Kleine Leig-Bastelei

#1 von longjohn , 20.10.2020 23:29

Hallo TE- Freunde,

aus ein paar Schrottwagen aus der Bastelkiste habe ich mir eine kleine Leig-Einheit gebastelt. Es fehlt noch ein Schriftzug, den ich mir beschaffen bzw. herstellen muß. Da der auf den alten Blechwagen haften soll, weiß ich zur Zeit nicht, welches Ettikett geeignet ist. Ich dachte zunächst an weißes Papier aus Adressaufklebern, die ich mit dem Schriftzug "Stückgutschnellverkehr" versehen möchte. Das haftet nicht zu stark und kann m.E. jederzeit wieder abgezogen werden - verdeckt aber zum Teil die Lithographie.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD2637.JPG   BILD2638.JPG   BILD2639.JPG 

UKR findet das Top
Glienicker hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Kleine Leig-Bastelei

#2 von Es(s)bahner , 21.10.2020 07:53

Moin. Der Zugang erfolgte von der Bremserbühne aus, da fehlt Dir noch eine Tür an der Stirnseite. Die kannst Du mit wasserfestem Folienstift aufmalen, dann kannst Du sie notfalls auch mit einem Spirituslappen wieder entfernen. Ich habe mir Naßschiebebilder von Nothaft machen lassen. Und Dein Kuppelabstand zwischen den Wagen ist zu groß. Im Original hatten die eine Kurzkupplung und jeder Wagen dort nur einen Puffer. Anstelle des fehlenden Puffers gab es nur eine Prallplatte. Dann macht sich das auch mit dem Faltenbalg besser, wenn er nicht so lang sein muß.

IMG-20190512-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier noch schnell meine Variante in Spur S. Mir eine Leig-Einheit von LuPo zu kaufen, war mir viel zu "preiswert"

Fahrt Frei
Steffen

Nachtrag, habe noch ein Bild von der Stirnseite gefunden
IMG-20190519-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


papa blech findet das Top
longjohn und UKR haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 21.10.2020 | Top

RE: Kleine Leig-Bastelei

#3 von longjohn , 21.10.2020 08:29

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Anregung mit der Tür. Die habe ich glatt vergessen. Nothaft ist eine Idee, aber lassen sich die Schiebebilder ggf. wieder entfernen?

Der lange Abstand zwischen den Wagen ist dem Trix Express Gleisradius 1 (340 mmm) geschuldet, zumal der Wagen auch durch den noch engeren Fleischmann Industriegleisradius fahren können muß. Ich habe für mein Hafenbahn-Modul nämlich ein Zwischenstück mit einer sehr engen Kurve (90 Grad) gebaut - wie es eben auf Industriebahnen war -, um ggf. sie Module meiner Kollegen anschließen zu können, ohne zu stark in die Länge der Gesamtanlage (dann) gehen zu müssen.

Gruß aus Monschau

Frank


UKR hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

Trix Express 2203 (755) Dampflok BR 64 "Bubikopf"
Schnell und gut um Aachen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz