Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#1 von Siegstrecke , 27.04.2022 19:18

Hallo zusammen,

die Firma Wiking hatte über Jahrzehnte eine nicht geringe Anzahl an Straßenrollern herausgebracht. Mir selbst ist das Thema schon von Kindesbeinen an bekannt (1970er Jahre). Aber ich glaube, dass es auch noch ältere Modelle gegeben hat. Leider ist das Thema im Forum weit verstreut. Ich habe hier schon tolle Modelle gesehen und versuche mit Eurer Hilfe das Thema einmal zu bündeln. Dazu werde ich ein paar Verlinkungen herstellen und auch selbst Beiträge erstellen. Um auf der Suche nach Euren Modellen niemanden zu übergehen, würde ich mich freuen, wenn Ihr unter diesem Thread gerne erneut Eure Bilder von Wiking-Straßenrollern einstellt (auch wenn es ältere und schon eingestellte Bilder in anderen Bereichen sind). Ich glaube, dass das FAM der richtige Ort ist, dieses interessante Thema bebildert zusammenzutragen.

Die technische Bezeichnung für den Waggontransport auf der Straße ist "Straßenroller". Untrennbar verbunden ist das System aber mit dem Namen Johann Culemeyer, der bei der Deutschen Reichsbahn solche Transporte initiiert hatte.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#2 von Siegstrecke , 27.04.2022 19:37

Hallo,

hier habe ich den traurigen Rest eines Straßenrollers aus den 1970er Jahren. Ich kann nicht mehr genau sagen, wer die Auffahrt des Anhängers kaputt gemacht hatte (mein Bruder oder ich). Die kommenden Jahrzehnte war es leider ein unvollkommenes Gerät. Irgendwann lösten sich auch die schwarzen DB-Aufkleber an den Seitenwänden der Zugmaschine. Diese Zugmaschine wird nun heute bei mir im beliebigen Schwerlastdienst eingesetzt.
Ich hatte mir zwar häufiger überlegt, das Modell noch einmal zu beschaffen, jedoch gab es mittlerweile andere schöne Modelle. Auch besitze ich so viele dieser Magirus-Zugmaschinen, dass ich mich bisher noch nicht zu einem Kauf habe durchringen können.
IMG-20220427-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220427-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Deutzfahrer, FrankM, papa blech, Verschieber und Droge Dampf
FrankM und Droge Dampf haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#3 von Siegstrecke , 27.04.2022 19:52

Hallo,

hier habe ich ein paar Verlinkungen, in denen das Thema Straßenroller von Wiking ebenfalls behandelt wird:

Zurüstteile für Wiking-Straßenroller (>hier klicken<)

Ersatzteile für Wiking-Straßenroller (>hier klicken<)

Fragen zum Wiking-Straßenroller (>hier klicken<)

Video zum Wiking-Straßenroller (>hier klicken<)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#4 von Wikingbub , 27.04.2022 20:13

Moin
hier mal der Straßenroller mit verschiedenen Zugfahrzeugen
https://www.meine-wiking-welt.eu/sonder-...%C3%9Fenroller/
Wikingbub


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Droge Dampf
konstanz, Siegstrecke und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Wikingbub
Beiträge: 509
Registriert am: 02.07.2012


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#5 von Siegstrecke , 27.04.2022 20:25

Hallo,

ich weiß sehr wohl, dass es für den einen oder anderen Sammler mitunter ein Frevel ist, mit den Modellen zu spielen. Bei den von mir im Beitrag #2 beschriebenen Beschädigungen ist das für mich auch nachvollziehbar. Allerdings hatte ich damals auch nicht den richtigen Einfluss auf das Geschehen, da es streng genommen auch nicht meine Fahrzeuge waren. Unter heutigen Gesichtspunkten wären für mich abgegriffene Modelle auch nicht tragbar.
Trotzdem muss ich gestehen, dass ich meine Modelle zum Spielen nutze. Beschädigungen versuche ich trotzdem so weit wie möglich auszuschließen. Ich bilde mir ein, mit meinen Modellen pfleglich umzugehen.
Um aber einen Spielbetrieb durchzuführen, führe ich auch (reversible) Umbauten durch. Beim Wiking-Straßenroller ist es ganz klar die Deichsel.
Die neueren Deichseln eignen sich nicht für Bodenunebenheiten (Teppich, Gefälle auf der Anlage, Bahnübergang,...). Das liegt daran, dass die neuere Deichselgeneration kein Spiel nach unten besitzt. Während die alte Drahtdeichsel sämtliche Unebenheiten bewältigt, so fädelt sich die Kunststoffdeichsel immer wieder von der Anhängerkupplung aus.

Hier habe ich einen bebilderten Vergleich des unterschiedlichen Deichselspiels (die Kunststoffdeichsel bleibt starr am Anhänger).
IMG-20220427-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#6 von Siegstrecke , 27.04.2022 21:48

Hallo,

es ist kaum zu glauben, doch in einer Bastelkiste habe ich noch den Anhänger zu der im Beitrag #2 beschriebenen Zugmaschine gefunden. Aufgrund der von Optik und Beschädigungen wurde das Modell von mir lange Zeit nicht mehr benutzt. Im Vergleich zu einem neueren Modell sollte die Dicke der Walzenräder auffallen. Diese sind bei neueren Modellen erheblich breiter (zumindest bei den Modellen, die ich mir beschafft hatte).
IMG-20220427-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch besitze ich ein Modell, an dem sich die technischen Vorrichtungen in der Mitte des Anhängers unterscheiden.
IMG-20220427-WA0012_kindlephoto-297432071.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220427-WA0013_kindlephoto-298283912.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220427-WA0014_kindlephoto-298402865.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sind diese Unterschiede eigentlich in einer Wiking-Datenbank beschrieben?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#7 von Siegstrecke , 27.04.2022 22:54

Hallo,

hier habe ich zwei Straßenroller mit den Zugmaschinen Hanomag-Henschel F 221 und Faun 610/36.
IMG-20220427-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220427-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220427-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220427-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit den Waggons als Beladung wirken die Modelle ganz schön wuchtig (Waggonmodelle von Fleischmann u. Brawa).
IMG-20220427-WA0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220427-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich solche Transporte nur von Bildern und Videos kenne, kommen bei mir ehrlich gesagt immer wieder Zweifel, inwieweit ein solcher Transport erlaubt war bzw. ob die Maße der Modelle richtig sind. Unterführungen durften wohl keine auf dem Transportweg gelegen sein. Wenn man bedenkt, dass manche innerstädtische Unterführung nicht von einem Container-Lkw befahren werden kann...

Auch wenn die Wiking-Lkw etwas kleiner sind, so ist es doch noch ein recht großer Höhenunterschied zwischen Container-Lkw und beladenem Straßenroller.
IMG-20220427-WA0019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220427-WA0020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, papa blech, Verschieber und Droge Dampf
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#8 von metallmania , 27.04.2022 23:56

Hallo Martin,

zu # 6: Ich denke, dass sich an dem mittleren Teil noch Plastikreste vom Spritzling befinden. Die runden Kessel o.ä. sind doch gleich.
Ist wohl durch die Kontrolle gerutscht.
Als Kind, frühe 60er Jahre, fuhr manchmal so ein Ungetüm durch unsere Stadt, mit einem G-Wagen oder auch Kesselwagen.
Und Unterführungen gabs da noch nicht, nur schöne Schranken.

Meine beiden Straßenroller mit Zugmaschine aus den End50ern







Und nicht zu vergessen ist die primex Sarrasani Zirkuswelt, hier mit der Nr. 1 der grüne Straßenroller mit Hanomag-Henschel-Zugmaschine








Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber, Droge Dampf und Ralf-Michael
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#9 von telefonbahner , 28.04.2022 09:13

Hallo Martin,
als Wikinglaie vermute ich doch mal das die unterschiedlichen Reifenbreiten einen ganz einfachen Grund haben...

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #6
Hallo,

es ist kaum zu glauben, doch in einer Bastelkiste habe ich noch den Anhänger zu der im Beitrag #2 beschriebenen Zugmaschine gefunden. Aufgrund der von Optik und Beschädigungen wurde das Modell von mir lange Zeit nicht mehr benutzt. Im Vergleich zu einem neueren Modell sollte die Dicke der Walzenräder auffallen. Diese sind bei neueren Modellen erheblich breiter (zumindest bei den Modellen, die ich mir beschafft hatte).


Gruß Martin

Während die oberen, schon ziemlich abgefahrenen Reifen wohl Luftreifen darstellen sollen könnten(nur Vermutung, kein Wissen) die unteren Hartgummireifen sein.
Der Strassenroller von ESPEWE der ja hier nicht Thema ist hat ebenfalls die breiten, profillosenlosen Hartgummireifen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Siegstrecke und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#10 von Siegstrecke , 28.04.2022 23:04

Hallo Werner,

laut meinen Bildern scheint das so.

Zitat von metallmania im Beitrag #8

zu # 6: Ich denke, dass sich an dem mittleren Teil noch Plastikreste vom Spritzling befinden. Die runden Kessel o.ä. sind doch gleich.
Ist wohl durch die Kontrolle gerutscht.

Ich habe nun mal auch ein Bild der Unterseite des Anhängers gemacht.

Hier noch einmal eine Aufnahme der Oberseite. Es wirkt tatsächlich wie Plastikreste am Spritzling.
IMG-20220428-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun ein Bild der Unterseite. Dort sind die "sogenannten Plastikreste" ein Kessel, der bei meinen anderen Straßenrollern nicht (!) existiert.
IMG-20220428-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Erklären kann ich das leider nicht.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


metallmania und Droge Dampf haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


Wiking: 59 DB Strassenroller (Culemeyer)

#11 von *3029* , 29.04.2022 00:41

* Wiking 59 DB Strassenroller *

Hallo zusammen,

der Strassenroller mit verglaster MB
Zugmaschine war ab 1961 erhältlich.

MB L 5000 1961-64
MB LPS 332 Pullman 1965-66

Nach ca. 60 Jahren neuwertig/unbespielt :)

© Hermann 2022

Schöne Grüsse vom Untermain


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 _20220428_200940.JPG   _20220428_201111.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, Fedono58 und SJ-Express
Siegstrecke und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 | Top

Wiking: T 59 DB Strassenroller (Culemeyer)

#12 von *3029* , 29.04.2022 01:34

* Wiking T59 Erster DB Strassenroller 1956-60 *

Hallo zusammen,

der Strassenroller erschien 1956 als Neuheit
im Wiking Programm.

Er war das erste Modell in Einzelverpackung.

© Hermann 2022

Schöne Grüsse vom Untermain


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 _20220429_010307.JPG   _20220429_010450.JPG   _20220429_011133.JPG   _20220429_011430.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, Siegstrecke, FrankM, Verschieber, drmusix, Ffm-Gleis, Droge Dampf, Fedono58 und Ralf-Michael
Wikingbub, Pogo1104, metallmania, FrankM, 459MG und tunnelposten haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 | Top

RE: Wiking: T 59 DB Strassenroller (Culemeyer)

#13 von FrankM , 29.04.2022 11:57

Einen Wikinger in OV habe ich auch hier. Ist sogar ein Reimport aus Andorra:


Kleine Story dazu: 1982 machte ich einen Campingurlaub nach Frankreich incl. Abstecher nach Andorra. Hier gab oder gibt es ein nettes Spielwarengeschäft mit ziemlich vielen älteren Wikings, die dort wohl kaum jemand kaufte. Ich freute mich über viele nette alte Sachen, die in D gar nicht mehr erhältlich waren. Viele Wikings waren noch in den Pappkartons. Ich kaufte dort entsprechend grosszügig ein. Beim Rausgehen wurde mir (mit Anfang 20!) sogar die Tür aufgehalten. Tolle Zeiten und unvergesslich!
Hinweis: die Nr. 590 in dieser Ausführung war bei Wiking laut kneule von 1975 bis 1978 im Programm.

Grüße
Frank


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, papa blech, Verschieber, 459MG, Droge Dampf und Ralf-Michael
tunnelposten hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 590
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 | Top

RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#14 von Alvaro , 29.04.2022 17:35

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #10
Hallo Werner,

laut meinen Bildern scheint das so.
Zitat von metallmania im Beitrag #8

zu # 6: Ich denke, dass sich an dem mittleren Teil noch Plastikreste vom Spritzling befinden. Die runden Kessel o.ä. sind doch gleich.
Ist wohl durch die Kontrolle gerutscht.

Ich habe nun mal auch ein Bild der Unterseite des Anhängers gemacht.

Hier noch einmal eine Aufnahme der Oberseite. Es wirkt tatsächlich wie Plastikreste am Spritzling.


Nun ein Bild der Unterseite. Dort sind die "sogenannten Plastikreste" ein Kessel, der bei meinen anderen Straßenrollern nicht (!) existiert.


Erklären kann ich das leider nicht.


Gruß Martin


Hallo Martin,
für mich sieht das so aus, als ob der untere Teil des Luftkessels auf der anderen Seite dort angespritzt wäre. Kann es sein, dass die untere Formenhälfte um 180° verdreht verwendet wurde?

Gruß

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#15 von *3029* , 29.04.2022 20:43

* Wiking 59 DB Strassenroller MB L 5000 1961-64 *

Hallo zusammen,

ergänzend zu 11) die Farbvariante *himmelblau*

© Hermann 2022

Schöne Grüsse vom Untermain


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 _20220429_202338.JPG   _20220429_204910.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM, Verschieber und Fedono58
FrankM und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 | Top

RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#16 von Siegstrecke , 01.05.2022 13:02

Hallo Heiner!

Zitat von Alvaro im Beitrag #14

Kann es sein, dass die untere Formenhälfte um 180° verdreht verwendet wurde?

Es sieht nur nach dem zusätzlichen Kessel aus. Andere Veränderungen sind mir nicht aufgefallen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Alvaro hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#17 von FrankM , 27.05.2022 20:44

Nochmal zum Faun Strassenroller von Wiking: irgendwie kommt mir der auch im Vergleich zum Henschel ziemlich klein geraten vor. Wenn man bedenkt, dass im Motorraum ein 10-Zylinder Deutz mit fast 15 ltr. Hubraum werkelt, finde ich besonders den Bereich der Motorhaube irgendwie zu flach. Kann aber sein, dass ich mich da irre .
Hier in der historischen Abteilung der Drehscheibe gibt es gerade einen Beitrag mit interessanten Verlinkungen und ein top Bild aus Walkenried: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...52#msg-10089052
Grüße
Frank


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Verschieber und Droge Dampf
Siegstrecke und Droge Dampf haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 590
Registriert am: 19.08.2008


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#18 von Siegstrecke , 28.05.2022 18:54

Hallo Frank,

das Modell der Faun-Zugmaschine (obwohl Neukonstruktion) ist auf der Netzseite "Wiking-Datenbank" im Maßstab 1:90 angegeben. Somit dürfte sie ohnehin etwas zu klein sein. Warum Wiking diesen Maßstab gewählt hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht soll dieser Oldtimer zu den anderen alten Modellen von Wiking passen. Auch weiß ich nicht, welche Vergleichsmodelle man daneben stellen könnte, um größere Abweichungen auszumachen. Ich weiß, dass Kibri Faun-Zugmaschinen im Sortiment hatte. Ob es der gleiche und somit vergleichbarer Typ ist, weiß ich nicht. Wenn es so wäre, müsste man wohl die Maßstabsunterschiede von 1:90 und 1:87 berücksichtigen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


FrankM hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#19 von Verschieber , 28.05.2022 22:02

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #18
Ich weiß, dass Kibri Faun-Zugmaschinen im Sortiment hatte. Ob es der gleiche und somit vergleichbarer Typ ist, weiß ich nicht.


Servus Martin, Frank und alle!
Meines Wissens hatte kibri nur den Faun HZ als Zugmaschine im Programm.


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Siegstrecke und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 442
Registriert am: 29.05.2021


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#20 von Fedono58 , 28.05.2022 22:16

Hallo, hier ein Faun Kranwagen von Kibri:




Und eine Kälble Zugmaschine von Kibri:


Gruß,
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und Droge Dampf
FrankM und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#21 von SJ-Express , 29.05.2022 12:08

Hallo,
diese Kombination aus den 60er Jahren wurde noch nicht gezeigt.





Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Verschieber, UKR, papa blech und Droge Dampf
traction-m, Siegstrecke, UKR, FrankM, *3029* und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011


RE: Wiking: Straßenroller (Culemeyer)

#22 von *3029* , 07.06.2022 18:26

* Der Culemeyer (MB 5000) im Einsatz *

Hallo zusammen :)

© Hermann 2022

Schöne Grüsse vom Untermain


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 _20220607_181224.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und Deutzfahrer
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Drei unbekannte Japaner...
Jaguar E

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz