RE: Fleischmann: Container (Vielfalt u. Details)

#26 von adlerdampf , 25.09.2021 15:10

Servus zusammen,

ich hätte da auch noch ein paar Container...


5234


5235


92 5232


90 5232


91 5232


5232


5234


87 5240


5255


5246



96 5806, Wagenset


5238


5234


5240


99 5249, 20`und 30`Tankcontainer, Wagen aus dem Bahnshop


94 5243



82 5235


95 5243


93 5243

und die sind eigentlich keine Container, gehören jedoch auch zu den Wechselbehältern

523403


524105


524106

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Siegstrecke, Hatschi und rts001
Siegstrecke und Hatschi haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Fleischmann: Container (Vielfalt u. Details)

#27 von adlerdampf , 26.09.2021 15:56

Hallo zusammen,

Martin hatte ja schon mal Containerzüge gezeigt und hier wäre mal meiner auf Rundfahrt:



Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und zeppelin
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 26.09.2021 | Top

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#28 von Siegstrecke , 29.09.2021 22:23

Hallo,

nun versuche ich hier mal ein paar Vergleiche zu ziehen.
Auf diesem alten Tragwagen der alten Serie befindet sich links ein Container des neuen Systems und rechts einer des alten Systems. Beide Container lassen sich ohne Schwierigkeiten auf dem Waggon befestigen.
IMG-20210929-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

An diesem Tragwagen der neuen Serie (mit Kinematik) lässt sich der rechte Container des neuen Systems auf bewährte Art befestigen. Beim linken Container macht sich bei der Befestigung eine leichte Verkanntung bemerkbar. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies Einbildung ist. Ich meine, dass der Container des alten Systems fester auf den Waggon gedrückt werden muss.
IMG-20210929-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich passt der 40-Fuß-Container des neuen Systems passgenau auf diesen Waggon der neuen Serie.
IMG-20210929-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf den Tragwagen der alten Serie passt der Container nicht und es besteht die Gefahr, die Anbauteile des Waggons nach außen zu verbiegen.
IMG-20210929-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da sich die Anordnung der Containeraufnahmeöffnungen des alten Systems vom neuen unterscheidet, können diese alten Container nicht auf den modernen Waggons befestigt werden.
IMG-20210929-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210929-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Vergleich zu den Wiking-Containern zeigt, dass die Fleischmann-Container höher und breiter sind (der 40-Fuß-Container von Fleischmann ist zudem länger).
IMG-20210929-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210929-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dadurch wirken die Fleischmann-Container auf den Wiking-Lkw ein wenig wuchtig. Dies tut dem Spielen allerdings keinen Abbruch.
IMG-20210929-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210929-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


vwlucas findet das Top
papa blech hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: Fleischmann: Container (Vielfalt u. Details)

#29 von BW-Werner , 30.09.2021 10:14

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #28


Der Vergleich zu den Wiking-Containern zeigt, dass die Fleischmann-Container höher und breiter sind (der 40-Fuß-Container von Fleischmann ist zudem länger).


Hallo,

waren die alten Wiking Fahrzeuge nicht 1:90?
Bei meinen alten Wiking PKW ist das auf alle Fälle so, wahrscheinlich doch auch bei den LKW, wann das Wiking geändert hat wissen bestimmt die Spezialisten. Würde die Größenunterschiede ja erklären.
War diese Wikingkompatibilität gar mit ein Grund weswegen GFN den Lgjs leicht verkürzte obwohl sie damals bei den Güterwagenneukonstruktionen schon auf dem weg zu 1:87 waren (vgl der Hbbks Sillan aus dem gleichen Jahr)?

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#30 von Siegstrecke , 30.09.2021 22:18

Hallo Werner,

ich hatte nun nicht explizit dazugeschrieben, dass die alten Wiking-Fahrzeuge kleiner sind. Dem ist natürlich so. Ob es sich dabei um den viel propagierten Maßstab 1:90 handelt und dieser von Wiking genau eingehalten wurde, weiß ich nicht. Wiking sprach ja von einem angenäherten H0-Maßstab. Die Fleischmann-Container passen halt, wirken allerdings etwas wuchtiger (aufgrund der Maße) als die Eigenbauten von Wiking.
Die neuere Wiking-Generation (1:87) besitze ich gar nicht. Inwieweit Fleischmann-Container auf dieser Fahrzeuggeneration nutzbar sind, ist mir ebenfalls unbekannt. Somit sind meine Beiträge nur eine kleine Hilfestellung in einem noch viel größeren Spektrum. Das können gerne die Kollegen ergänzen, die für ihre Anlage Wissen und Material darüber oder davon haben.

Bei den ganzen Containerunterschieden der verschiedenen Hersteller ist doch schon mal bewundernswert, dass diese beiden Firmen ein halbwegs kompatibles System hatten. Optimal war die Pollerlösung bei Wiking bestimmt nicht (alte Fahrzeuge). Man kann noch nicht einmal zur Dekoration einen Fremdcontainer auf den Fahrzeugen abstellen. Um tatsächlich ein wenig zu spielen und Ladevorgänge nachzubilden, bleibt einem nur der Fleischmann-Container. Er findet den sicheren Halt auf Lkw und Waggon.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#31 von adlerdampf , 03.10.2021 14:38

Hallo zusammen,

zwei Container habe ich noch gefunden:


1994; aus Set 93 5801


1992; aus Set 5804

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


rts001 findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#32 von BW-Werner , 04.10.2021 10:05

Hallo,

ich kann dann auch noch vier weiter liefern, die auf den Sgns Modellen ab Mitte der 90er produziert wurden, alles 40 ' Container die es so wohl tatsächlich gegeben hat.


Artnr. 5247, von 1995


Artnr 5251, aus dem Jahr 2000




Set 97 5808, von 1997


die Türenseiten


die Rückfronten

ich weiß, daß es noch weitere gab, mein Fundus ist abgesehen von denen die ich hier schon gezeigt habe damit erschöpft.

Gruß Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Knolle und papa blech
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#33 von tug_baer , 07.02.2022 01:30

Nachtrag (u.a. zu Posts 8 und 12)

Das Nummernschema für die DB - Container (nicht ISO - conform) wird im Fleischmann Kurier No 36 (Ausgabe 4 aus 1969) beschrieben:

FK_36_1969_4_08_a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
FK_36_1969_4_08_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fleischmann Kurier No 36 mit Auflistung Containernummern der DB

So weit zusätzliche 5 Pfennig von mir dazu.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, tane und Knolle
FrankM, papa blech, BW-Werner, Siegstrecke und tane haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#34 von Siegstrecke , 09.10.2022 14:16

Hallo zusammen!

Zitat von adlerdampf im Beitrag Drehgestellwagen mit Drehrungen

... da ist mir noch etwas aufgefallen bei den Wagen 5287 und 5249/5250:...
... Die Container sind nur auf einer Seite dicht an der Bordwand. Jedoch ist es möglich die Container so zu legen, dass einer rechtsbündig und der andere linksbündig ist. Dann hat man jedoch eine Lücke zwischen den Containern.

Fleischmann hat wohl dort eine Lösung gesucht, um verschiedenen Aspekten Rechnung zu tragen.
1. weitestmögliche Abwärtskompatiblität mit teilweiser Weiterwendung der alten 20-Fuß-Container
2. Weiterwendung alter und neuer Container für das Transportsystem der Firma Wiking

Somit hat Fleischmann versucht, eine "eierlegende Wollmilchsau" zu erschaffen. Ich muss aber sagen, dass sie kein vollkommenes aber trotzdem beeindruckendes Ergebnis geschafft haben.
Es wäre mathematisch unmöglich, ein nach beiden Waggonenden bündiges und symmetrisches System zu schaffen. Um die Kompatibilität zu wahren, wurden die Vierzig-Fuß-Container ein ganzes Stück verlängert. Ein Vierzig-Fuß-Container ist einige Millimeter länger als zwei Zwanzig-Fuß-Container. Somit konnte für das neue Container-System nur eine asymmetrische Lösung gefunden werden. Diese Lösung wiederum sorgt für Flexibilität auf den Waggons neuerer Bauart. Nutze ich bei den langen Containertransportwagen drei Zwanzig-Fuß-Container, so kann ich diese ladeflächenbündig zu beiden Waggonenden beladen. Sie können aber auch rechts- oder linksbündig auf den Ladeflächen fixiert werden. Alte Zwanzig-Fuß-Container finden auf den neuen kurzen Containertragwagen ihren Platz und ihre Befestigung, sowie neue Zwanzig-Fuß-Container auf den alten (kurzen) Containertragwagen ihren Platz und ihre Befestigung finden. Der Vierzig-Fuß-Container findet nur auf den neuen kurzen Containertragwagen Platz! Beim Vergleich der neuen und alten kurzen Containertragwagen sind die Bauartunterschiede an den Waggonenden zu beachten.
Mit dem Containertransportsystem der Firma Wiking sind alle Fleischmann-Container kompatibel (zumindest die Zwanzig-Fuß- und Vierzig-Fuß-Container).

Somit empfinde ich die Konstrukteursleistung schon sehr meisterlich, auch wenn es zur Vollkompatiblität nicht ganz gereicht hatte.

Hier sind zwei Bilder, bei denen ich hoffe, dass man die Gründe für die Asymmetrie erkennen kann (für Details Bilder bitte anklicken):
IMG-20221009-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20221009-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#35 von Siegstrecke , 09.10.2022 14:47

Hallo zusammen,

wer hat meinen Fehler in diesem Bild bemerkt:

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #34


In der OVP können die äußeren Zwanzig-Fuß-Container durch das Inlay nicht bündig zu beiden Ladeflächenenden angeordnet werden.

Hier habe ich noch zwei Aufnahmen, die die Bündigkeit zu den Ladeflächenenden zeigen. Der mittlere Container besitzt auf dem Waggon zwei mögliche Positionen.
IMG-20221009-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20221009-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Letztendlich besitzen natürlich auch die äußeren Container zwei jeweils leicht versetzte Positionen (da das System ja auch für den etwas längeren Vierzig-Fuß-Container passen muss).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


FrankM hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#36 von Siegstrecke , 09.10.2022 15:09

Hallo allerseits,

vielleicht bewegt sich das neue Containersystem von Fleischmann ja auch näher am Vorbild als man denkt. Dazu möchte ich persönlich aber kein Urteil abgeben, da ich meine Kenntnisse als "gefährliches Halbwissen" bezeichnen würde.

Bei den allerersten Containertransporten wurden die Container noch verzurrt, da diese neuen Transportbehälter noch auf herkömmlichen Flachwagen befördert wurden. Wie die Befestigungsmethode auf den Containertragwagen genannt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei der Besichtigung eines Containerschiffes im Hamburger Hafen und auf einer dortigen Hafenrundfahrt (beide Geschehen lagen einige Jahre auseinander) wurde uns gesagt, dass Container dort "gelascht" würden. Somit würde ich nun die Frage hier in die Runde stellen, ob "laschen" auch der richtige Ausdruck bei der Bahnverladung wäre?
Auf jeden Fall wurde uns damals erklärt, dass Laschungen einen gewissen Spielraum zulassen, da es ja auch diese etwas größeren Container gäbe. Ich habe nie einen Container gelascht oder habe sehen können, nach welchen Kriterien Container im Schiff oder auf dem Waggon befestigt werden. Darum muss ich diese mir getätigten Aussagen erst einmal so hinnehmen. Fakt ist aber, dass es Container mit leichten Übermaßen gibt und diese auch unterschiedlich und asymmetrisch auf Waggons befestigt werden. Hinzu kommen noch Container, die vom Grundmaß (zwanzig oder vierzig Fuß) abweichen.
Somit ist die Containerverladung von Fleischmann vielleicht überhaupt nicht so weit vom Vorbild entfernt?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#37 von Siegstrecke , 23.01.2024 20:06

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf die gezeigten 20-Fuß-Flüssigkeitscontainer sowie die 30-Fuß-Container (>hier klicken<) stellt sich mir die Frage (oder auch Neugier), ob die Modelle auch noch für eine Verladung auf Wiking-Lkw geeignet waren? Die 20-Fuß- und 40-Fuß-Container des neuen Systems wurden durch entsprechende Bohrungen für diese Verladung ertüchtigt.
Flüssigkeitscontainer und 30-Fuß-Container besitze ich nicht.
Der erste Flüssigkeitscontainer erschien wohl im Jahre 2006 für den Bahnshop. Der ersten 30-Fuß-Container sollten wohl ebenfalls in dem Jahr erschienen sein (Art.-Nr. 5237, Art.-Nr. 5241, Art.-Nr. 86 5250). Hat man bei diesen Modellen eine Wiking-Verladung noch in Betracht gezogen?

Interessant wären ohnehin die Bohrungen bei diesen beiden Containermaßen (große für Wiking - kleine zur Befestigung auf den Waggons).

Zitat von Siegstrecke im Beitrag die neueren Containertragwagen


Durch die Asymmetrie des Systems und der Möglichkeit die Container in verschiedenen Positionen auf den Waggons zu befördern, musste sich Fleischmann ganz schön was einfallen lassen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


FrankM hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)

#38 von Siegstrecke , 24.01.2024 19:36

Hallo allerseits,

aufgrund dieser dankenswerterweise eingestellten Bilder (>hier klicken<) ist eine Verladung von Flüssigkeitscontainern auf (zumindest alten) Wiking-Aufliegern nicht möglich.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


FrankM hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


   

6595 - Schienenreinigungsgummi
Auffenthaltsschlater / Langsamfahrwiederstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz