Auffenthaltsschlater / Langsamfahrwiederstand

#1 von Rundmotor , 20.12.2023 19:52

Ich wollte mal wissen ob jemand mal die beiden kombiniert hat ?
Ich hab mal kurz was skizziert,

Das Blaue sind Isolierschienenverbinder.
6954 Langsamfahrweiderstand
6953 Auffenthaltsschalter


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Auffenthaltsschlater / Langsamfahrwiederstand

#2 von krkier , 20.12.2023 21:11

Hallo Jörg,

bin mir nicht sicher, aber warum wird der Aufenthaltschalter 6954 durch die untere rote Leitung überbrückt?

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 644
Registriert am: 11.08.2019


RE: Auffenthaltsschlater / Langsamfahrwiederstand

#3 von Rundmotor , 21.12.2023 19:30

Das kann ich dir auch nicht sagen ich habe das anhand der Schaltpläne aus den Betriebsanleitungen kombiniert.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Auffenthaltsschlater / Langsamfahrwiederstand

#4 von Startset1000 , 31.12.2023 13:52

Hallo Jörg,

so wie Du es gezeichnet hast, bekommst Du die Funktion des Aufenthaltsschalters im rechten Isolierabschnitt. Der linke Isolierabschnitt nebst Langsamfahrwiderstand ist wirkungslos, weil durch die unten gezeichnete Brücke direkt mit dem Fahrstrom verbunden. Welches Fahrverhalten willst Du denn überhaupt erreichen? Fahrtrichtung von links oder von rechts?

Wenn Du die untere, rote Brücke weg lässt, dann wir ein von links kommender Zug im linken Isolierabschnitt langsamer und bleibt dann vielleicht im rechten Abschnitt nach Langsamfahrt stehen. Vielleicht aber auch nicht, wenn der Strom für den Thermoschalter nicht reicht. Wenn der Aufenthaltsschalter wieder abgekühlt ist, setzt der Zug dann die Fahrt mit reduzierter Geschwindigkeit fort. Nach Verlassen des rechten Isolierabschnitts beschleunigt er dann wieder auf volle Geschwindigkeit. Ist aber alles nur Theorie und sollte getestet werden. Ich habe die Teile dafür aber nicht da.

Ach ja, wenn der Fahrstrom nicht über einen Schienenkreis "hintenrum" von links kommt, dann brauchst Du die zusätzliche Brücke. Sie muss aber vom Trafo-versorgten Abschnitt rechts zum Abschnitt links von den Isolierabschnitten gehen.

Gruß und guten Rutsch bzw. frohes neues Jahr
Harald


Rundmotor findet das Top
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: Auffenthaltsschlater / Langsamfahrwiederstand

#5 von Rundmotor , 31.12.2023 14:10

Es gibt ein Update ich habe den Wiederstand entfernt und fahre nur mit dem Aufenthaltsschalter da die HAMO-Loks mit Schlepptender aufgrund der Stromabnahme nur am selbigen das nicht mögen.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


   

Fleischmann-Container (Vielfalt u. Details)
Die andere Entladestelle: 6482

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz