das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

WIKING 48a Dreiachsanhänger m. Metalldeichsel

#1 von PLASTICOL , Gestern 16:32

Servus beieinand´, in meiner Sammlung befand sich auch dieser bemerkenswerte Anhänger:

...bemerkenswert deshalb, weil die Hinterachse laut Wiking "schwingend" gelagert war...damit konnte ich allerdings als Knirps nix anfangen, sie fühlte sich einfach >locker< an.
Ich hatte ihn Ende der 60er gegen Taschengeldzahlung (viell. 1.50 DM o.ä.?) bei "Spiel&Sport Haumer" im Städtchen Lobberich/Nrrh. gekauft, meinem damaligen Lieblingsgeschäft (tatsächlich gab es noch eins!), das natürlich schon sehr lange nicht mehr existiert. Der Hänger wurde auf der Bahnplatte eingesetzt und durch einen Kurzhauber (Merc oder MAN) gezogen. Ein Stilbruch, wie jedenfalls eine zeitgenössische Wiking-Preisliste besagt...ein Krupp musste her! Der kam aber erst lange Zeit danach...
LG, Hardy

Preußisch sachlich ( meistens... )

Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Verschieber und hartmut1953
Fedono58 und hundewutz haben sich bedankt!

PLASTICOL

RE: WIKING 48a Dreiachsanhänger m. Metalldeichsel

#2 von Fedono58 , Gestern 16:43

Hallo Hardy, interessante Erinnerungen. Deine Modelle haben eine lange Geschichte!
Gruß
Ferruccio

https://wikingmodelli.forumfree.it/

PLASTICOL hat sich bedankt!

Fedono58

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: WIKING 48a Dreiachsanhänger m. Metalldeichsel

#3 von rolfuwe , Gestern 16:53

Zitat von PLASTICOL im Beitrag #1
...bemerkenswert deshalb, weil die Hinterachse laut Wiking "schwingend" gelagert war...

SAM_3705.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

rolfuwe

WIKING 48a Dreiachsanhänger m. Kunststoffdeichsel