Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#1 von Siegstrecke , 16.09.2021 22:06

Hallo Fleischmänner,

in diesem Thread soll es speziell um die verschiedenen ISO-Containermodelle der Firma Fleischmann gehen. Details und Beschriftungen können diesbezüglich gerne im Vordergrund stehen. Eine Beschreibung der Kompatibilität mit Modellen anderer Hersteller oder der Nutzbarkeit bei Herstellern von Verladeanlagen sind mit Sicherheit eine weitere Bereicherung. Auch sind über die Jahrzehnte eine große Vielfalt dieser Modelle entstanden. Es gibt das alte und das neue System - es gibt die Modelle in 20-Fuß-, 30-Fuß- und 40-Fuß-Version. Bestimmt werden wir hier eine bunte Zusammenstellung hinbekommen.

Ich persönlich verhehle nicht, dass ich die Containermodelle mit ihrem Konzept (neues System) überaus gelungen finde. Ich nutze die Modelle überwiegend und meist im Zusammenspiel mit Lkw oder Containern der Firma Wiking. Somit gibt es wenig Mankos bei der Verladung oder dem Tausch der Modelle. Der Wechsel von Modellen, auf Lkw oder Waggons, unterstreicht noch einmal mehr die Modellvielfalt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Wikingbub findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#2 von Siegstrecke , 16.09.2021 22:35

Hallo,

beginnen möchte ich einmal mit diesem 40-Fuß-Container in Bedruckung der Firma Schenker (neues System).
IMG-20210916-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Über ihn wurde schon in einem anderen Thread ausführlich berichtet:

Zitat von BW-Werner im Beitrag die neueren Containertragwagen

Der 40 ' Container ist recht ordentlich bedruckt, wenn auch nicht ganz ohne Abstriche.



Die Stirnseiten sind identisch bedruckt, beim T.I.R. Zeichen fehlt der eigentlich vorgeschriebene blaue Hintergrund



Beim Schenkerglobussymbol ist ein kleines Mißgeschick passiert, die Weltkugel steht Kopf, Nord und Südseite sind vertauscht.

Werner gibt durch sein Interesse und sein Fachwissen, den Nachbildungen oftmals Inhalt und Geschichte. Der Vollständigkeit halber, habe ich das Modell unter Inanspruchnahme seines Zitates hier noch einmal aufgeführt. Die auf dem Kopf stehende Weltkugel wäre mir ohne seine Erwähnung wohl nicht aufgefallen. Ich lese solche Fachsimpeleien jedenfalls gerne.

Eine Vorbildaufnahme dieses Containers konnte ich nicht im Internet entdecken. Ich gehe aber davon aus, dass es ISO-Container mit dieser Bedruckung gegeben hatte, da die Firma Schenker auch von anderen Modellbahnherstellern gleichartig nachgebildet wurde. Die Vorbildlackierung dieses Containers würde ich in den 1970er Jahren verordnen. Die Artikelnummer ist 524001.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#3 von Siegstrecke , 16.09.2021 23:21

Hallo zusammen,

hier ist ein 20-Fuß-Container in Bedruckung der Firma Schöller (altes System). Die Beschriftung der Frontseite ist eigentlich nur zu erahnen. Auskunft gibt eigentlich nur die Längsseitenbeschriftung. Da fehlt mir allerdings Fach- und Vorbildwissen. Die Artikelnummer mit dem dazugehörigen Waggon lautet 5236.
IMG-20210916-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210916-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ob der Container ein Vorbild in dieser Bedruckung besaß, halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Die Firma Schöller produziert Speiseeis und ist kein Logistiker. Auch würden Produkte der Firma Schöller eher auf anderem Wege transportiert werden (Kühlverkehr).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: Fleischmann: Container (Vielfalt u. Details)

#4 von papa blech , 16.09.2021 23:55

Hallo Martin (und alle anderen),

die in Nürnberg ansässige Firma Schöller (der Fabrikkomplex befindet sich am Nordring - ganz in der Nähe meiner Heimatadresse...!) produziert nicht nur Speiseeis, sondern auch Lebkuchen!

Deshalb könnten in dem Container auch Zutaten für die Lebkuchenherstellung transportiert worden sein.

Die Fertigprodukte sollten allerdings gekühlt auf die Reise gehen - dann pappt die Glasur nicht so

Die Werbeaufschrift auf dem Container deutet allrdings auf das viel bekanntere Speiseeis hin - ist auch lecker...

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


papa blech  
papa blech
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2017


Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#5 von Siegstrecke , 17.09.2021 00:03

Hallo,

hier stelle ich einen 20-Fuß-Container in Bedruckung des Unternehmens Danzas vor (altes System). Bei diesem Container sind alle Beschriftungen sauber bedruckt und gut zu lesen. Die TIR-Tafel erhielt keine eigene Farbgebung. Die Artikelnummer lautet 5233.
IMG-20210916-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210916-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein reales Vorbild des Containers könnte ich mir vorstellen. Der Waggon ist in meinem Katalog von 1976 schon aufgeführt. Somit gehe ich beim Besitz des Containers von einer Kooperation der schweizerischen Danzas AG und der britischen Gentransco Group aus (Mutmaßungen). Erst in den 1980er Jahren wurde die Gentransco Group von der Danzas AG übernommen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#6 von Siegstrecke , 17.09.2021 00:31

Hallo Stefan,

ich befürchte, dass dies auch der Grund ist, dass der Container so bedruckt wurde:

Zitat von papa blech im Beitrag #4

... die in Nürnberg ansässige Firma Schöller...

Da wird "Herr Fleischmann" "Herrn Schöller" auf einem Nürnberger Golfplatz getroffen haben.
Container in den Farben des Nutzers gibt es überaus selten. Warum auch - ein Container bewegt sich selten nur zwischen A und B. Selbst Großkonzerne (z. B. Automobilindustrie), die global agieren, besitzen kein eigenes Container-Arsenal. Die Container befinden sich überwiegend im Besitz weltweit agierender Logistikkonzerne (Hanjin, Evergreen, DHL, Seatrain, Sealand,...). Auch bei denen wird seltenst eine hochwertige oder werbewirksame Bedruckung gewählt. Es gibt zwar besondere Bedruckungen (des Kunden Wille ist sein Himmelreich), doch wenn ich mir alte Bilder anschaue, gibt es, gerade in den Anfangsjahren der Stahlkisten, sehr wenig Buntes.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#7 von Siegstrecke , 17.09.2021 11:53

Hallo,

hier habe ich einen Container des US-Unternehmens "Genstar Container Corporation" (neues System). Vorbilder in dieser Containerlackierung existieren in jedem Fall real. Die Beschriftung ist sauber ausgeführt. Selbst die kleine Schrift im Eigentümerfeld an der Containertür ist gut zu lesen.
IMG-20210917-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210917-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den 20-Fuß-Containern von Fleischmann sind die Türen zur Beladung zu öffnen. Eine Verriegelung gibt es nicht. Trotzdem ist der Mechanismus so gut und steif gefertigt worden, dass die Türen nicht ohne weiteres aufspringen. Waren bei den 20-Fuß-Containern des alten Systems noch beschwerende Metallplatten am Containerboden eingearbeitet, so wurden diese beim neuen System weggelassen. Der Container ist in der Artikelnummer 5249 enthalten.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#8 von Siegstrecke , 17.09.2021 18:37

Hallo,

hier habe ich für die Interessierten zusätzliche Informationen zur Containerbeschriftung (>hier klicken<). Wenn diese Informationen mit den hier eingestellten Bildern verglichen werden, werdet Ihr feststellen, dass manche Containerbeschriftung vermutlich nicht zulässig wäre. Dabei kann ich Euch aber leider nicht mitteilen, ob es sich um Nachlässigkeiten der Firma Fleischmann handelt oder ob es zu Beginn des Containerhandels andere Eintragungen gab. Auch könnte ich mir ein begrenztes Einsatzgebiet vorstellen (firmeninterner Betrieb, Betrieb mit bestimmten Partnern) - sozusagen ein (begrenztes) System im System. Das sind Vermutungen - ein Wissen habe ich nicht darüber!

Hier sind die 20-Fuß-Container der Deutschen Bundesbahn (neues System). In der Art der Bedruckung war er auch beim Vorbild vorhanden. Allerdings kann ich persönlich den Creme-Farbton nicht bestätigen (in Erinnerung habe ich nur die graue Farbgebung). Aufgrund der Seitenwandtüren nimmt er im Fleischmann-Sortiment eine Sonderstellung unter den 20-Fuß-Containern ein.
Der Container ist in der der Artikelnummer 5232 (K) enthalten (Waggon mit Kulissenführung). In der Artikelnummer 5232 ohne Kulissenführung ist gegebenenfalls nur ein ähnlicher Container enthalten (altes System).
IMG-20210917-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210917-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Beschriftung hat so gar nichts mit dem Code der "Bureau International des Containers" (BIC) gemein (siehe Link).
Eigentümerschlüssel (drei Buchstaben) - beim Modell sind es zwei Buchstaben (D u. B)
Produktgruppenschlüssel (ein Buchstabe) - beim Modell nicht vorhanden
Registriernummer (sechs Ziffern) - beim Modell (6, 1, 0, 1, 6 u. 0)
Prüfziffer (eine Ziffer) - beim Modell nicht vorhanden

Es ist mit Sicherheit interessant, über solche Details zu sinnieren, doch sollte der schöne Anblick seiner Container auf der Modellbahn dadurch nicht gemindert werden.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Knolle
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#9 von Siegstrecke , 18.09.2021 09:34

Hallo,

hier habe ich einen 20-Fuß-Container des taiwanesischen Unternehmens Evergreen (neues System). Es ist schwer, einen Containerumschlagplatz zu besuchen und keine der hervorstechend grünen Stahlkisten dieses Global Players zu erblicken.
Das Modell gibt eine hochwertige Erscheinung ab:
IMG-20210918-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210918-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Container ist in der Artikelnummer 5250 enthalten.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#10 von Siegstrecke , 18.09.2021 10:46

Hallo zusammen,

hier habe ich einen 40-Fuß-Container des Unternehmens Evergreen. Auch zu diesem Modell gibt es das Vorbild an vielen Orten (Häfen, Bahnhöfe) zu sehen. Auch er gehört zum neuen System, welches Fleischmann im Jahre 1990 eingeführt hatte. Sollte Fleischmann vor 1990 keine 40-Fuß-Container im Sortiment gehabt haben, wären alle Container dieser Größe dem neuen System zuzuordnen. Das kann ich aber leider nicht mit Gewissheit sagen. Hatte Fleischmann eine solche Containergröße (40 Fuß) früher schon mal im Programm gehabt?
IMG-20210918-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210918-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Container ist in der Artikelnummer 5249 enthalten.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: Fleischmann: Container (Vielfalt u. Details)

#11 von adlerdampf , 18.09.2021 23:19

Hallo Martin,

neckische Idee, die Fleischmann-Container mal aufzulisten.
Als "I-Tüpfelchen" könntest Du noch angeben, von welchen Wagen der entsprechende Container stammt.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Fleischmann: Container (DB - Version)

#12 von tug_baer , 19.09.2021 08:50

Moin Jungs,

kleine Ergänzung zu Post 8 (DB - Container):

Das die Beschriftungen nicht ins internationale Raster passen,
kann auch mit folgendem zusammenhängen:
Es gab in der "Frühzeit" des Containers spezielle "Binnencontainer" in Europa (ob noch heute ???).
In den Abmessungen an die Maße der Europaletten (innen B 2420 mm) und der StZVO (aussen B 2500 mm) angepasste Container.
Die waren zwar auf den Bahn- und Straßenfahrzeugen mit den international genormten Anschlüssen gekoppelt (und dadurch auch mit den Brücken verladbar),
jedoch nicht auf Seeschiffen in den Gerüsten stapelbar.

Und meiner bescheidenen Ansicht nach gehörten die DB - Container zu dieser Spezies.

Hier zwei Bilder aus Betzdorf, wo im Februar 1980 im früheren Aw Containerausbesserung betrieben wurde.
Zu sehen ist die stirnseitige Beschriftung und bei genauer Betrachtung die Formgebung an den Ecken (Seitenwand liegt ausserhalb der Koppelpunkte).

801811_a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

801908_a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Interessant ist auch die Zuführung der Leercontainer auf Rungenwagen!! (so als Anregung für die MoBa).


So weit 5 Pfennig von mir zum Thema.
Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, FrankM und Knolle
Siegstrecke und FrankM haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 622
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#13 von Siegstrecke , 19.09.2021 12:25

Hallo Karsten, hallo Gerrit,

die Artikelnummern der Waggons werde ich in die Berichte einarbeiten (gute Idee - hätte ich direkt mal beherzigen sollen).

Die alten Bilder aus Betzdorf sind natürlich stark!👌
Die Vermutungen zur Containerbeschriftung unterstütze ich ganz klar! Aber wie im Vorfeld schon geschrieben, kann ich mangels Fachwissen, diesbezüglich keine fundierte Aussage abgeben.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#14 von Siegstrecke , 19.09.2021 17:41

Hallo allerseits,

hier habe ich einen 40-Fuß-Container eines der größten deutschen Konsumgüterkonzerne in der Lackierung eines seiner Produkte (Persil). Der Container ist Bestandteil der Artikelnummer 5244 und entspricht dem neuen System.
IMG-20210919-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210919-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Henkel AG aus Düsseldorf ist Eigentümer des Containers und Fleischmann hat diesem Umstand wohl Rechnung getragen. Der Produktgruppenschlüssel (vierter Buchstabe) ist mir allerdings völlig unbekannt und sollte eigentlich nicht verwendet werden. Im Produktgruppenschlüssel dürften nur die Buchstaben U, J u. Z vorkommen (meine bescheidene Recherche im Netz). Registriernummer und Prüfziffer sind vollständig aufgeführt.
Ob es einen solchen Container real gegeben hat, weiß ich nicht. Vorstellen kann ich es mir persönlich nicht, da die Henkel AG, damals wie heute, große Logistiker unter Vertrag hat, die die Bewältigung dieses Geschäftes übernehmen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#15 von Siegstrecke , 20.09.2021 20:24

Hallo,

hier habe ich einen 40-Fuß-Container der Hapag-Lloyd AG (1970 - 2002). Das Modell ist Bestandteil der Artikelnummer 5242 und gehört zum neuen System.
IMG-20210920-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210920-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Container dieses großen deutschen Logistikers gibt es wohl in mehreren tausendfachen Ausführungen. Aufgrund der Auflegezeit des Modells ist eine Nachbildung der ersten Hapag-Lloyd AG. Im Jahre 2006 gab es eine Neufirmierung des Konzerns mit gleichem Namen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: Fleischmann: Container (Vielfalt u. Details)

#16 von telefonbahner , 20.09.2021 21:13

Hallo zusammen,
ich hab da noch einen Container herum liegen der vielleicht hier her passen könnte.
Wenn der nicht zu neumodisch und unpassend ist muss ich den mal herauskramen aus dem Karton voller "Blechdosen" und etwas bessere Bilder nachliefern.
Hier im Bild ganz rechts der 40 Fuss Container...

...der hier oben drauf liegt


Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.174
Registriert am: 20.02.2010


Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#17 von Siegstrecke , 21.09.2021 09:22

Hallo Gerd,

natürlich passt auch Dein eingestellter Container hier in diesen Thread. Bei ihm gehe ich mal von einer Werbelackierung aus. Eine Beschriftung unabhängig der Werbeaussagen kann ich nicht erkennen.
Ist der untere Container ebenfalls von Fleischmann?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: Fleischmann: Container (Vielfalt u. Details)

#18 von Hatschi , 21.09.2021 10:56

Hallo Martin,
Danke für die Zusammenstellung!
Du schreibst von altem und neuem System- wie unterscheiden sich die Container? Ist damit die Anordnung der Zapfen gemeint?
Danke
Ralf


Hatschi  
Hatschi
Beiträge: 6
Registriert am: 01.02.2020


Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#19 von Siegstrecke , 21.09.2021 12:49

Hallo Ralf,

unter diesem Link (>hier klicken<) findest Du schon einmal ansatzweise einen Einblick. Ich werde aber auch in diesem Thread noch mal detailliert darauf eingehen. Allerdings muss ich selbst noch mal genau recherchieren und ausprobieren, welcher Container mit welcher Waggonbauart kompatibel ist. Da gibt ein paar Eigenarten.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#20 von Siegstrecke , 21.09.2021 21:46

Hallo,

hier ist ein 40-Fuß-Container in der Bedruckung des Reifenherstellers Continental. Der Container ist Bestandteil der Artikelnummer 97 5238 und gehört zum neuen System. In meinem Sortiment ist es der einzige 40-Fuß-Container mit glatten Seitenwänden. Diese wurden unter der Artikelnummer 5243 im Jahre 1992 eingeführt (nicht bei mir vorhanden).
IMG-20210921-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210921-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei dem Unternehmen Continental konnte ich keinerlei Bildnachweise finden, dass das Unternehmen zum damaligen Zeitpunkt ISO-Container besaß (die Artikelnummer 97 5238 repräsentiert ein Epoche-IV-Modell).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#21 von Siegstrecke , 23.09.2021 21:40

Hallo Leute!

Fleischmann hat im Jahre 1996 unter der Artikelnummer 5245 einen 40-Fuß-Container des größten dänischen Konzerns nachgebildet (Dänemark ist nicht nur Lego, liebe Freunde😉). Die A. P. Moller-Maersk Group ist zugleich auch die größte Containerreederei der Welt. Diesen Container findet man somit auch auf der ganzen Welt:
IMG-20210923-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210923-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Container gehört zum neuen System und ich halte ihn auch für vorbildlich beschriftet.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#22 von Siegstrecke , 23.09.2021 23:12

Hallo,

hier habe ich drei 40-Fuß-Container des neuen Systems. Sie sind Bestandteil der Artikelnummer 631781.
IMG-20210923-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210923-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210923-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210923-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210923-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210923-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Container sind hochwertig bedruckt. Die Container-Rückwände wurden sogar verschiedenartig beschriftet.
IMG-20210923-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit der Vorbildhaftigkeit kann man natürlich einen Gelehrtenstreit entfachen. Blaue, braune oder graue Container gibt es mit Sicherheit unzählige. Im Eigentümerschlüssel ist das Kürzel "GFN" angegeben. Ob es "diesen Containerbesitzer" tatsächlich gegeben hat, weiß ich nicht. Bei mir auf der Anlage gibt es jedenfalls einen Logistiker mit dieser Buchstabenkombination, der diese Container nutzt.


Gruß Martin

Nachtrag: Änderung der Threadbilanz der Containerbedruckungen.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#23 von Siegstrecke , 23.09.2021 23:41

Hallo Containergucker!

Falschmeldung meinerseits!!!
Im vorherigen Beitrag habe ich schon einen verfrühten Abschluss gemacht. Beim Wegpacken habe ich doch noch einen weiteren 40-Fuß-Container des neuen Systems entdeckt. Er ist Bestandteil der Artikelnummer 5250. Der Container gehört zur Orient Overseas Container Line. Das Unternehmen ist in der Volksrepublik China ansässig und ist weltumspannend aktiv.
IMG-20210923-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210923-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei mir waren dies nun alle Containerbedruckungen. Weitere Zukäufe sind bei mir nicht geplant.
Somit sind wir in der Gesamtaufstellung bei fünf 20-Fuß-Containern und elf 40-Fuß-Containern.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#24 von Siegstrecke , 24.09.2021 18:07

Hallo zusammen,

mit Beginn des ISO-Containerverkehrs in der Mitte der 1960er Jahre waren die europäischen Transportgesellschaften noch äußerst unzureichend auf den neuen Behälter vorbereitet. Man bekam den Container natürlich sicher befördert, doch der Vorteil der Befestigungsnormung konnte noch nicht optimal ausgenutzt werden. Auch die Deutsche Bundesbahn hatte noch keine speziellen Waggons für diesen Verkehr. Somit wurden die ersten ISO-Container auf normalen Flachwagen befestigt und befördert. Aber auch ein solcher Verkehr bringt unter Nutzung der Fleischmann-Modelle Vielfalt auf die Anlage.

Hier befindet sich ein 20-Fuß-Container auf einem kurzen Flachwagen (Art.-Nr. 591401):
IMG-20210924-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf diesem Flachwagen (Art.-Nr. 5914) zeigt sich ein ähnliches Bild:
IMG-20210924-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Flachwagen längerer Bauart (Art.-Nr. 94 5803) beherbergt einen 20-Fuß-Container ebenfalls sicher:
IMG-20210924-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch auf Rungenwagen dieser Bauart (Art.-Nr. 637001) fanden damalige Containertransporte statt:
IMG-20210924-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für mich ist es schwierig, einen vorbildlichen Zug aus diesen Modellen zusammenzustellen. Die Lok und ein Waggon sind aus der Epoche IV - drei Waggons sind aus der Epoche III. Auch ist die Sinnhaftigkeit eines solchen Zuges fraglich. Die ersten Container waren in den ersten Jahren hauptsächlich auf Hauptstrecken anzutreffen. Jedoch wollte ich Euch die Modelle im Zugverband nicht vorenthalten.
IMG-20210924-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210924-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#25 von Siegstrecke , 24.09.2021 21:20

Hallo,

auch in diesem Beitrag (ebenso Beitrag #24) stelle ich Waggons vor, die nicht für den Containertransport vorgesehen sind, aber für diesen geeignet sind. Containertragwagen selbst werden hier nicht im Thread vorgestellt, um Threaddoppelungen zu vermeiden. Containertragwagen sind ja schon in verschiedenen Threads zu begutachten.

Im Fleischmann-Katalog 1987/88 wird schon darauf hingewiesen, dass sich dieser vierachsige Rungenwagen (Art.-Nr. 5286) zum Containertransport eignet.
IMG-20210924-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Waggon besitzt keine Aufnahmezapfen für die Container. Da der Container beim Vorbild verzurrt wird, ist es auch kein Problem, den Transport mit heruntergeklappten Rungen durchzuführen. Dies funktioniert auch im Modell. Dort ist aber eine angepasste Geschwindigkeit erforderlich, um Verschiebungen auf dem Waggon zu vermeiden (bzgl. Kurven, Gegenbögen, Herzstücke). Möchte man mit seinem Güterzug schneller fahren wollen, sollte man die Rungen zur Ladungssicherung nutzen.
IMG-20210924-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser Klapprungenwagen (Art.-Nr. 86 5287) besitzt ebenfalls keine Aufnahmezapfen. Dieser Waggon wurde von Fleischmann mit Ladebordwänden ausgeliefert. Im Containerverkehr finde ich diese allerdings unpassend, so dass hier die gleichen Kriterien vorliegen wie beim Modell mit der Artikelnummer 5286.
IMG-20210924-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diesen Waggon (Art.-Nr. 5249) hat Fleischmann mit Aufnahmezapfen für ISO-Container versehen. Somit sind die Container fest arretiert. Rungen und mitgelieferte Ladebordwände werden nicht benötigt.
IMG-20210924-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch diese Waggons präsentiere ich noch einmal zusammen in einem Rangierverband.
IMG-20210924-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210924-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

   

6595 - Schienenreinigungsgummi
Auffenthaltsschlater / Langsamfahrwiederstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz