das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

WIKING (52k) Merc. LP 1620 Kühlsattelzug (Auftragsmodell Liliput)

#1 von PLASTICOL , Heute 09:25

Servus beieinand´, bei Aufräumarbeiten (müssen mal sein, bringen bei mir aber rein ökonomisch nix, höchstens zur Gewissensberuhigung) entdeckte ich in einer Box dieses Modell:

Eigentlich gehörte es zum Großteil der Sammlung, die ich vor ca. 20 Jahren infolge einer dringenden Immokredit-Anschlussfinanzierung und daraus resultierender ebensolcher "Spritze" verkaufen musste. U.a. befanden sich darin auch Liliput-Tragwagen mit Wiking-Containern, aber schon Modelle der 80er Jahre. Da ich diese >Ladenhüter< ca. 1986/87 in MG bei Spielwaren Weiß aufkaufte (), schenkte mir der freundliche Besitzer als Zugabe diesen Sattelzug - ohne Waggon. Eine aktuelle Recherche (hier im Forum hat ein Kamerad ausführlich über Ladegut von Wiking für Liliput berichtet) ergab, dass der Sattel mit >Eskimo Iglo<-Aufdruck ca. 1970/71 von Liliput mit der Art.Nr. 200 L aufgelegt wurde. Die Beladungen wurden dann kurze Zeit später durch Wiking-Container abgelöst.
LG, und eine angenehme Woche! Hardy

Preußisch sachlich ( meistens... )

Verschieber findet das Top
gs800 und FrankM haben sich bedankt!

PLASTICOL

Wiking 47s bzw. 478 Büssing 8000 (verglast)
WIKING 40 (T 40) Lkw-Anhänger mit starrer Deichsel