Wiking Culemeyer Video & Bilder

#1 von Micha K , 30.01.2012 17:24

Hallo zusammen !

Vor einiger Zeit habe ich in der ‚Tube’ einen Film über den Culemeyer Strassenroller gesehen. (http://www.youtube.com/watch?v=_ODxu9PRSBs )
Nach einigem hirnen und probieren habe ich eine Möglichkeit gefunden, das auch auf der Anlage mit dem alten Wiking Culemeyer nachzustellen.
Ich hoffe, das kurze Video und die Bilder gefallen Euch.

Viele Grüße

Micha

PS: Der alte Wikinger ist natürlich unbeschädigt geblieben
















http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, Wellnessi und ErzIIId
 
Micha K
Beiträge: 538
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 15.07.2017 | Top

RE: Wiking Culemeyer Video & Bilder

#2 von blackmax , 30.01.2012 17:47

Hallo Micha!!
Video und Bilder Note 1 !!!!!!!!! Was man mit soooo alten Wikingern noch an Spaß haben kann!!!
Gruß, Thomas


WIKING-Modelle - Gute Modelle


 
blackmax
Beiträge: 198
Registriert am: 25.08.2011


RE: Wiking Culemeyer Video & Bilder

#3 von claus , 30.01.2012 17:55

Hi Micha,

mal wieder GENIAL...Ideen muss man(n) haben.
Wie von Geisterhand wird der Wagen schön langsam hochgezogen.
Hast du eine Art elektr. Umlenkrolle unter der Platte eingebaut und gibt's hiervon ggf. auch Fotos?

Aber erstmal: Note " 1 " und der Kandidat hat einen grossen, herzhaften Gummikeks gewonnen. Fleisskärtchen hast du nun ja schon reichlich..

Danke fürs Zeigen, Video steht auf " REPLAY ".


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wiking Culemeyer Video & Bilder

#4 von schwabenwikinger , 30.01.2012 18:20

Und ich hab wieder einen neuen Bildschirmhintergrund. GANZ grosses Kino, superklasse.... Hachja, bei einem Wikinger aus heutiger Produktion wär längst was abgebrochen, DAS war halt noch Spielzeug,
Ich werde heut -glaub ich- schlecht einschlafen!
Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Wiking Culemeyer Video & Bilder

#5 von Micha K , 30.01.2012 18:58

Hallo zusammen!

Naja, das ich für schlaflose Nächte sorge, ist auch 'was Neues. Aber es freut mich, wenn es gefällt.

Der Waggon wird schlicht mit 'Muskelkraft' bewegt, um einen elektrischen Antrieb zu basteln fehlt mir leider die Zeit - aber was noch nicht ist, kann ja vielleicht noch werden. Auch sollte es ohne Veränderung am Modell funktionieren. So sind der Culemeyer und die Zugmaschine nur mit zwei Haken an Fahrgestell bzw. Achse auf der Anlage befestigt, und durch ein drittes kleines Loch wird der 'Seilzug' unter die Anlage geführt.
Für den elektrischen Antrieb müsste auch die Rampe modifiziert werden, sie ist zu steil und beim Anlaufen des Waggons auf die Rampe gibt es einen größeren Widerstand.

Viele Grüße
Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 538
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 30.01.2012 | Top

RE: Wiking Culemeyer Video & Bilder

#6 von pete , 30.01.2012 19:25

Klasse Micha!

Mehr fällt mir grad nicht ein ...
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wiking Culemeyer Video & Bilder

#7 von Wikingjäger , 03.02.2012 17:25

Hallo Micha,

ganz große Klasse, einfach und doch wirkungsvoll.

Die Bilder finde ich schon sehr schön aber das Video bringt auch noch Leben rein. Würde gerne mehr davon sehen, als alter Wiking-Fan.

Grüße

Ralf


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 341
Registriert am: 26.05.2011


RE: Wiking Culemeyer Video & Bilder

#8 von Power , 03.02.2012 18:47

Größte Spitzen-Klasse Micha!
Ich bekomme nur so etwas hin




Danke Ralf



Pogo1104 findet das Top
 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008


RE: Wiking Culemeyer Video & Bilder

#9 von Micha K , 24.12.2019 17:39

Frohe Weihnachten Euch allen!

Ist ja doch schon eine eine längere Zeit her, doch nun habe ich es endlich geschafft, die Waggonverladung auf den Culemeyer mit einem elektrischen Antrieb auszustatten - quasi ein Weihnachtsgeschenk für mich .



Jetzt läuft die Verladung doch bedeutend gleichmässiger.....
Verbaut wurde ein kleiner Getriebemotor (~ 40-80 U/min an der Welle)



der mit einem Faller Fahrregler und Polwendeschalter gesteuert wird.



Versorgt wird das Ganze von einem Titan Trafo mit Bahnschaltgerät 109M, das einen 6 Volt Ausgang hat, über einen Brückengleichrichter.


Viele Grüße

Micha






http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Deutzfahrer, FrankM, regalbahner, hundewutz, Power, Pogo1104, henning, S3/6, Casey Jones, aus_Kurhessen und SK Gerhard
regalbahner, Power, henning und S3/6 haben sich bedankt!
 
Micha K
Beiträge: 538
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wiking Culemeyer Video & Bilder

#10 von Deutzfahrer , 24.12.2019 18:18

Moin,

sehr schöne Szene - tolles Video !!


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Micha K hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Wiking Culemeyer Video & Bilder

#11 von Bahnbastler , 24.12.2019 21:29

Hallo,

Respekt, eine tolle Idee mit sehr schöner Ausführung

Gruß
Markus


Micha K hat sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 528
Registriert am: 25.02.2015


RE: Wiking Culemeyer Video & Bilder

#12 von sh , 25.12.2019 08:38

Hallo Micha,

tolle Arbeit, resultierend aus Kreativität und Stetigkeit, würde ich sagen.
Mir hat Deine Culemeyer Verladung schon vor ein paar Jahren gefallen, als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe.
Jetzt wirkt es natürlich noch authentischer!


Weihnachtliche Grüße

Sven


Micha K hat sich bedankt!
sh  
sh
Beiträge: 502
Registriert am: 29.04.2009


   

British cars
Unbekannte Spur-N Fahrzeuge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz