Museumstransport Dampflok Wiking / Fleischmann

#1 von 01220 , 01.05.2014 17:12

Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch mal ein paar Bilder von einem Culemeyer Straßenroller mit MB Zugmaschine und einer Dampflok zeigen. So einen Dampfloktransport
habe ich als Kind in den 60 igern öfters fahren sehen.
Die Zugmaschine und der Straßenroller sind von Wiking, die Dampflok der BR 89 ist von Fleischmann (4019). Die Dampflok besteht nur aus Gehäuse, Unterteil und Gewicht.
Der Rest (Motor, Beleuchtung) fehlt.
Ich denke, dass dieses Thema hier schon rein passt.


Die Verpackung


Die Fahrzeuge


Die 4019 ohne Motor


Hier von unten, ohne Schaltpilz


Als komplettes Gespann


Und das Zertifikat für die Limitierung

Alles in allem doch ein schönes Modell.

Gruß
Wolfgang



Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, SJ-Express, papa blech und hartmut1953
Siegstrecke und Ochsenlok haben sich bedankt!
 
01220
Beiträge: 138
Registriert am: 02.03.2014


RE: Museumstransport Dampflok Wiking / Fleischmann

#2 von Siegstrecke , 10.07.2023 19:35

Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

man erkennt etwas Halbrundes (mit Bohrung) im Führerstand. Hat man dort produktionstechnisch eine Motorbefestigung (?) oder Ähnliches dringelassen (oder drinlassen müssen)?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Museumstransport Dampflok Wiking / Fleischmann

#3 von Altbahnfan , 10.07.2023 19:57

Hallo Martin,

die Motorhalterung ist Teil des Chassis und somit nicht demontierbar:


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Siegstrecke und Ochsenlok haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Museumstransport Dampflok Wiking / Fleischmann

#4 von telefonbahner , 10.07.2023 21:35

Hallo zusammen,
da ist der 40-t-Culemeyer mit der 89ger ja fast an seiner Belastungsgrenze angelangt.
Leermasse der Lok sind ja 36,2 t und da die Kohlen mit 2,6 t auch mit aufgeladen wurden kann man nur hoffen das die 4,8 m³ Wasser abgelassen wurden

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, regalbahner, Silbergräber, 01220 und Eisenbahn-Manufaktur
konstanz, 01220 und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


   

Fleischmann [4124] u.a., BR53.3, pr. G4.3
die E52

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz