw im Kaufzustand.
IMG-20200717-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200717-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.620
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#3 von Ochsenlok , 17.07.2020 22:59

Hallo Martin,
nachfolgend einer meiner wenigen Containersattelzüge (rechts im Bild);



________________________________________________________________Magirus-Kühlcontainer-Sattelzug (W 52b/522)

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.702
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#4 von Siegstrecke , 17.07.2020 23:05

Hallo,

hier habe ich meinen schönsten Container-Lastzug (mit dem Geschmack ist das immer so eine Sache - das ist nur meine Meinung). Er stammt aus den 1970er Jahren. Über die Jahrzehnte hat aber ein Ladungswechsel stattgefunden. Den Ursprungscontainer gibt es schon lange nicht mehr. Er hat das spielen mit mir, mit meinem Bruder oder meinen Freunden nicht überlebt.
IMG-20200717-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200717-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.620
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Trailer und Container

#5 von *3029* , 17.07.2020 23:42

* Wiking 522 (bis 1973 # 52b) Magirus 235 TE Kühl-Container-Sattelzug <Fischsymbol> *

Hallo zusammen,
hallo Martin,

die Version mit < Fischsymbol >
Container abnehmbar, mit Fleischmann kompatibel, Türen zum Öffnen:



© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse



 
*3029*
Beiträge: 12.157
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wiking: Trailer und Container

#6 von *3029* , 17.07.2020 23:52

* Wiking 526 MB 20ft Container-Sattelzug "Siemens ESWD" Händler-OVP DM 6,00 (1986) *

Hallo zusammen,


© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse



 
*3029*
Beiträge: 12.157
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wiking: Trailer und Container

#7 von Siegstrecke , 18.07.2020 00:10

Hallo allerseits,

nun folgt ein Container-Lkw, der sich komplett aus verschiedenen Wiking-Modellen zusammengesetzt hat. Mitunter hat sich so etwas in den Jahren ergeben. Die Zugmaschine hatte ihren Auflieger durch Beschädigung verloren. Der Trailer wurde auf einer Börse gekauft. Durch konsequentes spielen und verladenhat es diesen Container auf diesen Auslieger verschlagen.
IMG-20200717-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200717-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.620
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Trailer und Container

#8 von *3029* , 18.07.2020 00:24

* Wiking Container Sattelzug-Auflieger *

und weitere:











© Copyright 2020 by Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.157
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.07.2020 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#9 von Schwelleheinz , 18.07.2020 00:34

Hallo Leute,

2012 mal auf einer Börse mitgenommen



Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter
Märklin Anlage 2 aus 0350 leicht abgewandelt
Märklin HO Anlage 17 neu gestrickt
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
http://wehratalbahn.de/


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.344
Registriert am: 14.01.2012


RE: Wiking: Trailer und Container

#10 von *3029* , 18.07.2020 00:37

* Wiking 522 Magirus 235 TE Zugmaschinen für Tiefkühl-Container Sattelzüge *





© Copyright 2020 by Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.157
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.07.2020 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#11 von Siegstrecke , 18.07.2020 09:04

Hallo zusammen

hier sind ja schon tolle Sachen zusammengetrgen worden. Darum wollte ich eine kleine Zwischenaufstellung machen, um nicht den Überblick zu verlieren. Ich denke da kommt noch etwas (natürlich auch von mir).
Bei der Aufstellung lasse ich die Zugmaschinen außen vor. Die Kompatibilität der Wiking-Produkte würde den kompletten Rahmen sprengen. Meine gezeigte Zugmaschine im Beitrag #7 war ursprünglich von einem Pritschen-Lkw.

Vielleicht kennt jemand die Farbgebung von Hans-Dieters Kurztailer mit "Clou"-Container im Beitrag #9 (Auflieger und Spritzschutz)? Ich kann sie leider nur schwer ausmachen. Der Spritzschutz hat aber eine separate Farbe.

Kurztrailer (3):
- stahlblauer Rahmen, stahlblauer Spritzschutz, graue Felgen
- anthrazit Rahmen, anthrazit Spritzschutz, weinrote Felgen
- Heinz-Dieters Version

Langtrailer ohne hinterem Unterfahrschutz (1):
- stahlblauer Rahmen, graue Felgen

Langtrailer mit hinterem Unterfahrschutz (6):
- feuerroter Rahmen, feuerrote Felgen
- dunkelblauer Rahmen, dunkelblaue Felgen
- stahlblauer Rahmen, graue Felgen
- hellbeiger Rahmen, weinrote Felgen
- hellgrauer Rahmen, hellgrüne Felgen
- hellblauer Rahmen, graue Felgen

20-Fuß-Container (6):
- VAW-Chemie
- SFC (Kühlcontainer)
- Fisch-Symbol (Kühlcontainer)
- Transthermos (Kühlcontainer)
- EWSD
- Clou

40-Fuß-Container (6):
- FB
- Clou
- Sealand
- Pracht
- Alianca
- Sarrasani

Mal schauen, auf wie viele Wiking-Variationen wir hier kommen?


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.620
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 18.07.2020 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#12 von Siegstrecke , 18.07.2020 09:52

Hallo,

hier einmal im Detail die Gestaltung und Funktionalität eines Wiking-Kühlcontainers.
IMG-20200718-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200718-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200718-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.620
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Trailer und Container

#13 von schwabenwikinger , 18.07.2020 11:42

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #11

Mal schauen, auf wie viele Wiking-Variationen wir hier kommen?


Gruß Martin




Schaut hier:

https://wiking-auto.de/_pub/z_themen_10....y=mini_all_rand

schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.217
Registriert am: 23.01.2010


RE: Wiking: Trailer und Container

#14 von Wikingbub , 18.07.2020 11:46

Moin Moin
Da wird fast alles gezeigt was es an Containern gibt
Kneule sei Dank

Danke Schwabenwikinger

Mfg. Wikingbub


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 506
Registriert am: 02.07.2012


RE: Wiking: Trailer und Container

#15 von Gelöschtes Mitglied , 18.07.2020 12:32

Hallo,

hier ein weiterer, etwas älterer Container - LKW.
Artikel Nr. unbekannt.











Der nächste LKW ist aus der Neuzeit.
Hoffe, daß dieser nicht zu modern ist für das Forum. Wenn ja, bitte löschen.














Gruß Ralf



RE: Wiking: Trailer und Container

#16 von Siegstrecke , 18.07.2020 14:04

Hallo zusammen,

die Farben im Beitrag #9 sind geklärt.


Gruß Martin



Hallo Ralf,

vielen Dank für die neue Generation von Wiking!
Im Thread "Frage: Maßstäbe bei Wikinger & Co..." stellte sich die Frage nach dem Vergleich von alten und neuen Containern. Wiking hat seinen Maßstab von 1:90 (alt) auf 1:87 (neu) verändert. Nun geht es darum, ob die neuen Container ebenfalls "gewachsen" sind. Da Du beide Maßstäbe der Fahrzeuggenerationen besitzt, wären Vergleichsbilder überaus interessant (alter und neuer Container nebeneinander, alter Container auf neuem Trailer, neuer Container auf altem Trailer).


Grüße ins Saarland

Martin



Hallo Heinz-Dieter,

vielen Dank für die PN. Bei der nächsten Aktualisierung füge ich Deine Angaben mit ein.


Grüße an den Hochrhein

Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.620
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 18.07.2020 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#17 von Gelöschtes Mitglied , 18.07.2020 15:04

Hallo Martin,

der neue Container ist höher, breiter und länger.

Ein weiterer, unsichtbarer Unterschied ist die Aufnahme auf dem LKW.
Bei dem alten Container gab es mittig ein großes Loch, wo der Dorn des Aufliegers hineinkam.

Beim neuen Container sind (von unten) allen vier Ecken des Containers Löcher. Diese rasten auf die Haltedorne der Auflieger bzw. der Eisenbahn - Tragwagen ein.











Gruß Ralf


UKR findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!

RE: Wiking: Trailer und Container

#18 von Vakuum , 18.07.2020 19:33

Hallo miteinander!


Hier noch ein kleiner Beitrag:

IMG_4893.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4894.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4895.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Vakuum


UKR findet das Top
 
Vakuum
Beiträge: 309
Registriert am: 12.06.2019


RE: Wiking: Trailer und Container

#19 von *3029* , 18.07.2020 23:30

* Wiking 0524 01 Volvo N 10 Container-SZ ASG Transport-Spedition *

Hallo zusammen,

der seltene Volvo N 10:


© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse



UKR findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.157
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.07.2020 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#20 von *3029* , 19.07.2020 00:22

* Wiking 522 (52b) Magirus 235 TE Kühl-Cont.-SZ *







© Copyright 2020 by Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.157
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wiking: Trailer und Container

#21 von *3029* , 19.07.2020 00:33

* Wiking 520 Scania 111 Container-SZ *





© Copyright 2020 by Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.157
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wiking: Trailer und Container

#22 von *3029* , 19.07.2020 00:40

* Wiking 521 Hanomag-Henschel Cont.-SZ HAPAG-LLOYD *


© Copyright 2020 by Hermann



Vakuum findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.157
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wiking: Trailer und Container

#23 von *3029* , 19.07.2020 00:44

* Wiking 523 24 IVECO Turbo Cont.-SZ SEAWHEEL *

Hallo zusammen,

aus den 1990er Jahren:





© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse



 
*3029*
Beiträge: 12.157
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#24 von *3029* , 19.07.2020 00:52

* Wiking 526 International Harvester Opentop Cont.-SZ in der Händl.-VP *

Hallo zusammen,

Variante " Trans Europa " , Auslieferung von Januar 1982, damaliger VKPr DM 4,40:





© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse



Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und UKR
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.157
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#25 von Märchenprinz , 19.07.2020 12:01

Hallo. liebe Gemeinde,
gerade bei den Container Zügen kamen die unterschiedlichsten Varianten in den Handel.
Die Modelle wurden damals oft in Heimarbeit zusammen gesetzt. Sollten entsprechende Farben, z.B. der Radkästen nicht mehr vorrätig gewesen sein, wurden alternativ auch andere Farben verbaut. Ebenso verhielt es sich mit den Containern.
Noch einen schönen Sonntag!
Gruß
Werner


Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 192
Registriert am: 03.03.2012


   

Hubley Real Toys, Firebird III, 1/50, 10cm, 1960, USA
Marx Auto Transporter mit SSS Autos, Schwungradantrieb, Blech, 1960, Japan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz