Bilder Upload

Frage zu Vorbild/Modell Volvo Radlader und Dumper

#1 von tunnelposten , 12.11.2013 20:06

Glück auf miteinander,
bei der Sanierung der Bergbau-Altlasten der ehemaligen SDAG Wismut (Uranerzbergbau) setzt der Sanierungsbetrieb Radlader und Dumper von Volvo ein.
Da ich bereits zwei grüne Wismut-Loks in 1:87 besitze, Brawa V300 und Gützold V60, suche ich nun das dazu passende Equipment.
Bei den regelspurigen Kippwagen bleibt mir vielleicht nur der Umbau eines Modells nach amerikanischen Vorbild. Dazu vielleicht später einmal etwas.
Bei dem Radlader wurde ich bei Wiking (Art-Nr. 065201) fündig.
Bei dem dreiachsigen Dumper habe ich nur ein Siku-Modell (Art-Nr. 1877) gefunden, was mir etwas grobgeschmiedet erscheint.
Hat vielleicht einer von Euch ein solches Modell und kann vielleicht meine Zweifel zerstreuen?
Oder gibt es noch einen anderen Anbieter, eventuell auch als Kleinserie?
Danke schon für Eure Antworten.
Hier ein Vorbildfoto:

Sollte es hier falsch eingestellt sein, bitte in die richtige Rubrik verschieben.


Beste Grüsse - Klaus
GC steht für Grand Canyon, denn es sind nur 21,8 Kilometer bis nach Amerika


 
tunnelposten
Beiträge: 548
Registriert am: 09.02.2010


RE: Frage zu Vorbild/Modell Volvo Radlader und Dumper

#2 von SK Gerhard , 13.11.2013 13:31

Hallo Klaus,
in 1:87 könnte das schwer werden, die meisten Modelle / Werbemodelle sind 1:47 oder 1:50.
Die mit hoher Detailtreue kosten richtig Geld.
Probier es mal im Volvo Merchandizing Shop.
Gruß
Gerhard



SK Gerhard  
SK Gerhard
Beiträge: 487
Registriert am: 10.12.2012


RE: Frage zu Vorbild/Modell Volvo Radlader und Dumper

#3 von collect-60 , 13.11.2013 13:42

Hallo Klaus,

Motorart hat (oder hatte) ein paar Volvo Baufahrzeuge in 1/87.

http://www.motorartmodels.com/products/
http://www.ebay.de/bhp/motorart-1-87

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 676
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 13.11.2013 | Top

RE: Frage zu Vorbild/Modell Volvo Radlader und Dumper

#4 von Wikingbub , 13.11.2013 13:45

Moin Moin
Zum Volvo Radlader Wiking Modell Siehe noch mehr Fotos.
Mfg. Wikingbub


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 465
Registriert am: 02.07.2012


RE: Frage zu Vorbild/Modell Volvo Radlader und Dumper

#5 von tunnelposten , 13.11.2013 14:54

Hallo Ihr drei,
danke für Eure Antworten. Ich werde mich mal auf die Suche begeben.


Beste Grüsse - Klaus
GC steht für Grand Canyon, denn es sind nur 21,8 Kilometer bis nach Amerika


 
tunnelposten
Beiträge: 548
Registriert am: 09.02.2010


RE: Frage zu Vorbild/Modell Volvo Radlader und Dumper

#6 von *3029* , 13.11.2013 14:55

Hallo Wikingbub,

der Wiking Volvo ist ein Super Modell,
hab' den aber erst nach einigem Zögern gekauft

Er stand lange Zeit beim Händler in der Vitrine,
das konnte ich auf Dauer nicht mit ansehen

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 8.708
Registriert am: 24.04.2012


RE: Roco Baufahrzeuge Caterpillar

#7 von *3029* , 13.11.2013 15:04

Hallo zusammen,

zum Thema Baufahrzeuge kann ich noch folgende Modelle zeigen:



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 8.708
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2013 | Top

RE: Roco Baufahrzeuge Caterpillar

#8 von gs800 , 13.11.2013 15:22

Hallo Hermann,

die drei Caterpillars hat Roco Anfang der 80er aus den ehemaligen Umex Formen produziert. Leider haben sie die Hamm Strassenwalze und den recht eindrucksvollen Euclid Dumper nicht gemacht. Vom Massstab her müsste das irgendwas um 1:80 sein.

Bei Märklin gab es vor ein paar Jahren mal diese Baumaschinen im Vertrieb.


Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)


 
gs800
Beiträge: 3.203
Registriert am: 26.02.2012


RE: Roco Baufahrzeuge Caterpillar

#9 von pete , 13.11.2013 17:42

Hallo,

nchdem die Frage ja Modelle betrifft und auchg schon welche gezeigt wurden,
habe ich das mal hierher verschoben, hoffe das war recht?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 10.726
Registriert am: 09.11.2007


RE: Roco Baufahrzeuge Caterpillar

#10 von *3029* , 13.11.2013 18:16

Hallo Peter,

das finde ich auch besser so, denn Fahrzeuge wird man hier suchen
und kaum an dem vorherigen Platz.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 8.708
Registriert am: 24.04.2012


RE: Frage zu Vorbild/Modell Volvo Radlader und Dumper

#11 von Roco-Clubber , 13.11.2013 19:28

Hallo Klaus,

Cararama hat einen Volvo-Kipper. Habe das Modell selber nicht, aber du kannst es dir mal anschauen! Scheint aber gut zu sein!

Cararama bei Ebay

Den Volvo A40D Kipper meine ich!

LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 13.11.2013 | Top

RE: Frage zu Vorbild/Modell Volvo Radlader und Dumper

#12 von tunnelposten , 23.11.2013 12:56

Glück Auf miteinander,
Dank Eurer Tip's habe ich mir den Radlader von Wiking zugelegt. Das sehr schönes Modell wurde gleich einmal neben zwei Wismut-Lok's gestellt und macht doch einen guten Eindruck, oder?
Den passenden Volvo-Dumper werde ich sicherlich auch noch kaufen.
Ausserdem will ich mir noch einen passenden Dumpcar-Waggon besorgen. Das passt wohl nur ein amerikanisches Modell von Walthers. Es ähnelt dem Vorbild sehr, muss dann "europäisiert" werden, indem es mit Pufferbohlen und neuer Beschriftungversehen wird.


Beste Grüsse - Klaus
GC steht für Grand Canyon, denn es sind nur 21,8 Kilometer bis nach Amerika


 
tunnelposten
Beiträge: 548
Registriert am: 09.02.2010


RE: Frage zu Vorbild/Modell Volvo Radlader und Dumper

#13 von herribert73 , 10.10.2014 22:07

Hallo,
Schon länger her, ich weiß...aber es gibt den A40D und den L150....das sind der Dumper und der Radlader auf Deinem Bild definitiv bei sowohl Volvo selber (Hersteller wohl Motorart), oder bei Carerama, sehen sich auch so ähnlich ( ich hab nur den ec120 und den Dumper vergleichen können) das es mich nicht wundern würde wenn die aus dem selben Pott am gelben Meer stammen. Gehen hier fuer rund 8 gebraucht und gute 20-30 neu ueber die digitale Theke.
Gruß Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.192
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 10.10.2014 | Top

   

Resi, ...
Dreschmaschine mit Riemenantrieb

Xobor Ein eigenes Forum erstellen